Text Size

April/Mai 2014: Havarie im AKW Grohnde (80 km v. BS entfernt)

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #9874 von Nachtschatten
Schon seid Jahren haben Anti-Atomi Bürgerinitiativen in Sisyphusarbeit herausgefunden, das die Schweißnähte des AKWs Grohnde, (80km von Braunschweig entfernt), marode/auseinader platzen,
ein nicht mehr genehmigungsfähiger Stahl verbaut worden ist- weil schon mal vor Ort, Generatorschäden vorhanden sind u.s.w. und jetzt das noch:

Nachdem im AKW Grohnde Ende April ein erheblicher Generatorschaden festgestellt wurde, sind jetzt bei weiteren Untersuchungen auch Probleme im nuklearen Teil der Anlage festgestellt worden:

Im Reaktordruckbehälter des AKW wurden Fremdkörper entdeckt.
„Das bestätigt unsere Forderung an den Niedersächsischen Umweltminister Wenzel, eine umfassende Sicherheits­überprüfung der gesamten Anlage zu veranlassen“, erklärt Peter Dickel für die Regionalkonferenz AKW Grohnde abschalten.

Für die nächste Zeit kündigen die AKW-GegnerInnen weitere Proteste an und bereits an diesem Wochenende beginnt eine Unterschriftensammlung Atomkraftwerk Grohnde sofort stilllegen !

Mehr auf: ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1320&Itemid=1


Bei der letzten Grohnde Aktion: "Gau", wurde deutlich, das wir in Braunschweig im theoretischen Radius, um das AKW, direkt betroffene sind.
www.grohnde-kampagne.de/

Na dann, prost Mahlzeit :S !

"Atomstrom Lüge - Frontal 21, 7:50 min.":



Das ist, für mich mal wieder die Gelegenheit, auf den von mir geschätzen Georg Kreisler zu verweisen:
Georg Kreisler "Spielen wir Unfall im Kernkraftreaktor":




Hoffentlich gewinnt vorher der gesunde Menschenverstand!
Aber der neue Grüne, Nds. Umweltminister Wenzel, hat schon bei dem Thema Fracking, einige haarsträubende Entscheidungen getroffen :S .

"Die Welt": "Niedersachsen sagt Ja zu Gasförderung durch Fracking":
www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article125624443/Niedersachsen-sagt-Ja-zu-Gasfoerderung-durch-Fracking.html

www.gegen-gasbohren.de/?s=Wenzel&searchsubmit=

Tja, Die Grünen sind halt auch nur noch Bündnis 90, wie wir hier in BS, es auch schon mit den Fraktionsvorsitzenden des Bündis 90/ Grünen Hr. Herlitschke, bei der "Atommüll verkleindernden Firma" Eckert und Ziegler in BS, sehen konnten...


Schon etwas ältere Info, aber auch für uns in Braunschweig Interessant:
Zwischenlager Leese Katze aus dem Sack: Eckert & Ziegler will in Leese bauen



[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #9884 von Nachtschatten
Havarie im AKW Grohnde

"Fremdkörper im Reaktorkern"

"....Techniker entdecken ein zerstörtes Bauteil im AKW.

Atomkraftgegner fordern umfassende Sicherheitschecks, Basis-Grüne die endgültige Abschaltung...".

18.5.2014, taz, "Fremdkörper im Reaktorkern" .



"Weitere kaputte Bauteile im Reaktorkern von AKW Grohnde gefunden"

(Mi., 21.05.2014/Di)
Bei der Überprüfung des AKW Grohnde tauchen immer mehr Schäden auf.

Nach dem Generator-Totalschaden Ende April und dem Fund eines ersten "Fremdkörpers" im Reaktordruckbehälter mußte Betreiber e.on jetzt einräumen, dass bei der noch nicht abgeschlossenen Überprüfung sogenannter Drosselkörper an 132 Brennstäben mindestens drei gebrochene Federn entdeckt worden seien...".

Weiter: ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1321&Itemid=1


Was muß noch kommen, bevor sie das marode & höchst gefährliche AKW abschalten?
Der Gau?
Fühlt sich keiner, in diesem unseren Land, verantwortlich?

Bei diesen Meldungen- Fakten, bekomme ich das kalte Grauen.
Einen besoffenen Autofahrer, läßt die Polizei doch auch nicht weiter fahren, wenn sie festgestellt hat, das er Volltrunken ist... :S .


Die BZ schrieb dazu am 30.04.2014, Niedersachsen:
"Kernkraftgegner fordern Aus für AKW Grohnde".




[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #9888 von Nachtschatten
Die "Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad e.V." schreibt aktuell dazu:

Grohnde: Proteste in Bielefeld – Verkaufsempfehlung für e.on-Aktien

(Fr., 23-05-2014/Di) Die Stadtwerke Bielefeld sind mit 16,7 % am AKW Grohnde beteiligt und seit Jahren wird diskutiert, wie mit dieser die Energiewende blockierenden Altlast umgegangen werden kann. Mit einer Protestaktion am Mittwoch hat jetzt das Bündnis Bielefeld steigt aus von SPD und CDU sowie den Stadtwerken Bielefeld als Mitbetreiber des Atomkraftwerks, ihre Verantwortung für die Sicherheit der Anlage wahrzunehmen. Noch Anfang Mai hatten die beiden Parteien im Rat behauptet, das Kraftwerk sei sicher, erläutert die Bielefelder Ärztin Dr. med. Angelika Claußen (IPPNW): „Wir haben das Vertrauen in die Politik und die Betreiber hinsichtlich der Atompolitik verloren. Die Betreiber E.on und die Stadtwerke machen einen ähnlich unzuverlässigen Eindruck wie der Betreiber Tepco des japanischen Reaktors Fukushima“.

Bitte weiterlesen...


20.05.2014, schrieb die Bürgerinitiative "Grohnde abschalten e.V.":

"...Seit der üblichen jährlichen wiederkehrenden Revision Ende April im Atomkraftwerk Grohnde kommen scheibchenweise immer mehr technische Schäden zu Tage. Angefangen hat es mit einem Totalschaden im konventionellen Bereich des Kraftwerks. Der Generator ist ungeplant “einfach” so kaputt gegangen. Der Austausch kostet EON zig Millionen durch den Austausch des über 500 Tonnen schweren Generators und der nicht abzuschätzenden Ausfallzeit...".

Bitte weiterlesen:"Das Grohnde Desaster – immer mehr kaputt":


"Der BUND -Regionalverband Südlicher Oberrein", schreibt zum Thema AKW Grohnde: Zeitbombe- AKW Gronde


Am 16.05.2014, schrieb contratom:
AKW-Grohnde: Jetzt auch Probleme im nuklearen Teil der Anlagen




[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #9896 von Nachtschatten

"Grohnde-Betriebsleitung muss zu Aufsichtsgespräch ins Ministerium":


(Mo., 26-05-2014/Di)...Im Zusammenhang mit den Defekten im AKW Grohnde hat der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel die Betriebsleitung der Anlage für den morgigen Dienstag, den 27.05. zu einem aufsichtlichen Gespräch in das Ministerium nach Hannover eingeladen.

Bei diesem Treffen sollen die Fragen der Atomaufsicht zum Befund, zur Ursachenermittlung und den Auswirkungen der Fehlerermittlung besprochen werden...".

Mehr auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad e.V.



Und ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit den: "Drosselkörper:
Es geht nicht nur um das AKW-Grohnde".

(Di., 27-05-2014/Di)"...Nach immer neuen Meldungen über technische Probleme im AKW Grohnde steht nicht nur das Kraftwerk selbst, sondern auch die niedersächsische Atomaufsicht auf dem Prüfstand“, hat .ausgestrahlt -Sprecher Jochen Stay heute erklärt.
Die Ursachenforschung dürfe sich nicht mit Spekulationen der AKW-Betreiber zufrieden geben: „Unabhängige Experten müssen vor Ort überprüfen, was von den Erläuterungen von e.on zu halten ist“.
Außerdem mache es Sinn, die Zeit des Anlagenstillstands intensiv für weitere Sicherheitsüberprüfungen zu nutzen.
Sicherheit müsse unbedingt Vorrang vor den ökonomischen Interessen der Betreiber haben....".

Mehr auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad e.V.


Ich, Nachtschatten, muß jetzt mal "Lob buddeln", die Artikel auf der "AG" Seite, sind immer aktuell, verständlich & informativ geschrieben :).







[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #9904 von Nachtschatten

Hier unterschreiben: Atomkraftwerk Grohnde sofort stilllegen!

Bitte gebt diese Kampagne, in Eure Verteiler!


Die Gründe sprechen für sich :S.
Das AKW Grohnde (80 km von Braunschweig entfernt), darf nicht mehr ans Netz!

Stillegung sofort!




Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #9917 von Nachtschatten

Grohnde Demonstration, am Samstag den 14.Juni in Hannover, Opernplatz, 12.00 Uhr.

Wir meinen es ernst: Das AKW Grohnde muss jetzt endlich stilllgelegt werden, möglichst erst gar nicht wieder ans Netz gehen.

Dafür demonstrieren wir am Samstag in Hannover, mit Treckern aus Salzgitter, Göttingen, Hannover, dem Wendland und Ostwestfalen-Lippe, mit Samba und dem Buchstabenballet, mit dem Supergaul und Unterstützung von vielen Gruppen und aus vielen Orten in Deutschland.

Soviel ist sicher: Es wird bunt!

Um noch mehr Menschen auf die Demo hinzuweisen haben wir neben Flyern, A3-Plakate und kleine, handliche A6-Karten (Postkartenformat).

Material gibt es während der Öffnungszeiten im Braunschweiger Umweltzentrum und im KONRAD-Haus und kann auch noch kurzfristig bestellt werden: infoätgrohnde-kampagne.de oder Info-Telefon: 0151-56591447)

Alle Unterschriften (online oder Papier) sollen am Donnerstag, dem 19. Juni - einen Tag bevor e.on das AKW wieder ans Netz nehmen will - um 11.15 Uhr an den Niedersächsischen Umweltminister überreicht werden.

Von der AG Schacht Konrad Page, UPDATE - Grohnde Demonstration am 14. Juni in Hannover


Jetzt unterschreiben !


Zur Homepage der Kampagne: www.grohnde-kampagne.de/home/





[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.