Text Size

Kita-Such-Portal online!

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5311 von Helmhut
Kita-Portal online

Endlich! Das Portal für die Kita-Suche in Braunschweig geht online, vermeldet Radio Okerwelle.


(Bitte Bild anklicken!)

Kriterien, wie beispielsweise Stadtbezirk, Altersgruppe, Betreuungsdauer, dem Trger der Einrichtung oder freien Plätzen, die gezielte Recherche nach dem passenden Betreuungsangebot können im Suchmodus angewählt und ausgeführt werden.

"Interaktive Suchfunktion ermöglicht gezielte Recherche nach dem passenden Angebot.

Unter www.braunschweig.de/kita-suche können Eltern ab sofort Informationen von allen Braunschweiger Kindertageseinrichtungen verschiedenster Trger aufrufen.

Wie die Stadt mitteilte bündelt das Portal erstmals alle städtischen und nichtstädtischen Angebote an einer zentralen Stelle. Ein zeitaufwändiges Suchen in verschiedenen Angeboten entfällt somit.

Von dem neuen Portal erwarten die Stadtverwaltung und die Träger der verschiedenen Einrichtungen eine deutliche Verbesserung der Suchmöglichkeiten nach einem Platz in einer Kindertageseinrichtung in Braunschweig, ..."

www.okerwelle.de/cms/index.php?id=62&tx_ttnews [tt_news]=483&cHash=8dc70f9ced302fc14f606c62ef3737fd


Ich erinnere mich, dass sich gerade die BiBS und gerade Frau Wanzelius vermehrt für solch eine Bündelung bzw. eine Online-Plattform mit Suchfunktion eingesetzt hat. Jetzt tut Lehmann so, als wäre es eine Idee der Stadtverwaltung.
Diese hat jahrelang nichts dergleichen getan oder gar vorgeschlagen, obgleich sie die technischen Mittel hatte und über gebündelte Informationen zu allen Braunschweiger Kindertagesstätten und Kindergärten verfügt. Jetzt, zum Wahlkampf preist man dieses längst fällige Angebot als eigene Leistung an.

Suche klappt, beim Finden hapert's noch

Weiteres Problem: Jetzt können wir zwar suchen, aber das mit dem Finden läuft ja noch nicht so richtig, weil es immer noch kein ausreichendes Angebot an guter Betreuung in Braunschweig gibt. Ich denke mal, da muss weiter dran gearbeitet werden. Da sind Schwarzgelb derzeit noch in der Bringschuld, zumindest vorläufig noch bis zum 11.9.

Nicht so bescheiden

Der BiBS möchte ich auf diesem Wege anzeigen, dass man sich hier teilweise kommentarlos die Butter von Brot nehmen lässt. Etwas weniger Bescheidenheit stünde ihr hier gut, zumal sie ja der eigentliche Initiator des Kita-Such-Portals war. Ohne diesen Druck von opositioneller Seite hätten wir womöglich immer noch keine Plattform für die schnelle Kita- und Betreuungsplatzsuche.


Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5374 von Helmhut
Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2012/13

Die Stadt teilt mit, dass "zur besseren Planung der Kindertagesstätten-Betreuung und der Gruppenstrukturen" eine rechtzeitige Voranmeldung der Kinder wünschenswert ist. Deshalb können Eltern schon jetzt ihre Kinder für Kindergarten, Krippe oder Hort anmelden.


Anmeldungen und Beratung für die Angebote Krippe, Kindergarten und Hort in den Braunschweiger Kindertagesstätten sind bei folgenden Stellen möglich:

Anmeldungen Geburtsjahrgänge 2010/2011:

Eltern, die derzeit oder für das kommende Krippenjahr einen Platz für ihr unter 3-jähriges Kind (Krippenkind) suchen:

Fachbereich Kinder Jugend und Familie,
Stelle „Kundenservice, Beratung, Platzvermittlung“,
Eiermarkt 4 - 5,
Telefon: 0531 470-8495

E-Mail-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anmeldungen Geburtsjahrgänge 2009 und älter:

Eltern, die für das Kindergartenjahr 2012/2013 (ab 1. August 2012) einen Platz für Ihr Kindergartenkind (3 bis 6 Jahre) in einer städtischen Kindertagesstätte wünschen, werden um eine Voranmeldung Ihres Kindes in den Monaten September/Oktober 2011 in der von ihnen gewünschten Einrichtung gebeten.

Sofern die Kindertagesstätte über einen Hort verfügt, ist dies auch für Kinder im Grundschulalter möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Leitung der Kindertagesstätte.

Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung bietet diesen Eltern ebenfalls die Stelle

„Kundenservice, Beratung und Platzvermittlung“
im Fachbereich Kinder Jugend und Familie,
Eiermarkt 4 - 5,
Telefon: 0531 470-8495
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einrichtungen sind im Internet unter www.braunschweig.de/kita-suche zu finden.

(Quelle: [url=
www.presse-service.de/data.cfm/static/805605.html?CFID=42159942&CFTOKEN=16693924]presseservice [/url])

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.