Text Size

Wasserrechte/ Veolia-Konzern gegen d. Film „Water Makes Money"

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 1 Monat her #8046 von Nachtschatten

Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht - Wasser ist ein Öffentliches Gut, keine Handelsware

"...Wir fordern die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags auf, der das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung entsprechend der Resolution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als existenzsichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen fördert..."

Mehr dazu und Petition auf: www.right2water.eu/de


Und was hat die Stadt Braunschweig, unter Hoffmann mit unserem Wasser gemacht?

Siehe dazu folgenden Auschnitt, aus dem Film: "Water makes mony":


[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8370 von Nachtschatten
Geheimoperation Wasser: Wie die EU-Kommission Wasser zur Handelsware machen will

"Monitor", Sendung vom 13.12.2012:
www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5

Bis 1. September 2013, müssen 1 Mio Unterschriften eingesammelt sein, um das Vorhaben zu stoppen, b.z.w. damit es nochmal überdacht wird!

Falls Ihr noch nicht Unterschrieben habt, Bitte noch schnell machen (Link siehe vorangegangenen Kommentar)!

Es geht darum, dass die EU-Zuständigen den Markt öffnen für eine Privatisierung der Wasserrechte.

Portugal wurde bereits dazu gezwungen und muss jetzt den 4-fachen Wasserpreis bezahlen.
Griechenland wird es nicht anders gehen.

Privatisierung bedeutet, der Wasserpreis kann zukünftig vom Börsenkurs abhängen, Wasser könnte ein Exportschlager werden, die Qualität wird nicht mehr nach gängigen Richtlinien bestimmt, Grosskonzerne kontrollieren, wenn es drauf ankommt.

Bis Sept. werden 1.000.000 Stimmen benötigt, damit die EU sich hierzu erklären muss.


Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8411 von Ulenspiegel
1 Million Unterschriften gegen die Privatisierung der Wasserversorgung 

Die EU-Kommission will den Markt für die Privatisierung der Wasserrechte öffnen und öffentliche Aufgaben wie die Wasserversorgung für den Wettbewerb freigeben. So wird Wasser mehr und mehr zum gewinnbringenden Spekulationsobjekt und Wasser-Preis und -Qualität werden zunehmend von multinationalen Konzernen bestimmt. Die Folgen für die Verbraucher sind immer dieselben: sinkende Wasserqualität, steigende Kosten.

Die europäische Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht“ will die Liberalisierung des Wassermarktes verhindern. Und das ist dringend notwendig!



Bis zum 1. September 2013 müssen eine Million Unterschriften zusammen kommen, damit die EU-Kommission gezwungen ist, sich mit dem Anliegen der Bürgerinitiative zu befassen.

Unterstützen Sie die Petition mit Ihrer Unterschrift!

Begleitend zum Thema organisiert das Umweltinstitut München gemeinsam mit dem Oekom e.V. am 18. Februar 2013 die Vorführung des hochbrisanten Films „ Water makes money “ - Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen.

Infos und Anmeldung

Weitere Info:
Doku "Leben mit der Energiewende"



Fernsehjournalist Frank Farenski ärgerte sich, dass über Solarstrom und die Energiewende nur selten objektiv und ausgewogen berichtet wird. Daher produzierte er die exzellente Doku " Leben mit der Energiewende" .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8413 von Nachtschatten
Ergänzent dazu möchte ich noch auf einige Threads hinweisen, worin deutlich wird, das dieses Thema auch schon lange einen direkten Bezug zu Braunschweig hat und das in Braunschweig, die Privatisierung schon längst, Dank OB Hoffmann :( vollzogen ist!

Hier das gesamte Thema schon dargestellt auch auf bs-online:
braunschweig-online.com/bibs-forum/35-abwasser/4180-wasserprivatisierung-berliner-volksentscheid.html?limit=6&start=6

Veolia schüchtert Dokufilmmacher v. "Water makes money" ein:
braunschweig-online.com/bibs-forum/22-termine--veranstaltungen/8247-veolia-schuechtert-dokufilmmacher-v-qwater-makes-moneyq-ein.html#8247

Nach Paris hat auch Berlin genug von veolia:
braunschweig-online.com/bibs-forum/48-artikel-der-startseite/2810-braunschweigs-privatisierungen-demnaechst-im-kino.html?limit=6&start=12#7777


Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8467 von Nachtschatten
Folgendes kam gerade über den Avaaz Verteiler.
Die Abstimmung über die Wasserrichtlinien-Konzessionsvergabe, ist doch schon heute, 24.1.2013 (!) und nicht erst im September!


Avaaz hat bisher immer gut und schnell reagiert.
Zudem stehen unten, noch 2 Links zu EU-Parlaments Richtlinien Vorlagen, die umgesetzt werden sollen, von den auch schon der "Monitor" Bericht (Link siehe vor 2 Kommentaren) spricht!

Bevor die Kampagne von "right2water" anlief, hatte ich schon mal das Datum vom 24.1.2013, von jemanden, übermittelt bekommen.

Da aber "right2water" von Sept. spricht, hatte ich das Datum umgeändert.
Warum schreiben Sie Sept., es wird doch heute, am 24.1.2013 entschieden ?

Liebe Avaaz-Mitglieder in Deutschland und Österreich,
das Wasser in unseren Wasserhähnen könnte schon bald in die Hände von einigen riesigen Unternehmen gelangen, die aus jedem Tropfen Profit schlagen wollen.
Gemeinsam können wir bei einer entscheidenden Abstimmung im Europaparlament morgen das Blatt wenden und dafür sorgen, dass unser Wasser, als wichtige Lebensgrundlage, für uns alle sicher bleibt.

Die EU versucht derzeit, eine Maßnahme einzuführen, die es Unternehmen ermöglichen würde, saftige Verträge an sich zu reißen, die Preise in die Höhe zu treiben und der Umwelt zu schaden.

Doch ein Viertel der Europaabgeordneten in dem Ausschuss, der morgen eine entscheidende Abstimmung hält, hat sich nun für starke Änderungsanträge ausgesprochen, die den Gesetzesentwurf aushöhlen könnten -- und wenn es uns gelingt, noch 10 weitere Abgeordnete an Bord zu holen, dann können wir gewinnen!

Die übrigen Europaabgeordneten entscheiden derzeit ihre Position und mit einem gewaltigen öffentlichen Aufruf können wir sie davon überzeugen, dass unser Wasser unverkäuflich ist!

Senden Sie eine Nachricht an die wichtigsten Europaabgeordneten, um ihre Positionen vor dem Meeting in Brüssel zu beeinflussen.

www.avaaz.org/de/unser_wasser_is_unverkauflichs/?bpaKNbb&v=21259

Morgen stimmt der parlamentarische Ausschuss für den Binnenmarkt über einen entscheidenden Gesetzesentwurf ab:
einen neuen Vorschlag für eine Richtlinie über die Konzessionsvergabe.
Dieser relativ unbekannte Vorschlag zielt darauf ab, eine wirkliche Marktöffnung "in den Bereichen der Wasser-, Energie- und Verkehrsversorgung sowie der Postdienste" zu erreichen und wird Stadtverwaltungen unter Druck setzen, wie diese Dienste in private Hände zu geben.

In Ländern wie England und Frankreich hat dies bereits zu einer mangelhaften Infrastruktur und höheren Wasserpreisen geführt: In Frankreich ist das Wasser bis zu 30% teurer, wenn es von Wasserunternehmen angeboten wird.

Der öffentliche Dienst muss effizienter und rechenschaftspflichtiger werden, aber nicht indem mit Vorschlägen wie diesem großen Unternehmen in die Hände gespielt wird. Dies ist besonders in Anbetracht der Tatsache wichtig, dass die EU derzeit ein eventuelles illegales Abkommen zwischen riesigen französischen Wasserunternehmen untersucht.
Zehn Europaabgeordnete fordern jetzt, dass die Richtlinie abgelehnt wird und durch eine Verordnung ersetzt wird, die öffentliche Dienste schützt, anstatt sie zu vernichten.

Doch unter Mitgliedern im Ausschuss sind die Meinungen über Parteien und Länder hinweg gespalten -- uns bleiben nur noch wenige Stunden, um die restlichen Abgeordneten zu überzeugen.

Lassen Sie uns eine gewaltige Druckwelle auslösen, um ein Duzend Abgeordnete dazu zu bringen, unser Recht auf Wasser zu schützen!

Senden Sie eine Nachricht und leiten Sie sie an Freunde und Bekannte weiter.

www.avaaz.org/de/unser_wasser_is_unverkauflichs/?bpaKNbb&v=21259

Avaaz-Mitglieder haben sich zusammengeschlossen, um unsere Rechte gegen den Einfluss großer Unternehmen zu verteidigen.
Lassen Sie uns noch einmal unsere Kräfte vereinen, um die Privatisierung unseres Wassers zu stoppen.

Voller Hoffnung,

Alex Wilks, Julien, Anne, Pascal, Caroline, Ricken und das ganze Avaaz-Team

WEITERE INFORMATIONEN:

Vorschlag für RICHTLINIE DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über die Konzessionsvergabe (Europäisches Parlament)
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2011:0897:FIN:DE:PDF

ENTWURF DER TAGESORDNUNG:
www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+COMPARL+IMCO-OJ-20130123-1+02+DOC+XML+V0//DE




[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8468 von Nachtschatten

Verstärken wir unsere Wirkung!

Sie können die ausschlaggebenden deutschen und österreichischen Europaabgeordneten anrufen:

Jorgo CHATZIMARKAKIS(Deutschland): 00322/ 2845149

Evelyne GEBHARDT (Deutschland): 00322/2845466

Thomas HÄNDEL (Deutschland): 00322/2845658

Franz OBERMAYR (Österreich): 00322/2845680

Andreas SCHWAB (Deutschland): 00322/2845938

Barbara WEILER (Deutschland): 00322/2845439

So eine Telefonaktion, hatte schon einmal große Wirkung gezeigt und hatte Abgeordnete innerhalb von Stunden, einknicken lassen!

Damals ging es um Menschenrecht und die Telefone liefen heiß!

Also schnell noch zum Telefon greifen!

aus: www.avaaz.org/de/unser_wasser_is_unverkauflichs/?bpaKNbb&v=21259


[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.