Text Size

Deutlich mehr Plutonium+ Uran in der Asse?

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 10 Monate her #4642 von Helmhut
TÜV Süd: Möglicherweise mehr Plutonium in der Asse
abendblatt.de
126.000 Atommüllfässer sollen in Asse lagern. Laut einer TÜV- Studie ist in den Fässern deutlich mehr Plutonium und Uran als bisher gedacht.

HANNOVER/REMLINGEN. Im maroden Atommülllager Asse ist nach Angaben des Umweltministeriums möglicherweise deutlich mehr Plutonium und Uran eingelagert als bislang bekannt. Das Haus von Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) bezieht sich dabei auf ein Gutachten des TÜV Süd, wonach in der Schachtanlage II 3,24 Kilogramm Plutonium und 2,274 Kilogramm Uran mehr liegen sollen als bislang angenommen.

Sollten sich die Zahlen bestätigen, würden insgesamt 31,3 Kilogramm Plutonium in der Asse lagern. Beim alten Betreiber, dem Helmholtz-Zentrum München/GSF, war anfangs lediglich von 9,6 Kilogramm Plutonium die Rede. Nach umfangreichen Recherchen wurde die Zahl später im Untersuchungsausschuss auf 28,1 Kilogramm korrigiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #4856 von Helmhut
Auch das noch...

Uranabfälle aus dem zweiten Weltkrieg in der Asse?
Kanzleramt muss endlich die Asse-Akten vollständig vorlegen


"Die Presseberichte über die Einlagerung von Uranabfällen der Atomwaffenforschung aus dem zweiten Weltkrieg erhärten nach Ansicht des Fraktionsvorsitzenden der Landtagsgrünen Stefan Wenzel die Vermutung, dass die Informationen zum radioaktiven Inventar der Asse immer noch unvollständig sind." berichten die Grünen.


Asse-Uran unterliegt wohl auch
Merkels Panzer-Geheimhaltungsstrategie


"Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss hat in zwei Jahren keine einzige Information zu Einlagerungen von militärischen Abfällen aus dem zweiten Weltkrieg bekommen", so der Grünen-Politiker heute (Dienstag) in Hannover..."[/size]
cms-Presse Fraktion Grüne Hannover

Bei der Fülle an Nachkorrekturen, könnte man sich nun auch fragen, was denn alles in die für Braunschweig/Thune bestimmte Lauge eingeflossen ist? Aber darf man das? Mmpfh! - wenn es nach Merkel, Mundlos und Herrn Eckert von Eckert & Ziegler geht.

Also mmpfh
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.