Text Size

BFE Einheit aus Braunschweig am AKW Grohnde S.2

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #5611 von Sonnenschein
Die zahlreichen VertreterInnen, in der jede/r sich aktiv mit Beteiligen kann, sind unter anderen:

- ag-Schacht-Konrad (arbeitsgemeinschaft Schacht- Konrad).
www.ag-schacht-konrad.de
info(ät)ag-schacht-konrad.de


- A-A-BS: (Anti-Atom-Braunschweig), anti-atom-treff-bs(ät)web.de
cms.ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=770&Itemid=193


-BISS: („Bürger Initiative Strahlen Schutz“ )
www.braunschweig-biss.de
bi-strahlenschutz(ät)live.de


- WAAG: (Wolfenbüttler Atom Ausstiegsgruppe)
waagwf(ät)gmx.de
waagwf.wordpress.com/


- BASA: (der Verein Bürger Aktion Sichere Asse)
heijudi(ät)yahoo.de


- Kryo Gruppe BS: (Bürgerbewegung für Kryo-Recycling, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz e.V.),
info(ät)total-recycling.org
www.total-recycling.org


- ROWO: Robin Wood BS,
braunschweig(ät)robinwood.de


- IPPNW-BS: (internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges,
Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.)
www.ippnw.de

Und wenn sich jemand schon am Sonntag aktiv Beteiligen möchte:
Am Sonntag findet die Demo in Emmertahl/ AKW Grohnde statt.

Dafür können wieder
Zugfahrgemeinschaften gebildet werden, wobei jede 5er Gruppe, ein Niedersachsenticket nimmt, für 37.-Euro.
Die Kosten werden dann durch die Anzahl der Aktiven geteilt.Im Idealfall wären das also pro Person 7.-Euro.

Treffpunkt ist am Sonntag den
2.10.2011, um 10.50 Uhr vorm
Hauptbahnhof Braunschweig beim Haupteingang/ Fahrkartenautomat.

Wir würden dann den Zug um
11.20 Uhr nehmen, von Gleis 5.

Der Treffpunkt ist erkennbar an einer aktiven Anti-Atomi- BSlerin, die eine gelbe Weste und eine Antiatomflagge trägt.

www.grohnde-abschalten.de

Hier, eine der Möglichkeiten, zum AKW zu kommen+ zurück:

Anreise zur Demonstration am AKW Grohnde am 2.10. mit der Bahn aus
Braunschweig

* Abfahrt Braunschweig Hbf um 11:20 Uhr von Gleis 5 (RE 4878)

(Einfach mal am Fahrkartenschalter 10.50 Uhr Treffen und Gruppen bilden)

* Umsteigen in Hannover
Ankunft Hannover Hbf um 12:05 Uhr auf Gleis 12
Umsteigezeit 50 Min.
* S-Bahn nach Emmerthal (Richtung: Paderborn Hbf)
Abfahrt Hannover Hbf um 12:55 Uhr von Gleis 1 (S 5)
* Ankunft Emmerthal um 13:49 Uhr

Die Demonstration beginnt um 14 Uhr am Bahnhof in Emmerthal

* Rückfahrt:falls ihr gleich wieder zurück wollt:
S-Bahn ab Emmerthal (Richtung Hannover)
z.B. um 16:10 Uhr, 17:13 Uhr, 18:10 Uhr oder 19:13 Uhr

Ich wünsche Euch allen eine schöne und angenehme Zeit.
Eure Sonnenschein B)
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #5612 von Helmhut
Hallo, S :) nnenschein,
um es gleich vorweg zu sagen, es war nicht meine Absicht, gerade Dich zu kritisieren, sondern uns alle und das, wie wir arbeiten unter konstruktiver Sicht in Frage zu stellen. Ich schrieb u.a. ziemlich genau das, was Du bereits im ersten Satz geschrieben hast:

Sonnenschein schrieb:

Ich habe es auch bedauert,
das es einmal zu einer Überschneidung der Termine gekommen ist.

...

Aber ich persönlich finde, das die Interessen sich nicht überschnitten hatten, weil die BISS so mit Ihrer Arbeit beschäftigt sind und das ist wichtig und richtig, das sie sich nicht noch Grohnde an Ihr Bein binden können.


;) Eben!

Wer noch nicht mal die Terminlage im Blick hat, wie soll man dann die zahlreichen Aktivitäten gut im Blick haben? Das turnt die Leute zum Mitmachen vielleicht auch gelegentlich eher ab, als an, wer weiß? Selbstkritische Fragen (auch an mich selbst)...

Wenn alles so stimmig wäre, wieso so wenige Leute, trotz der angeblich so guten Organisation und Information?

Bedarf es wirklich zu jedem dritten oder vierten Wochentag dazu, ALLE - und sehr oft nur zum Thema Atomgefahr auf die Straße zu bringen in den Zeiten des Internets?
Oder könnte/müsste man sich effizienter aufteilen, ohne zu viele Ressourcen zu verbrauchen, von denen man ja gerade so wenige hat? (Unter Ressourcen sind Helfer, Tatkräftige, Logistiker gemeint, Delegieren wäre auch möglich)

Sind z.B. Demos das einzige Mittel- und zu jeder Zeit?
Gäbe es auch Flashmobs?
Wieso am Werk demonstrieren und nicht unter allen Menschen auf den Makrtplätzen zur Einkaufszeit?
Wer macht dann unterdessen die Foren- und Infoarbeit?
Wer die Pressearbeit?
Wäre eine Abwägen, wo man wann und wie am schlagkräftigsten nicht gerade geraten?
Ist es so, wie die Piraten sagen zu grüner Bewegung: "Ihr macht Plattformen, wir twittern!" - und sie sind schneller!?

Allmählich müssten wir alle dazu lernen, denke ich.
Selbstkritisch überlege ich, wie das Informationsmanko hier in der Region zu beheben ist und setze mich dafür sichtbar ein.

Im vorigen Beitrag, hast Du alle Organisationen mal kurz vorgestellt. Jetzt kann jeder dahin surfen und von jeder Seite Infos erhalten. Aber was dann?
Ist es sinnvoll, die Leute durch das Netz wandeln zu lassen, suchen zu lassen. Da bekommst Du nur Leute, die ohnehin schon willens sind, sich zu engagieren, andere zu überzeugen jedoch ist schwer.

Soll/kann Aktion nicht auch einfach, freudig, lustig, gut organisiert und leicht zu machen sein? (Stichwort Flashmob?Youtube? Handy-Aktionen? Zu den Leuten gehen - etc?)

Es soll der Anregung dienen, weniger der Kritik an einem Sonnenschein hier im Forum.

Gruß
Helmhut

P.S.: Habe mir erlaubt die Überschrift sinnvoll zu ändern. 27.9. ist ja bereits vorbei
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #5624 von Sonnenschein
Hallo Helmhut und alle anderen Interessierten Bürger,

ich wollte mal abwarten, was du weiter schreibst.

Du hast Behauptungen/ Schlußfolgerungen aufgestellt, die nicht Gerechtfertigt waren.

Wir habe u.a. keine Vorträge gebucht und verschließen nicht die Augen und hatten 1 mal in unserer langjährigen Arbeit eine Terminüberschneidung gehabt, u.s.w.


Weil wenn du deinen Kommentar nochmal durchließt, must du zugeben,bist uns, ganz schön ungerechtfertigt angegangen.

Du schreibst:
"Wenn sich die Basis so verschleißt, wird das nie was. Wirkt irgendwie ziemlich dilettantisch(...)"

Hallo, es war ein mal und du drehst gleich so auf!

und weiter schreibst du:

"Besonders witzig, der gesamte Vortrag über die Gefahren des AKW Grohnde ist ja auch im Netz zu finden. Der Vortrag scheint vom BUND organisiert, d.h. man kann sich hier in Braunschweig nicht damit befassen, irgendwelche Vorträge zu buchen und als Antiatomgruppe zu zelebrieren, um damit nicht auf die Dinge direkt vor der Tür sehen zu müssen. Das kann leicht wie eine Alibi-Veranstaltung wirken(...)"

Zu den Vortrag:
Der Fachreferent des Power Point Vortag
ist Tobias Darge, von der Anti-Atom-Initiative Göttingen.
Der diesen in harter Arbeit zusammengestellt hat!

Die Broschüre kann jede/r bei der "Bürgerinitative Umweltschutz" in Hannover,
Tel.: 0511/44 33 03 bestellen.
Titel: „Gefahren des AKW Grohnde“.

Und ich habe schon mal darauf Hingewiesen das, wir trotzdem vor Ort der Veranstaltungen waren.
Und uns mit regionalen Sachen befassen.

Aber ne Frage an Dich:
auf welcher warst du denn?

Aber das will ich nicht weiter austreten, da ich denke,das jede/r, sich durch meine Gegendarstellungen ein eigenes Bild machen kann.

Ich hoffe wir bekommen, weiterhin eine gute Zusammenarbeit hin.

Und für alle kommt und vernetzt Euch.
Erzählt es Euern Freunden und Bekannten.
Und werdet aktiv und seid damit ein Vorbild und so kann man was Bewegen.
Die ASSE ist jetzt auch nur in aller Munde, weil damals eine BI angefangen hat Fakten zu sammeln und zu veröffentlichen.

Und wie immer,die erste aktivistische Tat:
www.atomausstieg-selber-machen.de

Aktivistische und Liebe Grüße Sonnenschein B)
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her #5628 von Helmhut
Nochmals, liebe/r Sonneschein,
ich meinte nicht ausschließlich Dich. Ich meinte die Häufigkeit mit der verschiedene Gruppen sich gegenseitig behindern. Damit war auch nicht speziell die Gruppe gemeint, in der Du mitarbeitest. Es war eher übergreifend gemeint, weil a) Infos oft nur auf den eigenen Seiten stehen und nicht weiter gegeben werden und b) die Gruppen sich oft ungewollt gegenseitig im Wege stehen. Außerdem kritisierte ich mich auch hier selbst bzw. die Forenqualiät. Auch die muss effizienter werden. Man muss praktisch auf den Bürger etwas mehr zugehen und sich nicht selbst nur mit Gleichgesinnten einigeln. Das war im eigentlichen gemeint.

Wenn es bei "euch" (Dir) auch einmalig zu Terminüberschneidungen gekommen ist, heißt das ja nicht, dass das nirgendwo oder irgendwo sonst auch nur einmal vorkam. Außerdem gibt es ja nicht nur die Anti-Atom-Bewegung, ich meinte auch Orgs wie Friedens-, Sozialbewegung, Montagsgruppen und die BI-Treffen.

Hoffe, dass das nun klarer kommt.

Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #5633 von Helmhut
Infos zur Demo > Details siehe auch Terminkalender (ab 2.10.2011)

Umweltschützer fordern Abschaltung des AKW Grohnde

Umweltschützer dringen auf die Stilllegung des Atomkraftwerks Grohnde an der Weser. Beim Bau des Reaktors seien rissanfälliger Stahl verbaut worden. Zudem seien Fehler an Schweißnähten "systematisch vertuscht" worden, sagte am Donnerstag Tobias Darge vom Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen. Den verwendeten Stahl hätten damals auch Kernkraftbefürworter kritisiert.
Das AKW Grohnde sei "ein Unsicherheitsreaktor, der uns allen um die Ohren fliegen kann", sagte Darge. Für Sonntag (2. Oktober) haben Atomkraftgegner eine Demonstration zu dem Kraftwerk angekündigt.
regionales.t-online.de/umweltschuetzer-fordern-abschaltung-des-akw-grohnde/id_50207212/index

HörBar bei Radio Okerwelle:

AKW-Grohnde – Auch eine Gefahr für Braunschweig!?

Von unserer Region aus betrachtet ist das Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln zwar weit weg. Käme es dort aber zu einem Störfall, nicht weit genug, als dass die Region Braunschweig nicht davon betroffen und unkalkulierbaren Risiken ausgesetzt wäre. Genau darum ging es am 27.09. bei einer Informationsveranstaltung der Anti-Atom-Initiative Braunschweig und der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad. Hauptreferent war Tobias Darge, der für den B.U.N.D. im Asse II-Begleitausschuss sitzt. Holger Neddermeier berichtet...


www.okerwelle.de/cms/index.php?id=54
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #5662 von Sonnenschein
Hallo Ihr Lieben Mitmenschen,

heute fiel mir die Entscheidung, unter welcher Rubrik ich diesen Kommentar reinsetzten will nicht leicht.
Aber da er am AKW-Grohnde spielt, bleibe ich bei dieser.

Die Polizei bestritt das es sich in Grohnde um eine ernsthafte Blockade handelte.
Dieses ist schon recht fragwürdig, weil ich und andere AktivistInnen, diese ganz anders Erlebten.

Ich bin 41 Jahre alt und habe vorher schon in mobilen Mitmachküchen gearbeitet.
Eine Blockiererin war ich vorher noch nicht und politisch eher mittig links angesiedelt, aber auch nicht naiv.
Wobei ich bei gewaltfreien Aktionstrainings von www.x-tausendmalquer.de teilgenommen hatte.
Und mich mental auf Einkesselungen, Wegtragen und körperlichen Kontakt, durch die Polizei eingestellt hatte.

Ich die Sonntagnacht dabei war, kann sagen, wir haben effektiv gearbeitet.
Zuerst hatten wir "Startprobleme" und waren nicht koordiniert, nachdem aber ein erfahrener Blockierer sich mit einbrachte, wurde ein Konzept entwickelt.

Wir haben alle 3 zu und Abfahrtswege der AKW- Mitarbeiter Blockiert.

Schnell durchgekommen sind die Fahrzeuge der AKW- Mitarbeiter,
Aufgrund des gewalttätigen Vorgehens, Seitens der:
“Beweissicherungs- und Festnahme Einheit aus Braunschweig" (BFE).

Die Zufahrtsstraße neben der Auftaktskundgebung, wurde durch die Kundgebungsanmeldung nur für Sanitärfahrzeuge zur Durchfahrt freigegeben.
Dadurch fiel diese als als rechtmäßige Durchfahrtsmöglichkeit, für Polizei und AKW Mitarbeiter aus.

Ein Feldweg, der als Zufahrtsweg genutzt werden könnte, wurde von uns auch blockiert.

Und der Zufahrtsweg unter der Brücke hindurch, an der die 4 (!) AktivistInnen von „Robin Wood“ hingen, sowie die auch durch führende
Eisenbahnschiene,wurden von uns Blockiert.


Was war passiert?
Da der Zufahrtsweg an der Bühne und Camp, durch einige Aktivistinnen blockiert waren und die Einheit aufklärte, das nur Sanitätsfahrzeuge ein Recht haben dort durch zu fahren,
kamen die Polizisten der BFA- Braunschweig zu der Eisenbahneinfahrt die auch für Autos benutzbar war.

Dort hingen auch die 4 AktivistInnen von
"Robin Wood" über die Straße und Schiene von der Brücke.

Der kleine Feldweg war zu dieser Zeit, als die erste Schichtwechsel vollzogen wurde nur leicht blockiert, durch eine Rattansitzbank und ein Seil was quer über die Straße gezogen worden war und an der Anti-Atom-Flaggen und andere Plakate hingen.

Wir konzentrierten uns zu dieser Zeit auf die Straße und Schienen und saßen dort friedlich.
Nun kam die BFE aus Braunschweig (gut das ich das zu den Zeitpunkt noch nicht wusste denn Ihr Ruf als Brutal vorangehende BFE eilt Ihnen voraus)
Und posierte sich als Kette an der rechten Straßenseite,
links war ein Alutrennzaum zur Schiene hin, der nach der Unterführung aufhörte.

Wir ca. 30 BlockiererInnen saßen nun Eingekesselt.
Zu Anfang war Frauen und Männeranteil 2/3 in der BF-Einheit.
Alle Beamten waren + - 25 Jahre alt und durchtrainiert.
Das Geschlechterverhältnis änderte sich plötzlich, es verschwanden die Frauen.

Dann auf ein Kommando hin nahmen sie, die zu Ihren Füßen sitzenden jungen Frauen hoch und schmissen sie in die sitzenden Blockierer.
Dieses geschah, ohne vorangegangene Aufforderung den Weg zu räumen o.ä.
Wir schreien“ keine Gewalt- keine Gewalt“, das hielt die Einsatzgruppe aber nicht ab, weiter die Gruppe zusammenzudrängen und den dadurch entstandenen Platz einzunehmen und eine Schneise für die Autos der AKW Arbeiter zu schaffen.

Dieses war nicht das „normale „ vorgehen der Polizei, die sonst schon öfters nach den Blockaden Konzept von quer hält und nach 3 Aufforderungen anfängt zu kesseln und anfängt wegzutragen und einzukesseln.
Sondern das war von vornherein geplant als Gewalttätige Aktion von der BFE.
Und nicht deeskalierend wirken sollte, sondern stumpf und mit sadistischen Handlungen, die Machtverhältnisse darstellen sollte- den Weg frei zu Räumen.

Eine ältere Dame, die neben mir, mit den Rücken zu der „Beweissicherungs- und Festnahme Einheit „ saß, versuchte aufzustehen, weil sie Knieprobleme hatte, bevor sie sich richtig aufrichten konnte, griff der hinter Ihr stehender Beamte Ihr ins/ans Knie und verdrehte dieses,
so das sie nach vorne in die Gruppe der Sitzenden fiel.
Sie wurde wieder hochgehoben und zitterte vor Schmerzen, dabei hatte sie
Tränen in den Augen.
Ich versuchte sie zu beruhigen, indem ich Schützend meinen Arm um sie legte und Ihren Rücken
streichelte.
Ich schrie dann den Beamten an: „das von Ihr keine Gefahr ausgegangen war und das das Polizeigewalt wäre und das sie sich nur hinstellen wollte,das dieses den Einsatz von Gewalt nicht rechtfertigt.“
Es kam keine Reaktion von den Beamten, außer ein Handzeichen: „rede mal weiter“ in dem er Daumen und Zeigefinger auf und zu machte.
Der Beamte daneben, mache ein Handzeichen und zeigte dabei auf abwechselt auf seine Ohren:
„in einen Ohr rein und in das andere Ohr raus".

Dabei lächelten sie süffisant.

Dann kamen die Fahrzeuge der AKW Mitarbeiter und die Situation spitzte sich
ungerechtfertigter Weise wieder zu.

Einer der KletterInnen, Cecile, fiel ein Karabiner mit Seil runter.
Dieses ergriff ein Beamter und zog es zur Seite, soweit noch verständlich.
Nachdem die Autos weg waren, folgte reiner Sadismus.

Cecile schrie vor Schmerz, der Beamte schwang sie hin und her und anschließend zog er an dem Seil.
Sie schrie, das sie Schmerzen hat.
Darauf stimmten die Beamten ein mit einen Spruch: „sie soll doch mit der Theaterspielen aufhören“ und ein paar andere Beamten sagten zu den Beamten am Seil: „gut, wie du das machst!“
während dessen schrie ich, „das es nicht gespielt wäre und sie sollte damit aufhören.Das das Bein abgeschnürt werden würde“.

Die Reaktion darauf war das sich, der Beamter der das Seil hielt, nochmals zog und sich an das Seil hing!
Dabei lächelte er die gesamte Zeit über und hatte seine Freude an dieser Tat.

Der Beamte lies das Seil los und die Schmerzensschreie von Cecile hörten auf.

Nun vernahm ich ein ruf von einen Beamten: los!
Und neben mir würde eine junge Frau aus unserer Gruppe hochgerissen und aus unserer sitzen Gruppe geschleift!
Wir schrien und die junge Frau schrie und dann, ich weiß leider nicht mehr genau was geschah.
Nur das: eine andere junge Frau, fiel auf mich drauf und blieb auf meiner halben Körperseite auf mich liegen.
Meine Brille rutschte weg.
Und ich sah, auf den Rücken liegend, Einsatzstiefel neben mir stehen und etwas, wo ich später dachte, das kann nicht gewesen sein, weil es so unfassbar war.
Ein anderer Aktivist, sagte mir aber genau dieses, ohne das ich ihn erzählt hatte, was ich glaubte gesehen zu haben.
Und ich vertraute meiner Wahrnehmung wieder, auch wenn es unfassbar war:

Folgendes war geschehen:
Ein Beamter hatte etwas in der Hand, was wie eine Pistole aussah und ich dachte:" jetzt schießen sie auf uns"
(es was keine Pfefferspray Dose)!

Die junge Frau zog sich von mir runter, Entschuldigte sich bei mir.
Ich antwortete das das nicht Ihre schuld gewesen wäre.
Ich verlor den Beamten der die Pistole in der Hand hatte aus meinen Augen.
Es waren Tumultartige Zustände.

Die Beamten zogen sich zu Ihren Einsatzfahrzeugen zurück von denen ca. 10 hinten
zu den AKW Tor standen und eins vorne an den Eingang der Brücke.

Ich war nur noch am Weinen und zitterte innerlich wie äußerlich wie Espenlaub.
Die ältere Dame der sie das Knie verdreht hatten, legte tröstend ihren Arm um mich und streichelte mich.

Die BFE verschwand.

Die ca. 11 Einsatzwannen mit der „Beweissicherungs- und Festnahme Einheit“ verschwanden mit der zuletzt noch, aus unsere Gruppe herausgerissenen jungen Frau.

Ich konnte es nicht glauben, was hier gerade geschehen war!

Ein Aktiver besorgte Baustellen Blinklichter und er sicherten damit die Einfahrt zu der Unterführung, damit keine Autos in die Aktivisten fahren konnten, die dort standen.

Cecile,eine der Kletterinnnen, fragte nach Süßem, jemand brachte es ihr.
Sie und die anderen 3, die an der Brücke hingen, blieben in Ihren Tragetüchern und wir beschlossen nach einen BezugsgruppensprecherInnen treffen, das wir bleiben und wir uns erstmal bis zum nächsten Schichtwechsel schlafen legen wollten.
Ich war voller Adrenalin und ging wie ein Hospitalisierender Tiger in einen Käfig, die Straße hoch und runter.

So war es gut, das ich die erste Nachtwache, bis 3.00 Uhr übernahm.
Während dessen parkte ein Einsatzfahrzeug der Polizei in ca. 50 m Entfernung auf der anderen Seite der Durchführung. Der wachhabende Polizist, schaltete bald darauf das Fernlicht ab (was nett war ).
Nach ca. 1,5 Stunden kam er aus den Auto und ging zu mir herüber.
Ich bekam Angst und schaute zu den Trainer von x-tausend, aber dieser schlief und da ich Ihn nicht wecken wollte, straffte ich meinen Rücken und zog meine Schultern auseinander,
damit der herüberkommende Polizist nicht meine Angst sah.

Er war mittleren Alters und lächelte mich freundlich an, während er zu mir herüber schlenderte.
Als er ca. 1.5 Meter von mir entfernt war, blieb er stehen und sagte leicht lachend und leise: „da haben wir beide wohl die Arschkarte gezogen und schieben Nachtwache“.
Ich blieb misstrauisch und meinte mit ernsten Gesicht:" nach den was passiert ist, ist es sinnvoll".
Dann stellte er fest:“ da hängen ja 2 von der Brücke".
Ich meinte nur:"ja und insgesamt 4".
Er erklärte mir, das er auch nicht für AKW´s ist.
Aber ich blieb Wortkarg und fühlte mich wie im Krieg, wo die Wachposten auf einen smaltalk zusammen kommen.
Nur wollte ich das Gespräch nicht weiterführen, ich wollte Ihn zeigen das ich keinen Meter vor Ihn zurückweiche und das er geht.

Dieses merkte er dann auch und mit einen freundlichen Gruß zog er sich wieder in seinen Einsatzwagen zurück.

Ich atmete auf und wenn ich vorher gewusst hätte, das dieser Polizist zu einer neuen Gruppe Polizisten aus Northeim gehörte, wäre mir etwas wohler gewesen.
Aber das die BFE aus Braunschweig nicht mehr da war, wuste ich zu dieser Zeit noch nicht.

Mein Vertrauen in die Polizei nachhaltig getrübt worden.

Um 3.00 Uhr Montags weckte ich die nächste Nachtwache.
Und versuchte zu schlafen, wobei ich immer mal wieder hoch schreckte.

Zu den nächsten Schichtwechsel, wurde wieder Erfolgreich blockiert und die Zufahrt der Mitarbeiter des AKW´s nicht verhindert, aber verzögert und das ist eine gute Leistung für die paar Aktivisten.

Resümee :
Liegt es an der Struktur der
“ Beweissicherungs- und Festnahme Einheit" an sich oder/und das sie aus Braunschweig kommen?
(siehe BFE-BS und Vorsorgehaft Cecile- "das Eichhörnchen").

Hier sind Menschen zu schaden gekommen und das nicht noch schlimmeres passiert ist war Zufall.

Dieses System ist krank und diese Art der Pflichterfüllung geht
„Hand in Hand“ mit Respektlosigkeit und Dominanz gebärden seitens, dieser Einsatzgruppe.

Und ich weiß, das ich heute,
2 Tage nach diesen gewaltsamen Übergriffen der
„Beweis und Festnahme Einheit Braunschweig“ unter leichten Schock stehe und eine Weile brauche, bis ich das alles Verarbeitet habe.

Ein einziges Zitat, eines Beamten, dieser Einsatzgruppe möchte ich nicht vorenthalten.
Auf meine etwas naive und fassungslose Frage:
“ Warum machen Sie das alles?"
Antwortete der Beamte:
„Wir haben das Recht!"

Dann hoffe ich das nicht noch mehr BFE´s in Deutschland ins Leben gerufen werden die,
in „Rambo Manier“ über Menschenrechte gehen!

Und/oder lag es daran, das wir zu wenige AktivistInnen waren?

Und/oder hat einfach, hat die Presse gefehlt?

Ich denke gerade an die/ den Polizisten aus Frankreich, der letztes Jahr im Castor Widerstand im Wendland, auf friedliche Blockierer einschlug, wobei eine Fotoserie gemacht worden ist, diese hatte Ihn aber auch nicht von seiner Tat abgehalten.
Ich möchte niemanden davon abhalten am 26.11. nach Gorleben zu der Auftaktkundgebung zu gegen. Diese ist angemeldet und dadurch rechtlich abgesichert.

Und auch danach kann sich jede/r dort die Protestform raus suchen,die er/sie möchten.

Und eine Blockade der Schienen,ist meistens eine Blockade und nicht wie ein Verbrechen von der Polizei gewertet, wobei ich nichts nicht verharmlosen will!
www.gorleben-castor.de/index.php

Aber eine Aktivistin hat mir erzählt, das dort die Polizei u.a. schon nach den "gewaltfreien Blockade Modell" von
www.x-tausendmalquer.de arbeitet.

Nach 2 Durchsagen Sprach der Polizei Einsatzsprecher:
„Dieses ist jetzt die 3. Ankündigung und die Blockierer solten doch bitte, Ihre Transporthaltung einnehmen“.

Das waren ca. 1000 Blockierer und die Arbeit für die Polizei war echt frustrierend, aber der Frust oder auch die Lust an Dominanz wurde nicht an die Aktiven ausgelassen!

Ich hoffe das diese "Beweissicherungs- und Festnahme Einheiten" da bleiben, wo sie herkommen.
In diesen Fall leider nach Braunschweig!

P.S: Die ältere Dame knickte mit Ihren Verletzten und Schmerzenden Knie, auf den Rückweg
ins Camp ein und kippt in eine spitze Zeltstange.
Diese Bohrte sich hinter Ihr Ohr, ins Fleisch.
Sie wurde von einen Rettungswagen abgeholt und schnell ins Krankenhaus gebracht.Sie Blutete stark.

Das alles machte die „Beweissicherungs- und Festnahme Einheit aus Braunschweig“ möglich.

dazu TAZ Artikel: “Eichhörnchen kletterte in Grohnde“: Seite: 08, Ausgabe: Di. , 4.Oktober 2011

liebe Grüße Sonnenschein
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.