Text Size

5.2.11 Gewaltfreies Aktionstraining in BS

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #4063 von Sonnenschein
Hallo liebe Mitmenschen,

aufgrund der großen Anfrage, habe ich erneut ein Gewaltfreies Aktionstraining organisiert.
Es findet am Samstag,5.Feb.2011 in Braunschweig statt!

Interessant ist es für alle die Aktiv werden wollen und auch für die die schon Trainings gemacht haben.
Oder auch für Aktive die, durch Krankheit sich neu Erfahren müssen!

Am 15./16.2. findet in Greifswald, wiederholt ein Castortransport statt.
Zu dem wir Anti Atom-Braunschweig wieder mobilisieren und vielleicht zur Auftaktkundgebung am 12.2.Mitfahrgemeinschaften bilden.
Es finden zu dem viele Aktionen statt, an denen sich eine/r Beteiligen kann,
siehe dazu :www.ag-schacht-konrad.de dort auf Termine.
(Am 4.6.haben wir, dazu auch noch einen Naziaufmarsch in BS).

Es gibt Menschen,die sich vorstellen können,sich querzustellen.
Eine Aktion, vielleicht eine Blockade, bei der es zu schwierigen Situationen kommen kann.
In einem Aktionstraining kann mit Hilfe von Rollenspielen vieles vorab ausprobiert werden. Rollenspiele helfen, mögliche Schwierigkeiten und Probleme vorherzusehen und kreativ damit umzugehen. Aber zur Vorbereitung einer Aktion ist noch Weiteres hilfreich:

Kennenlernen, Motivation und Erwartungen
voneinander erfahren - so entsteht Vertrauen und Sicherheit in der Gruppe. Das ist ein guter Grund dafür, dass auch diejenigen Gruppenmitglieder
beim Aktionstraining dabei sein sollten, die schon mehrere Trainings mitgemacht haben.

Konsensfindung: Lernen, miteinander in kurzer Zeit zu einer gemeinsamen Entscheidung zu kommen - denn Gewaltfreiheit beginnt in der eigenen Gruppe.


Aktionsplanung: Wie soll die Aktion aussehen? Was müssen wir bedenken? Was
muss vorbereitet werden?
Rollenspiele und Übungen zum Umgang mit Gewalt: Wie schütze ich mich vor
Verletzungen? Wie kann ich die Situation deeskalieren?
Umgang mit Ängsten: Welche Risiken bin ich bereit einzugehen?

Juristische Informationen und Auseinandersetzung damit: Was ist erlaubt, was ist verboten? Wie gehen wir mit Festnahmen, Gewahrsam, Anzeigen etc.um? Gewaltfreiheit: Was heißt das? Welche Werte sind den Einzelnen wichtig?
Was bedeutet das ganz praktisch?


Aktionstraining am Sa., 5.2.2011 in Braunschweig,11.00-18.00 Uhr,Hamburgerstr.273/ B2( Klingel ist rechts neben den Eingang)

Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte gebt mir so früh wie möglich Zusagen ;-), Danke schön!
Es gibt eine Pause, ich werde Brote vom Biobäcker Brotladen/Gliesmeroderstr. besorgen.
Bitte bringt doch Pasten, Käse u.s.w. Mit dann machen wir ein herrliches Buffet.

Pro Person bitte ich um 10.-,Ermäßigung auf 5.-nach eigenen Ermessen (nicht die Stunde, sondern das gesamte Training 10.-!)
Zusätzliche Spenden für Trainer, sind herzlich willkommen!
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Regenbogen
  • Regenbogens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #4076 von Regenbogen
Super, dass du das machst. Wünsche viel Erfolg und Spaß dabei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #4109 von Sonnenschein
Hallo Mitmenschen,

hier was für Kurzentschlossene:
Für das Training sind noch 3 Plätze frei!

Ich denke, bei den vielen Möglichkeiten, die uns dieses Jahr gegeben werden, auf die Straße zu gehen, ist ein solches Training sinnvoll!

Und zudem macht es immer wieder Spaß!

Lest die Ankündigung oben durch und schreibt mir bitte bald ne mail, wenn Ihr reinschnuppern wollt!

Ich wünsche Euch ein Schönen Tag.
Sonneneschein B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.