Text Size

Schandfleck auf der grünen Weste - Wolfsburg

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 5 Monate her #51 von Ulenspiegel
Schandfleck auf der grünen Weste -
Wolfsburg betreibt Greenwashing


Die Wolfsburger entdeckten ihr Grün, wirbt die Stadt in der Braunschweiger Zeitung und auch im Internet und bietet
Aktionen mit mehr als 90 Veranstaltungen an.

Wolfsburg hat leicht reden, will als "Green City" gelten und den Bürger glauben machen, dass mit Rad-, Inliner- und Nordic-Stöckelwanderungen alles getan ist, was unter grünem Natur- und Umweltschutz zu tun wäre.

"Grüne Themen", die nicht grün sind
Grüne "Themen", die man so lobend hervorheben möchte, sind allemal dann nicht sonderlich grün, wenn man völlig außen vor lässt, dass der Hauptarbeitgeber der Stadt und Region anderswo gerade einen ganzen Wald vernichtet. So wie vorgesehen in Querum, wo man extra für die VW-Manager eine Schneise in den teilweise bis zu 250 Jahre alten Forst schlagen möchte, damit die Herren bequem auf einer verlängerten Landebahn aus ihren Privatjets steigen können.

Details und Infos dazu hier >
- VW-Waldvernichtung
- Aktion Baumschutz

Green Level einer Autostadt
Bisher hatte die Stadt damit geworben, was sie wirklich trägt, nämlich mit dem Logo "Autostadt". Dies trifft auch zu, denn wenn der "Green Level" von Autostädtlern festgelegt wird, dann kommt eben automobiles Grünzeuchs raus.

Green Level - "grüne" Autostadt-Ausstellung

All das soll arglos darüber hinwegtäuschen, dass man alles andere als nachhaltig oder grün handelt. Etikettenschwindel und Greenwashing pur!


Green Level, wie VW ihn versteht - Autoturm statt Bäume

Im Rahmen eines Foto-Wettbewerbs des Instituts für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation waren Schüler aufgerufen, das Grün mit der Kamera einzufangen.
Da hätten die kleinen Fotostars mal lieber nach Querum wandern sollen, um noch den letzten Rest der dortigen ursprünglichen Natur abzulichten und wenigstens so für die Nachwelt festzuhalten, damit folgende Generationen sehen können, was wirklich unter "Grün" zu verstehen ist.

:S Aber Querum gehört ja, wie wir wissen, nicht zu zur angeblichen "Green City", wo Natur- und Umwelt an den Stadtgrenzen offenbar zu enden hat...

schlussfolgert Ulensp?egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.