Text Size

 

Am Sonntag, den 14.3.2010 (Laetare) fand in der Kirche der Kirchengemeinde St. Petri Johannis in Waggum die Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden statt. Der Gottesdienst wurde fast ausschließlich von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet, die die Themen Erde und Baum zum Leitfaden ihrer Gedanken zu einem christlichen Leben in der Familie und in der Gesellschaft machten. In Wasser-Identifikationen und Baummeditationen (Wurzeln, Stamm, Äste, Früchte, Krone) wurden die Zusammenhänge von Natur, Individuum und Gemeinschaft verdeutlicht. Stellungnahmen zur Abholzung im Querumer Forst und persönliche Betroffenheiten stellten den Bezug zur Realität im Braunschweiger Norden dar. Der Gottesdienst endete mit Fürbitten, dem Vaterunser und dem Segen durch Pfarrer Dedekind.

Die Kollekte dieses Gottesdienstes war bestimmt für die Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD.

Der Ablauf dieses fröhlichen, aber auch besinnlichen Gottesdienstes ist hier zu ersehen.


Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.