Text Size

Selber reparieren, statt wegwerfen-ist in BS auch möglich!

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10154 von Nachtschatten
Ich habe gestern auf einer Party drüber gesprochen und habe festgestellt, daß nicht alle diese Möglichkeit kannten.
"Selber reparieren statt wegschmeißen".

Kennst du das Reparatur Cafe, im östlichen Ringgebiet?
www.reparieren-bs.de/

Das ist kostenlos und man bekommt eine 1:1 oder 1:2 Unterstützung beim repararieren, durch z.B. einem "Maschbau" Student o.ä. qualifizierte Personen!

Wichtige Zusatzinfo:
Es dürfen nur kleine Geräte sein, die transportiert werden können.
Ich glaube auf ihrer Homepage steht so was wie: "...Geräte die man in einer Hand halten kann...".


Die Umweltzeitung aus Braunschweig , hat in der aktuellen Ausgabe "Schluss mit Murks" unter anderen, auch diesem Thema angenommen und dazu auch noch viele andere Projekte vorgestellt!

Anbei kann ich echt empfehlen, für 15,- ein Jahresabo von der Umweltzeitung zu machen.
Die Umweltzeitung aus Braunschweig zu lesen - lohnt sich wirklich jedesmal!


Herzliche Grüße und viel Erfolg, beim selber reparieren, statt wegwerfen!
Nachtschatten B)


P.S.:Lebe lang und in Frieden


Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10200 von Nachtschatten

Heute, Sa. 14.3., ab 14:00Uhr, öffnet das Reparaturcafe zum 2. mal in Braunschweig seine Türen.

Mal sehen, wie viel 100 Menschen heute kommen!

Bedarf ist in meinem Freundeskreis jedenfalls da :).




Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 9 Monate her #10205 von Nachtschatten
Eine wirklich geniale Sache:

Ich brachte, mit einem sehr fähigen, sachkundigen und netten Herrn, meinen Stabmixer (machte asthmatische Geräusche), meine DVD Boxen (gaben ab und zu mal Töne von sich) und meine Fernbedienung (die nicht defekt war, sondern nur ein neue "Set up" brauchte), in Ordnung.

Dann bekam ich noch eine treffende "Ferndiagnose" für einen Canon Drucker, der trotz neuer Patronen nicht mehr Drucken wollte, gestellt. Nach einem „Neustart“, dürfte er wieder funktionieren!

Nebenbei vermittelte er mir noch das ein oder andere Physikalische Phänomen, an meinen Technischen Geräten!

Nicht zu vergessen, die große Auswahl an super lecker Kuchen + Kaffee.
Die dort auf Spenden Basis angeboten wurden!

Überall in den Raum wurde gebastelt, ausprobiert, gelacht.

Oder auch mit ernsthafter Miene und mit Konzentration geschraubt, gelötet, abgeknipst und geölt.

Letztendlich waren viele fröhliche und dankbare Gesichter zu sehen.
Und stolze Besitzer, eines wieder funktionieren Toaster, Kaffee,- Schreibmaschine oder auch eines Laminiergeräts.

Eine Mitarbeiterin vom NDR2 war auch vor Ort und machte für eine Radiosendung, einige Interviews mit den BesitzerInnen, der "Patienten" und mit den "Ärzten".

Nächsten Monat, werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein!

Es kränkeln noch einige Elektogeräte bei mir herum :blush:.

Und auch schon der Besuch und der leckere Kuchen kann sehr inspirierend sein!

Meinen allerherzlichsten Dank, an die Organisatoren dieses Reparaturcafés :kiss: .

Weil nach einen tollen Nachmittag, habe ich auch noch mind. 100,-Euro gespart, die ich sonst für die Neuanschaffungen, ausgegeben hätte!





Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #10255 von Nachtschatten

Diesen Samstag, ist ab 14:00 Uhr wieder das Reparaturkaffee geöffnet.


Es ist immer inspirierend und es gibt zudem leckeren Kuchen + Kaffee auf Spendenbasis. :-)

Vielleicht bringt man auch noch für "seinen Tisch", Schaumküsse mit, denn die “Experten“ freuen sich immer über Bonbons o.ä.
Und wenn man nichts mitbringt, ist es auch O.K..

www.reparieren-bs.de/

Ich nehme dieses Mal meinen defekten Toaster + eine defekte Nähmaschine mit.
Zudem werde ich noch mein Computerkabel mit nehmen, welches einen Bruch hat.

Vielleicht sieht man sich?

Liebe Grüße, Euer Nachtschatten B)





Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #10317 von Nachtschatten
Am Sa. 9.5. öffnet das Reparaturkaffee, ab 14h wieder seine Türen!

Es ist immer inspirierend und es gibt zudem leckeren Kuchen + Kaffee auf Spendenbasis.

Vielleicht bringt man auch noch für "seinen Tisch", Schaumküsse mit, denn die “Experten“ freuen sich immer über Bonbons o.ä. ;).

Aber wenn man nichts mitbringt, ist es auch O.K..

www.reparieren-bs.de/


Auf Braunschweigheute gab es zu den letzten Reparaturkaffee einen Artikel:

"Reparaturcafé: Am Samstag wird wieder gewerkelt":
braunschweigheute.de/reparaturcafe-am-samstag-wird-wieder-gewerkelt/


Und für die kommende Veranstaltung am Sa. 9.5. gibt es sogar eine Ankündigung:
"Viertes Reparaturcafé in Braunschweig in der Karlstraße 95":
braunschweigheute.de/viertes-reparaturcafe-in-braunschweig-in-der-karlstrasse-95/





Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #10383 von Nachtschatten
Und wieder findet erfreulicher Weise, das Reparaturkaffee in der Karlstraße statt.

Merkt Euch den Termin vor, weil man spart viel Geld und die Nachhaltigkeit wird auch noch gefördert.
Und werterhaltende Tips, bekommt man auch noch Gratis dazu!
Dort werden von "Universalgenies" und anderen Handwerkern kostenlose Reparaturarbeiten angeboten.
Die Stimmung im Kirchensaal, ist jedes Mal sehr positiv und knistert geradezu vor kreativer Energie.

Ich nehme für meinen Meister am Tisch, immer eine Packung Schaumküsse mit, muß nicht sein, aber kommt gut an ;).

Jeder kann sich auch an dem reichhaltigen Kuchenbuffet, gegen eine Geldspende, bedienen.
Kommt doch einfach mal vorbei!
Ob es die Nähmaschine ist, die den Unterfaden zerreißt oder das angenagte und defekte Ladekabel des Computers ist.

Für jedes Problem, findet sich der passende Helfer!





Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.