Text Size

26.5. ARD Doku: Atommüll aus Gronau im Baikalsee!

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 11 Monate her #9112 von Nachtschatten
Atommüll aus Gronau am Baikalsee, Sendung heute, 26.5.13 um 17.30 Uhr in der ARD

Die ARD zeigt heute,26.5.2013 um 17.30 Uhr eine Doku über den Gronauer Uranmüll in Angarsk und die Auswirkungen der Uranverarbeitung und Uranlagerung dort auf die Menschen. U. a. geht es um den neunjährigen krebskranken Nikita.

Mehr Infos zu der Sendung auf:

www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/gott-und-die-welt/sendung/wdr/26052013-nikita-hat-krebs-atommuell-am-baikalsee-100.html


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 10 Monate her #9128 von Nachtschatten
Atomtransporte

Erst diese Punkte machen einen Atomausstieg aus.

Z. B. produziert die Urananreicherungsfabrik in Gronau (NRW) Brennstäbe für AKWs weltweit, also müssen sie auch von dort transportiert werden und das Material dorthin.

Der Spiegel hat eine Karte über Atomtransporte veröffentlicht:
www.spiegel.de/wissenschaft/technik/die-karte-der-verborgenen-atomtransporte-in-deutschland-a-902059.html

Da fehlen allerdings die Transporte von und nach Eckert & Ziegler in Braunschweig.

Bei den vielen roten Linien wundert es einen, dass das BfS Transportewege als Ausschlusskriterium für ein Zwischenlager festgelegt hat, d. h. der Standort wird nur assenah gesucht.

Die Bedenken der AGO, also der Fachleute in der Begleitgruppe, gegen diese Festschreibung wurden lt. BfS auf der ersten öffentlichen Begleitgruppensitzung "berücksichtigt".

Unter "berücksichtigt" versteht das BfS in dem Fall, dass sie den die Bedenken bzw. Kritik gehört haben, es aber an ihrer Position nix ändert.

In der Aufzählung des Umweltinstituts fehlt nur noch der Punkt "Atomausstieg ins Grundgesetz", so wie Österreich es in seiner Verfassung geregelt hat.

Die WAAG hatte dazu vor im April 2011 eine Petition gestartet:
waagwf.wordpress.com/2011/04/25/atomausstieg-ins-grundgesetz/

Sie wurde abgelehnt:

waagwf.wordpress.com/2013/04/21/petition-atomausstieg-ins-grundgesetz-beschluss-des-petitionsausschusses/


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.