Text Size

Nachruf für Hans-Helmut Oestmann- einem liebenswerten Mitmenschen

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #9931 von Nachtschatten

Nachruf für einen durchweg liebenswerten Mitmenschen: Hans-Helmut Oestmann


Am 13.06.2014, morgens um 7.00 Uhr, ist Hans-Helmut friedliche in einem Sessel, Zuhause gestorben.


Auch ich zähle mich zu Hans-Helmuts Oestmanns Freunden, die am Freitag, 27.Juni 2014 sich am Westflügel d. Hauptfriedhofs treffen, um gemeinsam mit seiner Frau Regina und den Kindern, der Urnen Beisetzung beizuwohnen und auch Abschied von Ihn zu nehmen.

Es gibt den Spruch, den ich eigentlich für abgedroschen halte, aber etwas anderes fällt mir, dazu nicht ein:
Hans-Helmut wird eine große Lücke hinterlASSEn!

Seine Familie bittet von Blumenspenden abzusehen, statt dessen wird für "Ärzte ohne Grenzen", ein Spendenkonto unter seinem Namen, eingerichtet.
Kontonnr. u.s.w. werde ich noch nennen und/oder kann sich jeder nach der Urnenbeisetzung abschreiben.

Aber wie mir erzählt worden ist, soll seine Frau, Regina wohl auch Geld brauchen können, vielleicht sollte man eher Ihr, in einem Umschlag etwas Geld zustecken?


Es waren die gemeinsamen philosophischen Stunden, bei Kaffee und Keksen, die mir in Erinnerung bleiben werden.

Es wird der Mitaktivist auf längeren Reisen, bis hoch an die Ostsee um gegen Castortransporte zu demonstrieren sein, an den ich denken werde.

Es wird sein Engagement gegen die Gen Mafia sein, tatkräftig in Wietze, wo diese einen Freilandfeldversuch gestartet hatte!

Oder auch mit „seinen“ slow food Braunschweig-Montags-Doku Kino.
Wo er sehr breit gefächert, sehr gute Dokufilme in zusammenarbeit mit dem Universum Filmtheater zeigte.


Und letztendlich „slow food Braunschweig“, das er für mich immer repräsentiert hat!

Dabei hat er auch Themen, die die Lebensmittel verpesten würden, wie z.B. Fracking nicht ausgeklammert!

Er war eine der treibenden Kräfte, die bei bei "slow food" Braunschweig sich für die politische Positionierung gegen Fracking bei slow food einsetzte.
Und die "Korbacher Petition gegen Fracking" für Braunschweig slow food mit Unterschrieb.
Slow food Deutschland folgete seinem Antrieb und slow food Deutschland unterschrieb auch!

Aber nicht nur seine Leistung, um sein Bemühen, für eine bessere Welt.


Nein, auch sein Vorleben dieser, wird mir stets in Erinnerung bleiben!

Auch zeigte er sich aufgeschlossen, wenn es darum ging Menschen zu treffen die seine Linie fuhren, auch wenn sie aus einem anderen sozialen+ kulturellen Umfeld stammten.

Zum Beispiel bei der Aktion: "Teller statt Tonne", wo er mit Containerern zusammen los zog, um abgelaufene, beschädigte oder falsch bestellte Waren zu besorgen und diese dann Medienwirksamm, auf den Kohlmarkt, als Suppe darzubieten.

Zudem war er immer einer der Ersten, die bei den großen Kampagnenbüros campact + Urgewald mit Unterschrieben hatte. Und bei lokalen Campact Aktionen, war er auch mit anwesend.

Seine ruhige und freundliche Art, die mich immer an ein Floß erinnerte.
Und für mich gerade auf Aktionen, oft ein Rettungs,-Erholungsfloß im geschäftigen,-aktionistischen Treiben darstellte, wird mir in Erinnerung bleiben.

All das wird mir fehlen und viel mehr!

Er wird mir fehlen!
Er wird uns fehlen!

Auf ein Wiedersehen, in einer besseren Welt!



An dieser Stelle, am Ende, des Nachrufes für einen durchweg liebenswerten Mitmenschen, noch ein Liedtext,
den Hans-Helmut bestimmt gefallen hätte:



Wer Schmetterlinge lachen hört

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Er weiß, dass er nichts weiß,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiß er was die anderen
und er noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört,
von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt,
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger,
als alle seine Erben.


Text: Carlo Karges
Musik: Novalis
ca. 1977




Novalis - Konzerte 05 - Wer Schmetterlinge Lachen hört:






Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #9937 von Nachtschatten

Ich persönlich finde eine Gedenkspende für "Ärzte ohne Grenzen", durchweg sinnvoller, als Blumen an der Urne abzulegen!

Hans-Helmuts Frau, Regina, bekommt 4 Wochen nach der Urnenbeisetzung, einen Brief von "Ärzte ohne Grenzen" Büro-Berlin zugeschickt.


Wenn man eine Spendenquittung haben möchte, sollte man seine eigene Adresse, mit auf die Überweisung schreiben.

Spendenkonto: „Ärzte ohne Grenzen“

Verwendungszweck: Hans-Helmut Oestmann/Gedenkspende

IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00

BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft

Konto: 97 0 97

BLZ: 370 205 00


Hier kann man auch gleich auf der "Ärzte ohne Grenzen" Seite spenden !





Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.