Text Size

Atomkraft: Volksentscheid mit der Stromrechnung!

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #3817 von Alex
Volksentscheid mit der Stromrechnung!

Kündigen Sie ihre Geschäftsbeziehung mit einem Atomkonzern und wechseln Sie zu Ökostrom!
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Alex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #3823 von Frau Mundvoll
Allmählich kommt Bewegung in bequeme Bürger. Dennoch, für Wechselwillige richten auch Atomstromproduzenten jetzt mehr und mehr angebliche Öko- oder Naturstromangebote ein. Ein "Greenwashing" sondersgleichen! So tappt dann mancher Uninformierte in die nächste Falle, kauft Strom, wo "Öko" dransteht, in Wahrheit aber Wasserkraftstrom, der dennoch noch von Atomstromanteilen gespeist ist. So auch beim angeblichen "Naturstrom" von BS/Energy.

Deshalb ist es unerlässlich, Verbraucher detaillierter zu informieren, was Ökostrom wirklich ist und was versteckter Atomstrom ist.

Hier ein Beispiel des Öko-Stromanbieter EWS Schönau:

100.000 Ökostromkunden bei EWS Schönau

Am 13.12.2010 konnte die Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH (EWS) den 100.000sten Ökostromkunden begrüßen.

Die aus einer Bürgerinitiative hervorgegangenen Elektrizitätswerke Schönau haben im Jahr 1997 mit 1.700 Zählern in Schönau klein angefangen. Die Liberalisierung des Strommarktes 1998 ermöglichte zweierlei: den Bezug von sauberem Strom für alle EWS Kunden und die Belieferung von Stromkunden in ganz Deutschland.
 
Nun werden 100.000 Stromkunden beliefert. Denn rein statistisch gesehen, stehen hinter jedem Stromzähler durchschnittlich 2,3 Menschen, so dass die Elektrizitätswerke Schönau jetzt rund 230.000 Menschen mit ihrem sauberen Strom versorgen.
 
„Immer mehr Stromkunden“, so Geschäftsführerin Ursula Sladek, „achten bei der Wahl ihres Stromanbieters auf die Qualität des angebotenen Stromproduktes und auf die konsequent ökologische Ausrichtung des Stromlieferanten“. Da sind sie bei den EWS richtig, denn die Schönauer verkaufen nicht nur ein absolut ökologisches Produkt mit zeitgleicher Lieferung aus überwiegend Neuanlagen, an denen garantiert keine  Atomstromunternehmen beteiligt sind.
 
Sie unterstützen auch mit ihrem Förderprogramm – allein in diesem Jahr mit über 1 Mio Euro – die Entstehung ökologischer Neuanlagen ihrer Kunden, sowie Energieeffizienz und Energieeinsparung. Auch die eigenen Stromnetze werden unter ökologischen Gesichtspunkten betrieben. Darüber hinaus sind die EWS für Gemeinden aufgrund ihrer Erfahrungen und dem praktischen Betrieb von Strom- und Gasnetzen kompetente Ansprechpartner für die Rekommunalisierung der Stromversorgung.
 
Wie die überwiegende Mehrheit der EWS Kunden, so kam auch der 100.000ste Kunde – die Familie Borghardt aus Borgholzhausen -  über die Empfehlung von Freunden zum Ökostromversorger aus dem Schwarzwald. „Es war allerhöchste Zeit“, so  Biobauer Christian Borghardt, „ neben dem eigenen konkreten Handeln mit dem Wechsel zu Ökostrom ein politisches Zeichen zu setzen“.


Jetzt wechseln!
www.ews-schoenau.de/jetzt-wechseln.html
So leicht ist der Wechsel...

Vertrag
www.ews-schoenau.de/fileadmin/content/documents/jetzt_wechseln/Jetzt_wechseln/EWS_Vertrag2011.pdf
Vertrag runterladen, ausfüllen, mit Kopie der letzten Rechnung wegschicken - Fertig! (PDF)

(Quelle: Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH 2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wilma
  • Wilmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 7 Monate her #4291 von Wilma
-
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Wilma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 1 Monat her #4295 von Frau Mundvoll
Dumm gelaufen!

Gerade BS/Energy hat gut lachen, wenn der wechselnde Stromkunde trotz Wechselabsicht doch beim Unternehmen bleibt, denn dazu bietet der Energielieferant ja gleich Strom für jeden Fall an.

So können Eintrachtfans ihren "Eintrachtstrom" beziehen :silly: und konventionelle Atomstrombefürworter ihren Atomstrom aus der Steckdose. Auch so genannter "Naturstrom" wird angeboten, der aber bei genauer Betrachtung auch einen Anteil von Atomstrom enthält, denn wie sonst werden in den angegebenen Wasserkraftstromanteilen die Wassermassen hochgepumpt? Auch hier muss konventioneller Strom (aus Kohle- und Atomkraftwerken selbstverständlich!) her, um das Wasser wieder zum Werk hinaufzupumpen.


Stromkennzeichnung BS/Energy
www.bs-energy.de/privatkunden/strom/stromkennzeichnung/

Das gilt übrigens für alle, die angeblichen Öko-Strom aus den aktuellen Wasserkraftwerken anbieten und keinen Cent abführen für die Forschung und Entwicklung regenerativer Energien.

Gut gelaufen für den Anbieter, der es jedem Recht macht. Dumm gelaufen für den, der der atomaren Bedrohung entgegen wirken möchte und auf regenerative Energien setzt. Wer es jedem Recht machen möchte aber, verändert nichts, sondern verdient an allen.

Wer also bei BS/Energy bleibt, wenn er "wechselt" kann nicht ausschließen, dass er nicht doch anteilig und indirekt AKWs und Atomstrom unterstützt.


Frau Mundvoll

P.S: @ Wilma,
für welche Plakatfirma werben Sie hier in Ihrem Anhang? Ist es üblich, hier im Forum (eigene) Firmenwerbung veröffentlichen zu können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 1 Monat her #4312 von Frau Mundvoll
Die wirklichen Lehren aus Fukushima müssten die gleichen sein, wie sie aus der Bankenkrise zumindest theoretisch gezogen wurden: Energiekonzerne zerschlagen, kontrollieren, in Haftung nehmen, einer globalen Aufsicht unterstellen, Manager haftbar machen - Energieerzeugung sollte dem Menschen dienen, nicht der Mensch dem Energieproduzenten.

Online-Forderung mitmachen!
www.atomhaftpflicht.de/

Weitere Infos zum Öko-Strom
presse.oekotest.de/presse/M1004-Oekostrom.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #4318 von Frau Mundvoll
Hiroshima 2.0: Werden die Super-Gaus vertuscht?
Einschließen in einem Sarkophag als letzte Konsequenz?



Fukushima - "Wir haben Grund zur Sorge."

"Es hat den Anschein, als ob die Politiker in Japan nicht mehr Herr der Lage sind. Wenn die Kernschmelze in Fukushima, wie bereits bestätigt wurde, eingetreten ist, dann haben wir es mit dem klassischen Fall eines Super-Gaus zu tun, d.h. mit dem größten anzunehmenden Unfall. Dies bedeutet, dass eigentlich innerhalb eines Radius von mindestens 250 km um Unglücksort eine sofortige Evakuierung der Bevölkerung eingeleitet werden müsste, da ein Bersten der Sicherheitsmäntel nicht mehr ausgeschlossen werden kann..."

www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34341/1.html
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von Frau Mundvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.