Text Size

Gewässerverschmutzung in Braunschweig?

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2169 von Luziefer-bs1
Hey,
stimmt die Stadt ist für nichts zuständig,außer wenn es darum geht gegen Bürgerinteressen vor zugehen.
Wasserverschmutzung ist Wasserverschmutzung und Fischotter sind nur mal eine bedrohte Tierart,so leid es mir auch tut.
Wenn Sachverstand Schubladendenken beinhaltet,dann habe ich willendlich keinen.
Aber davon mal ab,gab es eine Reaktion:

Guten Tag Herr Wilms,

ich danke Ihnen für die Information.

Sie ist von mir an die zuständigen Stellen (Wasserbehörde; ferner das Büro LaReG aus Braunschweig, dass mit der ökologischen Bauüberwachung für die Autobahnbaustelle in Rüningen beauftragt ist) weitergeleitet worden mit der Bitte, die Angelegenheit zu prüfen.

Ein Hinweis: es handelt sich weder beim 'Spielmannsteich' noch beim 'Südsee' um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet.


Mit freundlichen Grüßen
Frank Köhler

Stadt Braunschweig
- FB Stadtplanung und Umweltschutz -
Untere Naturschutzbehörde
Petritorwall 6
38118 Braunschweig

Tel.: 0531-470 63 41
Fax.: 0531-470 63 99
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn wer,wenn nicht LaReG mit der Überprüfung beauftrag wurde.
Das hätte ich auch meinen Friseur erzählen können und ihn bitten dies zu überprüfen.
Welche kompetenz LaReG hat,haben wir ja im Querumer Forst Live miterlebt.
Weiterhin lässt sich erkennen das ein Nacherholungsbereich kein Naturschutzgebiet ist und man dann einleiten kann,was man möchte,oder wie.
Also wenn ich mein Auto auf der Straße oder den Hof wasche gibt es mit Sicherheit ein Lampe,aber wenn man also Dreck von Baustelle in einen See ableitete ist das erlaubt.
Nicht zuvergessen das dort Baufahrzeuge sprich Bagger usw. evt. Ölreste verlieren könnten und das in die Seen fließt.
Vielleicht noch etwas zum Sachverstand,ich stelle etwas fest,melde es den Umweltzamt dazu ist es im Regelfall außer vielleicht in Braunschweig zuständig und von dort aus muss weiteres geschehen.Dabei spielt erst einmal ein Baustellenschild kaum eine Rolle.
Betreffend den Naturschutzgebiet werde ich nochmal sehen ob da nicht doch Schilder standen,mir war zumindest so.
Aber vielleicht ist das auch schon wieder als Nichtnaturschutzgebiet ausgewiesen.
Entsprechender Sachverstand ist im übrigen in § 138 StGB genau beschrieben,sollte man mal reinsehen.

mfg
Luzi :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel
  • Daniels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2170 von Daniel
Luziefer-bs1 schrieb:


Ein Hinweis: es handelt sich weder beim 'Spielmannsteich' noch beim 'Südsee' um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet.


Diese Antwort ist doch wohl der Gipfel. Wie Du schon schreibst Luzi, ist damit dort alles erlaubt?
Lass mal einen Hund darin baden oder an den Rand pullern oder noch größeres. Da will ich mal, mit Recht, das Geschrei hören.

Ist aber fein zu wissen, dass alles was nicht Naturschutzgebiet ist, offensichtlich ökologisch versaut werden darf.

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #2176 von Luziefer-bs1
Hey Daniel,
da kann man kaum noch was zu sagen.
Aber man weiß ja von wem das kommt.
Die Aktion von Samstag habe ich auch fertig,aber erst zwei teile hochgeladen.
Die anderen folgen,man hat mal wieder meine Leitung gekappt,zum glück weiß ich inzwischen auch wer dahinter steckt.
Vielleicht mal Zeit für einen besuch von mir.
Scheint als ob jemand etwas dagegen hat,das wir uns für Natur und die Bürger einsetzen.
Die Übeltäter sind zumindest schon ausgemacht.
Inzwischen sieht es so aus als wenn die Oker auch schon betroffen ist,aber das werde ich morgen checken.
Ich schreib Dich mal auf dem anderen Portal an.
mfg
Luzi ;)
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2200 von Luziefer-bs1
Hey,
inzwischen ist anschenend die Oker wie ich vermutet hatte auch betroffen,habe da ein paar Aufnahmen gemacht.



Hatte mich da vorort noch mit einigen Damen unterhalten,denen die Verunreinigung des Gewässers auch aufgefallen war und die auch den Fischotter gesehen hatten.
Obwohl wieder eine Ausnahme genehmigung zum töten von gefährdeten Tierarten ausgestellt wurde?
Vielleicht wurde die Genehmigung gleich mit auf alle Braunschweiger Bürger ausgeweitet.
Hier in der Stadt ist ja alles möglich.

:ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 10 Monate her #2592 von Luziefer-bs1
Hey,
hier nun eine neue Mitteilung vom Umweltamt:

Sehr geehrter Herr Wilms,

die mikrobiologische Untersuchung des Wassers des Spielmannteiches hat ergeben, dass es sich um Blaualgen handelt, genauer um oscillatoriale Blaualgen. Da das Baden im Spielmannsteich nicht erlaubt ist, besteht auch keine Gefahr für den Menschen.

Eine Befischung des Spielmannteichs erfolgt seit längerem nicht mehr und soll auch die nächsten Jahre nicht erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

gez.
Michael Seibt

Aber warum stehen die Schilder noch am Spielmannsteich vom Angelverein?
Und warum wurden Pumpen installiert damit das Zeug nicht weiter in die Okerfliessen kann.
Zu dem kommt das mir jemand etwas von der TU berichtet hat,das es wohl eine Abwasserleitung in den Spielmammsteich geben soll.
Nun wer weiß vielleicht sind es ja wirklich Blaualgen oder auch nicht,bin kein Experte oder Biologe um das genau zu sagen.
Aber wie heißt es schon so schön, wer einmal lügt den traut man nicht,auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

mfg
Luzi B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.