Text Size

2010 - Wahrsage-Experten und Aussichten

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #401 von Ulenspiegel
2010 - Was erwartet uns?
Hereinspaziert, hereinspaziert, liebe Gläubige und Leichtgläubige, ins magische Nirwana, ins Zelt der freisynergetischen Fantasie und gleich mal die rosa Brille mitbrigen, sonst funktioniert's nicht...


Wahrsager allenthalben - auch Braunschweigs Experten in puncto Zukunftsvisionen und -aussichten haben für uns in ihre Kugeln geschaut. Zum Rumkugeln, was die da anbieten:

Ewig Gestriges - als Ausblick für die Zukunft
Allen voran unser Märchenspezialist und örtlicher Seher, Herr Prof. Dr. Hase Biegel. Dieser beschwört - wie üblich - lieber das Gestrige. Nichts simpler als das, da muss man nichts deuten oder sich gar zukünftig orientieren...


Rumkugeln, Mottenkugeln oder Rum-Biegeln: Traditionelle althergebrachte Methode

"Dass das Morgen ein besseres Gestern (!) wird"...

:dry: und holt wie einst den merkwürdigen Otto nun einen weiteren vergessenen Tütenkasperkaiser aus der Mottenkiste. Im Kaiserdom zu Königslutter will Biegel nun „Kaiser Lothar III. - der verkannte Kaiser" den ewig Gestrigen vorstellen und klärt über ebenso gestrige Silvesterbräuche im Braunschweiger Land auf.
Gewürzt wird das Ganze mit einem Bild einer strammen Soldateska in mottenkugelgesicherten Uniformen nebst Kanonendonnern (siehe Quelle). Ach, wie schön war die Zeit und so solls dann nächstes Jahr wieder werden wie gestern. Tolle Aussichten!
( Quelle der Freude )

Phaeno-mentales von Gestern
Innovativeres sollte man ja aus dem Zukunftscenter und Innovationsschmiede phaeno in Wolfsburg erwarten, aber auch dort...

"Hoffnungsträger Grüne Gentechnik"
Die Ernährung und Energieversorgung der Weltbevölkerung werden zunehmend zu einem Problem. Pflanzenzüchtung im Allgemeinen und Grüne Gentechnik im Besonderen stellen Schlüsseltechnologien dar, die einen wichtigen Beitrag liefern und liefern können, [...]

Dr. Léon Broers (Einbeck) beschwört hier immer noch die längst als falsch deklarierte These von der grünen Gentechnik als Vermeiderin des Welthungers. Dabei wissen alle schon, dass es lediglich um Patenterwerb an Gottes Schöpfung und auf Leben geht, nicht um Speisung der Weltbevölkerung. Stattdessen wiederholtes Nachplappern der Genkonzerne und Forscherlobbyismus!
(Erforscht bei www.phaeno.de )

Braunschweiger "Experten"-Orakelei
Fünf weitere "Fachleute" aus der Region gaben im Heimatblättchen ihre Prognosen ab:

Nach einem Jahr der Hiobsbotschaften dürfte es 2010 etwas ruhiger werden. Von herben wirtschaftlichen Rückschlägen bleiben wir wohl verschont. Unsere Zeitung befragte zum nunmehr vierten Mal das Orakel – fünf Experten aus unserer Region wagten Prognosen für das kommende Jahr, diskutierten darüber im Braunschweiger Pressehaus mit rund 50 Lesern.[...]

- so die BZ-Redaktion.

Dabei zeichnet sich bereits jetzt schon ab, dass unsere Stadt vor allem leere Kassen vorzeigen kann, Schulsanierungen, Baumaßnahmen, Bildung und Soziales zurückstehen werden - von wegen "ruhiger" und "verschont bleiben".

"Das die schwarz-gelbe Koalition im Bund trotz ihrer Anlaufschwäche 2010 überstehen" wird, meint Politikwissenschaftler Ulrich Menzel von der Technischen Universität Braunschweig. Dabei stand das nie so richtig in Zweifel. Selbstverständlich werden wir ausharren müssen, bis zur nächsten Wahl. Wenn trotz immenser Fehler bei Guttenberg und Merkel kein Rücktritt zu erwirken ist, angesichts der Afghanistan-Bombardierung, dann bleibt alles so, wie es ist. Solange Siemens offiziell merkwürdige Irangeschäfte machen kann, ohne dass ein Hahn danach kräht, während die aktuelle Presse nebst Merkel den Iran verdammt, dann wird's ebenfalls so bleiben wie bisher.

Nur die NRW-Wahl im Mai 2010 dürfte ein wenig am Mehrheitsverhältnis der Koalition im Bundesrat rütteln können, das ist aber auch schon alles. Aber ob damit Schonung und Ruhe einkehren wird, bleibt zu bezweifeln, denn schon jetzt dirigiert uns Schwarzgelb ins soziale Abseits.

Kultur der Zeitgenossen
HBK-Präsidentin Barbara Straka bettelt indes für mehr zeitgenössische Kunst anstatt historischer Themen, um die Region attraktiver zu machen. Da kann sie sich erstmal bei den Zeitgenossen Hoffmann, Sehrt, Biegel und Konsorten bedanken, die uns so zeitgenössische Themen wie Otto, Brunonia, Schlossfassaden, Deutsch-Orden-Standarten, aktuell jetzt noch Lothar und Geschichtsrevisionistisches geliefert haben. Für Straka-Vorschläge gibt's einfach keine Mittel mehr, wie auch bereits die AK Vergessene Geschichte erfahren musste, der der OB die Mittel gekürzt hat.

Und wieder soll es ein Sommermärchen retten

Besonders spannend ist auch die Frage, wer bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika das Finale gewinnt.

- meint die BZ. Das hat ja schonmal geklappt mit dem Ablenken seliger Völkerscharen im Fußballrausch und deutscher Landesbeflaggung. WIR sind dann wieder Deutschland, national, Meister der Herzen und Meister der Verdrängung. Aufpassen, immer wenn Merkels Lieblingswörtchen "spannend" auftaucht, ist Vorsicht geboten. Was spannend ist, will man uns hier national verdoktern!

Armes Deutschland
Die Kinderarmut in Deutschland wird weiter zunehmen, warnt die Sozialexpertin Hildegard Schooß. Wenigstens jemand, der nicht alles durch die rosa Brille sieht. Aber Frau Schooß kommt aus dem sozialen Bereich, und dort sowie auch im kulturellen wird zuallererst gespart, weil Familie und solches Gedöns und auch Kultur heutzutage immer noch als zweitrangig und als Luxus gelten. Und Luxus können wir uns einfach nicht leisten.

„Lehrer werden nicht mehr verbeamtet und begegnen Eltern als Erziehungspartner auf Augenhöhe.“

Hildegard Schooß, Gründerin des Mütterzentrums Salzgitter
Dabei scheint Frau Schooß vollends aus den Augen zu verlieren, dass die jetztige Landeskoalition gerade den Eltern jede Entscheidung, wo ihr Kind denn eingeschult werden soll, absprechen und Schulempfehlungen alleinig den Lehrern und Schulleitungen überlassen möchte. Das nennt man dann wohl auf "Augenhöhe", was?

Spekulatius: Vorläufiger Winner is...

Immerhin: „Wirtschaftlich stehen die Zeichen auf Besserung ... Porsche ist besser aufgestellt, als es Audi bei der Übernahme durch Volkswagen war. Und es gibt Synergieeffekte, so dass die Integration in den VW-Konzern noch erfolgreicher verlaufen wird.“

, meint der sonnig-einseitige "Volkswirtschaftler" Gernot Sieg siegessicher.
Wer interessiert sich, ob es Porsche gutgeht?
War nicht noch vor kurzem Porsche VWs ausgewiesener Gegner im Kampf um die Übernahme?
Und dann wieder Achtung: "Synergieeffekt" war das nicht immer der Marker für Arbeitsplatzabbau, dubiose Finanzierungsgeschäfte, Leiharbeit und Heuschreckengehabe? ;)

Tja, war klar, dass die Wirtschaft erstmal kurzfristig gewinnen muss! Wer sich sozial alles spart, hat mehr Geld fürs Wesentliche, nicht wahr. Darum stellt man uns jetzt VW als Sieger der Krise vor, vergisst aber vollkommen, zu welchem Preis. Bäume, Natur weg, Arbeitsplätze bei VW weg, Kurzarbeitergeld abgezockt, Konjunkturfinanzspritzen abgezockt und Abwrackprämie abgezockt. Da kann VW und die Wirtschaft fürwahr glänzen. Dafür aber Umweltzerstörung, Armut, Arbeitslosigkeit, Zunahme von Leiharbeit, Lohnverzicht, Überstunden, Kreditklemme für Kleinunternehmen - alles Nachteile für den kleinen Mann und Steuerzahler.

Deutschland im Kriegsjahr 2010

„Es sieht danach aus, dass die USA mit Afghanistan in ein neues Vietnam hineinschlittern.“

- ergänzt dann Ulrich Menzel, Professor für Politik an der TU Braunschweig, vergisst aber gerade zu peinlich, dass nicht nur die USA, sondern zunehmend auch wir Deutsche dicke mit dabei sein werden.
([url=]Quelle dieser Prophetie[/url])

Na ja, bis dorthin wird die Braunschweig-Korvette ja wieder startklar sein und Braunschweigs Namen bei maritimem Säuberungsaktionen und Freibeuterjagd zu größerem Ruhme verhelfen.


Nach uns die Sintflut - oder Hoffnung der Korvette?

Wie man sieht, es kann gar nichts falsch laufen in 2010 bei solchen "Experten"...

sieht nun auch
Ulensp :blink: egel (aus den letzten
(auf)lesend)
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #413 von Ulenspiegel
Wusstet ihr schon...

;) Der Glücks-BIP - oder Soziale Ungleichheit macht die Menschen glücklich
(Von Florian Rötzer)
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat sich von Wissenschaftlern einen
passenden Indikator für Glück und Zufriedenheit erstellen lassen ...
www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31739/1.html

Das birgt ungeahnte Möglichkeiten, was das gesellschaftliche Gefüge im Neuen Jahr unter der Regide einer konservativ-neoliberalen Regierung angeht, was?
Wenn wir also weitaus glücklicher sind, wenn man uns sozial mehr gängelt und gesellschaftlich mehr ins Abseits stellt, na dann ...

Glücklicherweise hat Braunschweig eine andere Initiative, die sich demokratischer und bürgernäher um passende Indikatoren für
soziale Zufriedenheit und Ausgeglichenheit einsetzt - auch eine Art Glücks-BIBS ...

sieht Ulensp ;) egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #464 von Ulenspiegel

Ulenspiegel schrieb:

Ewig Gestriges - als Ausblick für die Zukunft
Allen voran unser Märchenspezialist und örtlicher Seher, Herr Prof. Dr. Hase Biegel. Dieser beschwört - wie üblich - lieber das Gestrige. Nichts simpler als das, da muss man nichts deuten oder sich gar zukünftig orientieren...


Rumkugeln, Mottenkugeln oder Rum-Biegeln: Traditionelle althergebrachte Methode

"Dass das Morgen ein besseres Gestern (!) wird"...

:dry: und holt wie einst den merkwürdigen Otto nun einen weiteren vergessenen Tütenkasperkaiser aus der Mottenkiste. Im Kaiserdom zu Königslutter will Biegel nun „Kaiser Lothar III. - der verkannte Kaiser" den ewig Gestrigen vorstellen und klärt über ebenso gestrige Silvesterbräuche im Braunschweiger Land auf.
Gewürzt wird das Ganze mit einem Bild einer strammen Soldateska in mottenkugelgesicherten Uniformen nebst Kanonendonnern (siehe Quelle). Ach, wie schön war die Zeit und so solls dann nächstes Jahr wieder werden wie gestern. Tolle Aussichten!

( Quelle der Freude )

Dazu hat auch ein nB-Leser Süffisantes zu antworten gewusst...
(nB v. 6.1.10, Seite 2)

Böllerkanone kein Spaß
Nicht nur die Braunschweiger fühlen sich geehrt, wenn sie von einem Professor h.c. für Braunschweigische Regionalgeschichte zum Jahresausklang in seinem weitgespannten Bogen vom Schützengraben-Tannenbaum bis zum Neujahrsschießen miteinbezogen werden. Besonderer Dank gilt den "Bildungseinsätzen", verbunden mit immerwährender Trüffelsuche nach Besonderheiten wie einem Bildnachweis zur "Böllerkanone".

Zu sehen sind Mitglieder einer historischen Darstellergruppe, die beim Scharfschießen sicherlich beweisen könnten, wo die Unterschiede zum Spaß- und Lärmspektakel liegen.


Diese merkwürdige Trachtengruppe ist gemeint...

*

... ergänzt Ulenspiegel

_____
*Cartoon by Ulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.