Text Size

Wie stelle ich mir eine Markthalle vor

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #3003 von Luziefer-bs1
Ja man lernt nie aus, gerade als BZ Leser.
Früher dachte ich mmer eine Markthalle so wie die es am Hagenmarkt gab, wäre dazu da das Ortsansässige Betriebe ihre Waren zum Verkauf anbieten,so wie sie es auf dem Altstadtmarkt auch machen.
Frisches Gemüse,Obst,Spargel,Braunkohl,Kartoffeln usw.aus landlichen Betrieben aus der Region.
Schon damals habe ich mich gefragt,wer kann sich eigentlich die Mieten leisten im Innenstadtbereich nahe dem Vorhängeschloss?
Nun jetzt wurde ich eines besseren belehrt, eine Markthalle dient gar nicht den kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben ihre Waren zu vekaufen,siehe Artikel:

www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/12994868

Anscheinend ist man jetzt schon im Größenwahn hier in der Stadt, dass Indien, Frankreich,Asien,Spanien und Italien zur Großregion Braunschweig zählen.
Oder wie soll ich das verstehen?
Mit einer Markthalle im eigentlichen Sinne scheint das nichts mehr zu tun zu haben.
Wir machen den einheimischen Markt weiter kaputt um Großketten in die Region zu bringen.
Meiner Meinung nach ist das keine Markthalle,sondern eher ein Shooping Schlemmerimbiss mit Überdachung.
Wenn ich mich nicht täusche haben wir so was ähnliches auch schon im Citypoint.
Ein paar Läden mehr oder weniger die leerstehen machen jetzt auch nichts mehr aus, die Touris die nach Braunschweig kommen,scheinen sowas ja zu mögen!
Schade drum,die idee einer Markthalle hätte mir gefallen, statt dessen kriegen wir eine neue Imbissbude aller Hoffmann und Kommerz.

:unsure:
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wilma
  • Wilmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #3004 von Wilma
:X
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Wilma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #3006 von Luziefer-bs1
Hey Wilma,
das hat aber beim besten Willen nichts mit dem Grundkonzept einer Markthalle zu tun.
Was hier als Markthalle angekündigt wurde stellt sich nun als Überdachte Imbissbude heraus und davon haben wir schon genug.
Der Markt an sich hat hier in Braunschweig eine historische Vergangenheit, wenn ich mal nur an die Elle am alten Stadtrathaus errinnern darf!Später hatten ir eine Markthalle nähe dem jetzigen Welfenhof und dann nähe Hagenmarkt.
Hier konnten Waren von Bauern,Schlachterei usw. bezogen werden.
Nicht zuvergessen die alte Marktschänke die immer guten Zulauf hatte und wo man so manches einheimische Gericht serviert bekam.
Speake mit Braunkohl,Braunkohl mit Bregenwurst,Schnitzel mit Spargel usw.
Alles Gerichte aus der Region mit Tradition die ja angeblich hier so geschätzt wird.
Außerdem gibt es genug Bioläden hier in der City und die sollen also dann auch dicht machen,oder wie?
Davon mal ab, nichts gegen Bio, aber nicht überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin.
Mit Bio wird inzwischen ganz schön Schundluder getrieben und hier und da eine gute Mark mit gemacht die Kunden über den Tisch zu ziehen.Siehe Link:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,1164,-heilige-kuh-bio.html

Davon ab geht es nicht um Bio oder nicht,viel mehr geht es darum das unser Stadtbild darunter leidet und immer mehr einheimische Geschäfte zumachen und durch Großketten ersetzt werden.
Billiglohnarbeiter die Arbeit machen und somit die Kaufkraft singt.
Siehe hierzu:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,3675,-hauptsache-billig.html

Ich zumindest bin nicht bereit Beifall zu klatschen, wenn hier die Stadt demontiert wird und das mit Falschmeldungen und Irreführung durch die einheimische Presse.
Mag ja sein das Du Dein Grünfutter lieber in Konsumtempel von Herrn Hoffmann kaufst, was evt. dank der Gentechnik verseucht ist.
Ich habe nur mal lieber sauberes Gemüse und ein Stück Fleisch auf dem Teller und das am besten von Landwirten aus der Region.
So das ich auch weiß wo das Zeug herkommt, was ich mir in den Allerbaster Körper jage.
Und wenn hier weiter nachhaltige Politik statt Zukunftsweisende gemacht wird,werden die Plätze in der Stadt KNAPP, wo man noch genug durch das betteln einnimmt.
Davon mal ab,welcher Biobauer in der region kann sich bitte schön die Ladenmiete leisten und vorallem was soll das Zeug den Kosten.
Bioapfel heute im Sonderangebot für 7,50 € , oder was?
Wirkliche Biobauern haben so schon einen großen Verlust,weil sie keine Chemie verspritzen und dann die Ladenmiete?
Das passt nicht und sind Ammenmärchen, Bio und Großketten plus Regional.
Diese angebliche Markthalle ist genauso so ein Kaspertheater wie das Vorhängeschloss, so sehe ich das zumindest und ich glaube auch das es genug Leute geben wird die das genauso sehen.

B)
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wilma
  • Wilmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #3007 von Wilma
...
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Wilma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 7 Monate her #3008 von Frau Mundvoll
Wilma schrieb:

Ein Unternehmer kommt bei Dir in die Schublade:
BÖSE- AUSBEUTER
Muss ja nicht zwingend so sein!

Möchtest Du, dass ich Dich in eine Schublade stecke?

Jeder Jeck ist anders! B)


Schöne blaue Schmetterlingswelten - mediterran wird's auch ohne "Snackhalle" werden, schön heiß, gewiss ...
Hat Luziefer nicht gerade FÜR die regionalen Unternehmer gesprochen?
Einfach mal noch mal drüberlesen.
:unsure: Nee, nee, Wilma, du hast Luziefer doch schon in 'ne Schublade gestopft, wozu es denn noch androhen? Und Jecken sollten schon mal überhaupt keine Entscheidungen treffen, wenn es um uns alle, unsere Stadt und Region geht.

Frau Mundvoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #3010 von Luziefer-bs1
Danke frau Mundvoll Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Aber liebe Wilma,was sollte ich denn gegen Unternehmer haben?
Bin und war selber einer und viele meiner Freunde haben Geschäfte oder hatten Geschäfte in der Stadt.
Und wenn es nach mir gehen würde,hätten wir noch ganze viele andere dazu, das würde nämlich den Globalen Einheitsbrei etwas bunter und vielfältiger gestalten.
Ich fände es wirklich hervorragend wenn die Menschen vorallem hier in der Stadt von Ihrer Arbeit wieder Leben könnten, mit lächelnden Gesichter Ihr Tagesgeschäft voll bringen würden.Lachende Kinder zu hören sind und wieder Lebensfreude die Stadt bereichern würde.
Nun in eine Schublade wirst Du mich auch nicht kriegen, dass haben andere schon Versucht.
Da nehme ich gerne mal die Rolle des Eulenspiegels an ,komme an der anderen Schublade wieder heraus und halte den Spiegel vor das Gesicht.
Ja der gute alte Eulenspiegel, man hat viel aus den Geschichten gelernt.
Ene symphatische Figur, ähnlich wie Hoffmann von Fallersleben und irgendwo einen Joker im Ärmel.
Soziales denken lernt man nicht auf Kraftplätzen, sei es am Vorhängeschloss mit Fackeln und Konsumtempeln,oder anders wo.
Soziales denken beinhaltet anderen zu zuhören, versuchen zu verstehen und daraus lernen.Lernen könnte wir genug in der Stadt die schon reichlich Gechichte geschrieben hat und immer noch schreibt.
Heute mehr denn je!
Nur mit dem lernen selber scheint es nicht mehr so zu funktionieren.
Gerade wenn es um Tolleranz,Respekt,Rücksicht und Vernunft geht.
Nicht bereit mehr als drei Sätze zu lesen,weiter als bis vor die eigene Haustür zu denken, oder mal 10 Minuten zu zuhören.
Schöne neue Konsumwelt mit bunten Leuchten und mit Flachbildschirm und Überwachungskameras, aber nur zur Sicherheit versteht sich.
Eine Ellenbogengesellschaft in einer Traumwelt, bis sie irgendwann aufwacht,oder auch nicht.
Jeder und alles wird nach seinem Nutzwert berechnet, Kinder & Rentner nach der Kaufkraft,Bäume, Tiere nach der Nutzkraft, aber wehe man fällt durch das Raster hindurch.
Der Generationen Vertrag ist Geschichte, Respekt vor dem Alter gibt es nicht mehr.
Wer Alt oder Krank ist, bringt keinen nutzen und ist damit zum Abschuss freigegeben.
Alles schon einmal da gewesen vor nicht so langer Zeit.
Man hoffte das die Menschheit aus der Geschichte gelernt hatte, aber anscheinend ist das nicht der Fall.
Sozialdemokratischen denken scheint Schnee von gestern zu sein.
Schwarz-Weis denken im Schachbrettformat ist mal wieder angesagt.
Alle brav in eine Reihe,die einen Link und die anderen Rechts, Gleichschritt Marsch, koste es was es wohle.
Nur das hat bisher nie funktioniert und wer bisher immer zum scheitern verurteilt.
Ja wir sind mal wieder so weit, Hauptsache mir geht es gut, auch wenn es den anderen schlecht dabei geht.
Je weiter die Schere auseinander klafft, um so deutlicher wird der Wahnsinn.
Auf dem Dorf kann man sine Türen noch offen stehen lassen, in der Stadt dagegen muss man selbst seine Brieftasche mit einen Schloss sichern.
Was gehen mich die Bettler in der Stadt vor den leeren Geschäften an,wenn ich doch im bunter Lichtermeer zum Mitternachtshooping gehen kann.
Shooping macht ja Glücklich(angeblich) aber eben nicht ewig.
Unterbezahlte Verkäufer und Verkäuferinen die keinen Spaß an der Arbeit mehr haben,Konsumenten mit starren Blick und Ladenbesitzer die nicht mehr wissen wie sie über die Runden kommen, bevor sie von einer Großkette platt gemacht werden.
Sonn und Feiertage werden der Konsumwelt geopfert, Arbeiten und Geld ausgeben!
Familie,Freunde und nächster Liebe haben ausgedient,oder werden gegen Neid und Missgunst ersetzt.
Arbeit wäre ja genug da, aber da die Kohle nicht stimmt,arbeiten einige wenige immer länger.Ähnlich wie in den Staaten,drei Jobbs zum Überleben.
Aber was macht eine Markthalle aus, im Gegensatz zu einem Konsumtempel?
Die Ruhe, die Zeit, hier und dort mal ein Gespräch, Menschen treffen, mit einander reden.
Aber nicht nur das, das Geld bleibt beim Produzenten und es verdienen nicht noch drei Leute daran.
Es bleibt in der Region und wird nicht wie zbs. bei BS Energy nach Frankreich transferiert.
Steuereinnahmen für die Stadt, das heißt auch mehr Geld für Bildung,Schulen, Soziale Einrichtungen, zum Erhalt der Natur uvm. um nur einiges zu nennen.
Mir zumindest wäre eine richtige Markthalle lieber, als eine wie von Frau Mundvoll treffend formulierte Snakbude.

:)
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.