Text Size

Asse-Mahn-Mal für McAllister

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #4510 von Helmhut
Asse-Mahn-Mal - Leihgabe für McAllister


Gemälde der Wolfenbütteler Künstlerin Dr. Christa Jarzombeck
www.aufpassen.org/asseinformationen.html


Wolfenbüttel-Hannover (dpo) - In der niedersächsischen Staatskanzlei hängt nun auch ein Gemälde auf Initiative der Asse-II-Begleitgruppe aus Wolfenbüttel. Ein ansprechendes Aquarell soll es sein, auf reinster Asse-Lauge-Basis komponiert. Die Farben strahlend, das Ganze recht aussagekräftig. AufpASSen, lautet die Devise. Unten prangt dann auch das inzwischen überall recht bekannte gelbe Asse-A, das sich hierzulande gern einer vor die Haustür stellt oder ins Rückfenster seines Wagens hängt. Während seines Besuchs bei der Asse-II-Begleitgruppe hat Ministerpräsident David McAllister das Werk entgegengenommen, auf dem die Malerin Christa Jarzombeck die Situation des maroden Bergwerks thematisiert habe.

Nichts geschenkt!

Als Geschenk sei das Gemälde jedoch nicht zu verstehen. "Es soll ein Wanderbild sein, das wir quasi als Staffelstab immer weitergeben wollen." betonte der Sprecher der Asse-II-Initiave, Jörg Rohmann.
Erst hatte man - angesichts der prekären Lage im maroden Asse-Atommülllager - andere Präsente erwogen, so etwa ein dekoratives gelbes Atomfass mit Zapfhahn, das gewiss bei jeder Festivität in der Landesrepräsentanz der Hingucker und Partykracher geworden wäre. Auch an eine ansprechend verpackte Sammlung von vergoldeten Brennkugeln hatte man gedacht, mit dem Sinnspruch "Für besondere Momente" und "Man gönnt sich ja sonst nix".


Entwurf "Atomfass mit Zapfhahn" verworfen

Als der staatsmännische Empfänger von Assekunstwerken, Fass und Kugeln erfuhr, erbat er sich doch lieber ein symbolhafteres Werk, etwas überschaubareres als Atomfässer und Brennelementekugeln, etwas, was auch als Aufhänger fungiert - sozusagen, an dem er sich zukünftig orientieren könne und hat auch, wie es heißt, versprochen, das Werk in seinem Büro aufzuhängen. So sind es an am Ende doch eher "Ölfässchen" statt Plutoniumfässer geworden.

Asse-Menetekel an Wand der Staatskanzlei

Dass McAllister nun zum Kunstsammler avanciert, war auch noch nicht bekannt. Aber in seinem Büro soll ja bereits ein weiteres interessantes Selbstporträt baumeln, ein wenig salopp zwar, an einen anderen Werbeträger erinnernd, aber immerhin, ein echter McAllister!



So hängt nun auch das Asse-Bild an der Wand der Staatskanzlei. So wie einst das Menetekel, das stetig ermahnt und stets warnt. Na dann - auch gut![/size]

Gruß
Helmhut
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.