Text Size

Modalitäten des Flughafenausbaus nochmal prüfen

  • Waldsound
  • Waldsound s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #689 von Waldsound
Hallo, die letzten Beiträge haben mich dann doch soweit hervorgekitzelt, dass ich jetzt auch schreibe und nicht nur lese.

"Es schreiben ja doch eh nur 5 Leute miteinander"
Die Konzentration auf wesentliche Fakten und Argumentationen kann angenehm zu lesen sein und der Prozess des Protestes wird nachvollziehbar, ohne dass zerredet und zerfleddert wird.

Gerade für Leute, die eigentich nichts lieber tun würden als weiter zu demonstrieren, sind die Infos auf dieser Seite wichtig, um dran bleiben zu können und sich weiter beteiligt zu fühlen!

Beitrag von Töpferliebe kann ich nur zustimmen:

Dass Du von Daddeln sprichst könnte daran liegen, dass Du den Potest im Wald nicht live kennst, komm doch mal um 15:00 Uhr, Du wirst überrascht sein. Ich bin überrascht und begeistert, wie viele Waggumer und Braunschweiger hier jeden Tag Flagge zeigen, immer wieder kommen, neben den Dingen, die im täglichen Alltag eben so auch noch zu bewältigen sind. Das macht mich stolz auf alle, die kommen. Ich habe sowas hier noch nicht erlebt.


..und die Stimmung und der Rückhalt unter den Demonstranten und der Wille, sich zu wehren und bemerkbar zu machen haben mich ebenfalls angesteckt und halten mein Interesse wach. Manche können spätestens am Samstag nachmittag wieder.
Bis dann vielleicht!

LG, Waldsound
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Waldsound .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klaus_marwede
  • klaus_marwedes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #693 von klaus_marwede
Hallo Waldsound,

alles richtig ... was wir lernen müssen ist dieses: Künftig machen wir sowas
  • eher
  • klarer strukturiert
  • härter

Ich habe Ralf Beyer zugesagt, dass ich das mit dem Transporter für Sonntag kläre (wg. der Bäume für die Wiederaufforstung) ;-)

Es ist halt wie mit den Ersatzmaßnahmen ... manche versuchen sich aus Bequemlichkeit "freizukaufen" ...

VG Klaus
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von klaus_marwede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #697 von Ulenspiegel
klaus_marwede schrieb:

Hallo Waldsound,

alles richtig ... was wir lernen müssen ist dieses: Künftig machen wir sowas

  • eher
  • klarer strukturiert

  • Ja, rechtzeitiger und vor allem klarer strukturiert. Die Vernetzung humpelt, müsste schlagkräftiger und besser werden; das alte Lied. Es ist nämlich nicht egal, dass irgendwer "irgendwas" tut, um sich gut zu fühlen, sondern dass das Richtige getan wird.
    Es hilft doch nichts, sicher gegeneinander allein über 200 Leute im Wald zu loben und zu freuen und über Foren zu informieren.

    DAS ERREICHEN DES ZIELES, darum sollte es gehen. Also muss man realistisch und auch selbstkritisch betrachten, was man denn mit den Aktionen letzten Endes erreicht hat.

    Fazit: Bisher ein mehrmaliges Stoppen der Harvester und einige durchmischte Presseberichte. Aber das hat bisher die Verantwortlichen kaum berührt, die sitzen weiterhin in warmen Stuben, die Pläne laufen ungehindert weiter bisher und Bürger werden ignoriert, wie schon so oft hier und wie auch am "Runden Tisch", zu dem man nicht hingeht. Basta!

    Sitzen wir diese "Unregelmäßigkeiten" doch einfach aus, wie wir das immer gemacht haben. Es hat ja oft geklappt, wie man an den zahlreichen Eigenermächtigungsaktionen der Verantwortlichen sieht. Weshalb also sollten sich die jetzt für ein paar Protestler im Winterwald interessieren? Ehrlich mal, wo sind eigentlich wirklich wirksame Methoden mit Pfiff und Logik?

  • härter
  • Einzig durch Marwedes geschickte und teilweise auch provokante Aktionen, konnte man sehen, dass sich die Stadtverwaltung auf die Füße getreten fühlte, was allerdings ein rechtliches Vorgehen gegen den Initiator zur Folge hat - der getroffene Hund bellte. Deshalb ist auch zu überlegen, WIE man was tut und nicht nur, dass irgendwer irgendwas tut, um sich besser zu fühlen. Das Erreichen des Ziels ist wichtiger.

    Email-Aktion und Adressen veröffentlichen
    Also wäre ich für eine zielgerichtetere Maßnahme, in dem wirklich JEDER Politiker persönlich angefragt wird mittels Brief, Telefonat oder Email, und die Antworten müssten auch groß publik gemacht werden. Deshalb tendiere ich zu dieser Variante, so dass sich keiner drücken kann und Stellung beziehen muss. Eine Nichtantwort ist per se Zurückhaltung bei einen so wichtigen Thema und kann durchaus als Desinteresse des betreffenden Politikers gewertet werden.

    Ansprechpartner sind hier zu finden:
    > www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/ratderstadt/ratsmitglieder.html

    Email-Adressen können leicht ergoogelt werden.

    Eigentlich könnte hier die BiBS sehr leicht für alle aktiven Bürger mal eine Email-Liste ins Forum stellen. Und dann pfriemeln wir Marwedes Email-Text an VW, NABU und dgl. einfach als Anfrage an die Ratsherren und örtlich mitverantwortlichen Politiker um.

    Briefe können am Infostand, im Wald, am Biwak ausgelegt werden, jeder Bürger kann sich an einen Politiker oder mehrere Politiker seiner Wahl wenden, die Postanschrift einsetzen, freimachen und ab die Post. Und der Rest kann per CC-Email im Netz agieren.

    Von daher begrüße ich auch diese Idee von Marwede, dass JEDER Politiker einzeln anzusprechen ist, weil er damit aus der Parteideckung heraus muss und selbstverantwortlich für oder gegen den Naturerhalt Stellung nehmen muss...

    NOCHMALS - das ZIEL ist wichtig, nicht Selbstbeweihräucherung oder Solidaritätsempfindungen...

    meint Ulensp ;) egel
    Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Ulenspiegel.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • klaus_marwede
    • klaus_marwedes Avatar
    • Besucher
    • Besucher
    14 Jahre 2 Monate her #706 von klaus_marwede
    Hallo Uhlenspiegel,

    Also wäre ich für eine zielgerichtetere Maßnahme, in dem wirklich JEDER Politiker persönlich angefragt wird mittels Brief, Telefonat oder Email, und die Antworten müssten auch groß publik gemacht werden.


    Da bin ich total dafür ... Siehe hier:

    www.querumer-forst.de/?page_id=1482

    Und optimal wäre, wenn ein jeder der 200 Leute im Wald sich entsprechenden Unterschriftenlisten anschließt - oder aber selbst Briefe und/oder Mails schreibt.

    Nur ist meine Erfahrung mit solchen Aktionen eher schlecht ... Es gibt wenige die da mitmachen. Von 350 Leuten die jeden Tag auf QF.de sind haben bisher ca. 30 insgesamt die Mail an VW unterschrieben ...

    Wenn Du Vorschläge machst wie ich das ändern soll damit mehr Leute mitwirken dann bin ich gern bereit sofort etwas neues zu versuchen.

    VG Klaus M.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Ulenspiegel
    • Ulenspiegels Avatar
    • Besucher
    • Besucher
    14 Jahre 2 Monate her #707 von Ulenspiegel
    Hallo Klaus,
    erstmal Dank für diesen Kommentar, komme gar nicht mehr nach, Dein Karma für eine gute Idee zu pushen, offenbar haben es einige Forenleser nicht so ganz begriffen, dass es auf Ziele ankommt und machen nun eine Art Kammscheren zu Deinen Lasten :(

    Aus Vergangnem endlich lernen?
    Das ist bedauerlich und zeigt, dass wir hier eher gegeneinander arbeiten, wie so oft. Und ich ahne jetzt schon, es wird kommen, wie so oft, die Gegner werden siegen. Dann aber können die Leutchen wenigstens danach einen Club der "Querumer Waldfreunde" gründen, wie einst die Schlossparkfreunde, die trotz mangelndem Park heute noch existieren. Wie bitter ist das!

    Egal, an sich kann man Deine Idee nur unterstützen, JEDEN oder möglichst viele Politiker anzusprechen, denn wer sich offiziell im Wald präsentiert, der muss nicht bange sein, dem auserwählten Politiker auch mal deftig Fragen zu stellen, der für das Abholzen mitverantwortlich ist - und das geht auch mittels Brief und mittels Emailfach (bei letzterem sogar, wenn man klug ein anomymes Fach anlegt, sogar ohne Namensnennung!).

    Wo sind also die offen zu tage beförderten 200 Persönlichkeiten, die sich im Wald outen, aber sich nicht getrauen wollen, ihrem Volksvertreter sachliche Fragen zu stellen?

    klaus_marwede schrieb:

    Hallo Uhlenspiegel,

    Also wäre ich für eine zielgerichtetere Maßnahme, in dem wirklich JEDER Politiker persönlich angefragt wird mittels Brief, Telefonat oder Email, und die Antworten müssten auch groß publik gemacht werden.


    Da bin ich total dafür ... Siehe hier:

    www.querumer-forst.de/?page_id=1482


    Habe mir den vorbereiteten Link von Dir angesehen und kann nur sagen, ich werde den "Kandidaten" und "Kameraden" auf jeden Fall schreiben. Hoffe, dass das noch ziemlich viele dann doch tun, wenn sie obige Gedanken nachvollziehen können.

    Am besten, man formuliert erstmal was Brauchbares als Ansprache vor, stellt eine Liste mit Namen, Postanschrift und Email-Adresse zusammen und ab geht die Post...

    meint Ulensp!egel

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • strahlemann
    • strahlemanns Avatar
    • Besucher
    • Besucher
    14 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #708 von strahlemann
    Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von strahlemann.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

    Suche

    Forum

    • Keine Beiträge vorhanden.