Text Size

Kurzfilm: "Die Welt danach", die ASSE2 im Spielfilmformat!

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #9722 von Nachtschatten
"Die Welt danach", 25:57 min., SWR

"...Die engagierte Strahlenschützerin Lisa ist verantwortlich für die Durchführung der Bergungsarbeiten der Atommüllfässer im Zwischenlager Asse II.

Schon seit Jahren tritt dort Grundwasser ein, das die Fässer rosten lässt und so die Radioaktivität nach außen zu transportieren droht.

Die Arbeit hat sie an ihre körperlichen und seelischen Grenzen gebracht, deren Auswirkungen vor allem ihre beiden Kinder und ihr Ehemann Markus zu spüren bekommen.
Darum will Lisa ihre Stelle kündigen und mit ihrer Familie zurück nach Berlin ziehen.

Doch dann sieht sie bei den ersten entscheidenden Bohrungen das katastrophale Ausmaß des schon entstandenen Schadens und ist zutiefst erschüttert.
Ihre Kollegen können sie jetzt nicht entbehren, wenn es darum geht, noch Schlimmeres zu verhindern. Lisa muss sich zwischen ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Asse und ihrer Verantwortung als Mutter entscheiden. Dabei kann sie nur verlieren.

Nach dem Kurzfilm »Livestream«, ebenfalls von Julia C.Kaiser und Jens Wischnewski, gezeigt in der Debüt-Staffel 2011, beschäftigt sich auch dieser Film mit dem Zustand der Welt.

Die ist, in der Interpretation der Filmemacher, offensichtlich gewaltig aus den Fugen geraten.
Was sie den Menschen, die sich damit auseinandersetzen, abverlangt, wird hier exemplarisch gezeigt.
Dabei führen sie erneut eine Figur in ein unauflösliches Dilemma...".

Alle die den Kurzfilm sehen möchten, können folgenden Link anklicken und kommen so, auf die ARD Mediathek, wo der Kurzfilm anzusehen ist:
www.ardmediathek.de/swr-fernsehen/debuet-im-dritten/die-welt-danach?documentId=18475120




[/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.