Text Size

Ein Jahrestag

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 1 Woche her #7434 von Werner
Ein Freund und politischer Begleiter. Wir haben ihn nicht vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Castor
  • Castors Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 1 Woche her - 12 Jahre 1 Woche her #7435 von Castor


www.buergerinitiative-nationalpark-harz.de/neu_bi_nlp/infobriefe/nachruf_Reinhard_2011.html
www.buergerinitiative-nationalpark-harz.de/
www.buergerinitiative-nationalpark-harz.de/neu_bi_nlp/praesentation/Film1.html

Wenn ich tot bin,
steht nicht weinend an meinem Grab,
ich bin nicht dort unten,
ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde, die wehen,
ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee,
ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn,
ich bin der sanfte Regen im Herbst,
ich bin in der Morgenröte
der kleine Vogel, der zum Himmel aufsteigt,
ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht.
Steht nicht weinend an meinem Grab.
Ich bin nicht dort unten,
ich schlafe nicht.

(Indianisch)

Anhang:
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von Castor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8790 von Ulenspiegel
Lieber Hoffer,

jetzt sitzte ja schon eine Zeitlang dort droben und siehst zu, was wir hier so treiben. Muss ziemlich langweilig sein, für einen, der so aktiv und engagiert war, wie Du es warst.

Drum lasse ich mal ab und an von mir hören.

Die gute Nachricht zuerst. Im niedersächsischen Teil des Harzes gibt es so viel Rotwild wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wenn der Hirsch-Nachwuchs im Frühjahr auf die Welt gekommen ist, werden nach einer Schätzung des Rotwildringes Harz insgesamt rund 6500 Tiere durch die Landkreise Goslar und Osterode streifen. Dies seien rund 500 mehr als im Vorjahr und fast doppelt so viele wie vor zehn Jahren, sagte der Leiter des Rotwildringes Harz (RRH), Dieter Holodynski gegenüber dpa am 9. Februar 2013. Der Bestand vermehre sich seit einigen Jahren immer weiter.

:( Leider immer noch: Es wird weiter abgeknallt. Der Bestand vermehre sich seit einigen Jahren immer weiter, so Holdynski, obwohl Jäger und Förster immer mehr Tiere schießen.

Im abgelaufenen Jagdjahr wurden im Westharz insgesamt über 2.000 Tiere erlegt. Die Strecke sei damit noch größer als 2011. Damals waren 1.859 Stück Rotwild geschossen wurden.

Fazit: Gut, dass der Bestand damit nicht zurück geht, schlecht aber, weil damit auch die Ruhe in den Naturreservaten doch davon betroffen sein wird. Die aufgestörten Tiere inmitten der Ballerei kennen ja nun mal nicht den Unterschied zwischen Jagd- und Schutzgelände...

In diesem Sinne
eine himmlische Woche
wünscht Dir

Ulensp!egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vogelfrei
  • Vogelfreis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 5 Monate her #9689 von Vogelfrei
Hier wird offensichtlich (mal wieder) mittels entsprechender Pressearbeit ein Jagdargument für den Nationalpark Harz hergeleitet:

www.braunschweiger-zeitung.de/region/harz/zu-viel-wild-im-oberharz-parkverwaltung-muss-eingreifen-id1231409.html

Einige Kommentare dazu sind schon abgegeben worden. Und wie bei einem schon in der Titelzeile zu lesen ist: "Dieser Nationalpark ist eine Farce" - Dem ist leider nichts hinzuzufügen.

Schaut man nämlich in die gesetzliche Grundlage des Nationalpark Harz (Niedersachsen, bzw. S.-Anhalt), sieht man schnell dass das Gesetz unter bestimmten Bedingungen Jagd durchaus zulässt. (siehe $ 11)

www.nationalpark-harz.de/de/wirueberuns/gesetzliche_grundlagen/?sprache=einfach


In den Medien (so kürzlich in einer wunderbar verklärenden Doku im MDR über den Harz) wird das gern mal so dargestellt, dass im Nationalpark jedes Wildtier an Altersschwäche sterben darf.

Vergleiche:

braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3424:grausige-ereignisse-bei-der-wildtierbeobachtungsstation-am-molkenhaus-bericht-eines-wildtierfotografen-oktober-2012&catid=43:kategorie-umwelt&Itemid=419

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.