Text Size

Schnellecke, mit VW weltweit unterwegs

 

Mit dem VW-Werk in Wolfsburg mauserte sich der Spediteur Schnellecke zu einem weltweit tätigen Logistik-Konzern der Automobil-Industrie.

Die strategische Partnerschaft mit VW und die politische Kontrolle über die Stadt Wolfsburg sind dabei ganz entscheidende Eckpfeiler für die rasante Unternehmens-Ausweitung der  "Schnellecke-Group"...



So wurde bereits 2004 ein großes Übersee-Logistik-Zentrum in Hamburg eröffnet, um die Überseestandorte von VW mit Zuliefererteilen zu versorgen.

Auch für die anderen Marken des VW-Konzerns wie Porsche und Lamborghini wurden Logistik- und Dienstleistungszentren errichtet.

Der Wachstumskurs läuft für Schnellecke seit 2007 rasant:

 

"In Deutschland hat Schnellecke einen neuen Standort gewonnen. Der Logistikdienstleister ist für Opel Eisenach tätig. Im werksnahen Logistikzentrum werden 38 Module in Sequenz kommissioniert; teilweise gehören auch vorgelagerte Montagen zum Leistungsumfang.

Die bestehenden Aktivitäten in Polen, Tschechien und der Slowakei wurden in den letzten 12 Monaten ausgeweitet. Im tschechischen Dobrovice wurde Schnellecke von der Marke Skoda beauftragt, sogenannte SKD- und CKD-Abwicklungen für neue Märkte wie Russland und Indien abzuwickeln.

Nach Polkowice baut Schnellecke Polska in Poznan für VW Nutzfahrzeuge jetzt den zweiten Standort in Polen auf. Drei Leistungsumfänge werden realisiert: Transportschutz für Fertigfahrzeuge, Montageumfänge (zum Beispiel Hilfsrahmen, Corner-Modul) und Schweißen diverser Zusammenbauten.
Gerade erfolgreich gestartet, ist auch schon der nächste Auftrag in Poznan unter Dach und Fach. Für die Bus-Produktion von MAN wird Schnellecke ab April 2008 Logistikleistungen erbringen (Sequenzkommissionierung und Bereitstellung).

Im Herbst 2007 hat Schnellecke im russischen Kaluga eine Tochterfirma gegründet. Jetzt zahlt sich die Präsenz im russischen Markt bereits aus. Im Rahmen eines Firmenkonsortiums hat Schnellecke den bislang größten Planungsauftrag in der Unternehmensgeschichte gewonnen. Auftraggeber ist der russische LKW-Hersteller KAMAZ in Nabareshnye Chelny. In der Sache geht es um ein Reengineering-Projekt, zu dem die Modernisierung der Programmplanung, der logistischen Abläufe sowie der Steuerungssysteme gehört.

In Westeuropa ist ein Neuprojekt in Spanien zu verzeichnen. Dort erhielt das Unternehmen ein Ersatzteil-Auftrag von Daimler, der seit Jahresanfang am Standort Barcelona realisiert wird."

 

Was noch fehlte im weltumspannenden Transport-Netz wäre ein Logistik-Flug-Drehkreuz Waggum, nahe am VW-Stammwerk Wolfsburg für Tag- und Nachflüge rund um die Uhr in alle Welt.

 

Siehe auch die Diskussion: VW-Cargo = Schnellecke Logistik-Zentrum


sollen dann auch die Orte Bienrode und Waggum weichen ?

 

 

Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.