Text Size

Buchtipp - 83 Tage. Der langsame Strahlentod...

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her #5513 von Helmhut
BUCHTIPP «83 Tage» Der langsame Strahlentod des Atomarbeiters Hisashi Ouchi

Ein erst kürzlich übersetztes Buch schildert den grausamen Tod des Arbeiters Hisashi Ouchi, der in der japanischen Atomfabrik Tokaimura nordöstlich von Tokio verstrahlt wurde.
Es geschah am 30. September 1999 in einer japanischen Uranfabrik nordöstlich von Tokio.



An jenem Septembertag waren drei Arbeiter damit beschäftigt, ein Urangemisch in einen Behälter zu schütten. Sie sollten Uranbrennstoff für den experimentellen schnellen Brüter Joyo mischen. Hisashi Ouchi war das erste Mal bei dieser Arbeit dabei. Er hielt den Trichter, durch den die Lösung eingefüllt wurde.

«Als sein Kollege den letzten Rest der Uranlösung eingoss, hörte Ouchi einen lauten Knall, begleitet von einem blauen Licht» – offensichtlich war zu viel spaltbares Uran im Behälter, was eine unkontrollierte atomare Kettenreaktion auslöste, wie Hiroshi Iwamoto schreibt.

Der Journalist des japanischen Fernsehsenders NHK hatte 1999 regelmässig über den Gesundheitszustand der verstrahlten Arbeiter berichtet und danach die Geschichte im Buch «83 Tage. Der langsame Strahlentod des Atomarbeiters Hisashi Ouchi» dokumentiert. Das Buch ist schon vor Jahren auf Japanisch erschienen, auf Deutsch aber erst jetzt herausgekommen. «83 Tage» ist kein Buch für Empfindliche, denn ionisierende Strahlung tötet brutal und in Zeitlupe....

«83 Tage. Der langsame Strahlentod des Atomarbeiters Hisashi Ouchi»
Iwamoto, Hiroshi / NHK-TV

Redline Verlag. München 2011

186 Seiten. 14,99 Euro
www.nachdenkseiten.de/?page_id=7726

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #5518 von Sonnenschein
Hallo liebe Aktive,

nicht nur "er kommt" am 1. Advent,
sondern auch Weihnachten steht vor unserer Tür.
Deshalb beim rausgehen aufpASSEn,
damit Ihr nicht fallt ;-)

Ich habe für den/ die Sendungsbewuste/n Aktive/n schon mal einen Geschenktip!

Ich höre schon die schreie, aber es sind wirklich nur 2 Monate Zeit...

1.
www.braunschweig-online.com/bibs-forum/36-asse/5513-buchtipp-83-tage-der-langsame-strahlentod.html#5513

2.
und besonders toll für Jugendliche die momentan eher an Ihrer "schiefen" Nase interessiert sind.
Ich habe das Manga mit einen Angebot zur gemeinsammen Nachbesprechung verbunden verschenkt.
Dieses wurde dann auch dankend angenommen.

Das Manga ist ab 13 Jahre und in jeden Buchhandlung oder bei der
www.ag-schacht-Konrad zu bekommen.
"Die Wolke", nach dem Roman von Gudrun Pausewang.
von Anike Hage.
Verlag: Tokyopop ISBN:978-3-84200049-0
Anika Hage kommt übrigens aus Wolfenbüttel und war als sie es zeichnete ein Teenie!
Bei Bedarf kann ich auch das Buch besorgen und mal bei Veranstaltungen von der ag/ Konradhaus mitbringen.
Dort gibt es die Wolke jetzt auch als Paperback für unschlagbare 6.50!


3."Halma" von Wolf Schluchter. Kriminaroman, DER Asse Krimi!
ISBN:978-3-86622-101-7


4.Das darf in keinen Bewusten Haushalt fehlen:
"Wam Kat´s, 24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung".
Verlag:Orange Press
ISBN: 978-3-936086-36-2
Ein "must have"!
Es ist nicht günstig, aber jeder Cent ist es wert.

5."Monsanto auf Deutsch", die Seilschaften der AGRO-Gentechnk.
Verlag:SeitenHieb-Verlag.
ISBN:978-3-86747-043-8

Und natürlich gibt es noch andere lesenswerte Bücher, aber das ist halt meine Auswahl diesjähriger guter Bücher!

Süßer die " Kassen" ähm - Glocken nie Klingen und ein schönes Wochenende;-)

Es grüßt Eure Sonnenschein B)
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her #5519 von Helmhut
Gute Tipps von S :) nnenschein, hier ein paar Handreichungen als ergänzende Info:


"Die Wolke"




Rezension/Beschreibung
www.lifeinjapan.de/die-wolke-ein-deutsches-manga-oder-doch-graphic-novel/


"Halma"



Rezension/Beschreibung
idw-online.de/pages/de/news395900


Wam Kats - 24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung



Die Website mit Infos:
www.wamkat.de/mein-buch


Monsanto auf Deutsch



Informationen und Rezension:
www.projektwerkstatt.de/gen/buch/index.htm

Heiliger Bimbam
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.