Text Size

ASSE - Bohranlage wird aufgebaut

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #6092 von Helmhut
Arbeiter bauen Bohranlage vor Atommüllkammer der Asse auf

15.11.2011,dapd
"Im Atommülllager Asse gehen die Vorbereitungen zum Anbohren einer ersten Kammer in die letzte Phase. Beschäftigte hätten die Bohranlage vor der Einlagerungskammer 7 aufgebaut, teilte das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) am Dienstag mit. ...

Korrosion hat Fässer vermutlich schon zerstört

Das BfS hat nach eigenen Angaben deutliche Hinweise, dass zulaufendes Wasser längst die Abfälle erreicht hat. "Die Korrosion dürfte dafür gesorgt haben, dass bereits Fässer zerstört sind", sagte der Sprecher. Selbst die Behälter, die mit einer Betonummantelung eingelagert wurden, seien durch den Gebirgsdruck wahrscheinlich schon beschädigt. ..."
t-online

Weitere Mess-Sonden am Atommülllager Asse
14.11.2011, dapd

"Das Netz von Strahlen-Messstellen im Umkreis des Atommmülllagers Asse ist noch dichter geworden. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) habe in den Ortschaften Remlingen, Wittmar und Groß Denkte drei weitere Sonden installiert, sagte am Montag ein Behördensprecher. Mit den Messstellen würden radioaktive Stoffe in der Umwelt registriert.
t-online

Assefonds? - Warten bis zum nächsten Sommer!

Der CDU-Bundesparteitag "beauftragte" am Dienstag die Unions-Bundestagsfraktion, "bis zum Sommer konkrete Vorschläge für den Fonds zu machen".
Auf dem Parteitag in Leipzig hätte man beinahe den CDU-Landesverband Braunschweig mit ihrer Idee glatt abserviert, schreibt die newsclick.

Die Antragskommission wollte die Braunschweiger CDU "sang- und klanglos an die Bundestagsfraktion überweisen – in der Parteipraxis werden Vorstöße auf diesem Weg oft elegant beerdigt", müssen nun die Braunschweiger CDU'ler öffentlich auch noch zugeben, wie peinlich, die Ärmsten. Begründung diesmal: Erst müssten Details der Sanierung geklärt werden. Ja natürlich und das bis zum Sommer erstmal, dann sehen wir weiter. Wo also hat sich die Braunschweiger CDU denn hier tatsächlich durchgesetzt?

Die SPD hört da ebenfalls eine fette Nachtigall tappsen: „ ... muss man den Verdacht haben, dass es sich bei der lautstarken Forderung der CDU nach einem Asse-Fonds nur um ein Ablenkungsmanöver handelt, um die Menschen nach und nach an den Verbleib des Atommülls in der Asse zu gewöhnen“, sagte Gabriel.

Salamitaktieren bis nächstes Jahr!

Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 4 Monate her #6237 von Helmhut
Wieder keine Probebohrungen in der Asse

"Auch in diesem Jahr wird es in der Asse in Remlingen (Landkreis Wolfenbüttel) keine Probebohrungen mehr geben. Das hat das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) am Freitag mitgeteilt. Grund seien die atomrechtlichen Auflagen durch das Land Niedersachsen, die innerhalb der verbleibenden Zeit nicht erfüllt werden könnten, so das BfS. Ursprünglich war es geplant, im Dezember die erste Kammer mit radioaktiven Abfällen anzubohren..."
www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/asse765.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #6305 von Helmhut
Landrat sieht Rückschlag bei Asse-Sanierung
08.12.2011, 13:39 Uhr | dapd
"Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Wolfenbüttel sind besorgt über die neuen Verzögerungen beim Anbohren der ersten Kammer mit Atommüll im Bergwerk Asse.

"Ich bin zutiefst frustriert, dass es immer wieder zu Verzögerungen kommt und es nicht vorangeht", sagte die Bürgermeisterin der Samtgemeinde Asse, Regina Bollmeier (SPD), am Donnerstag. Landrat Jörg Röhmann (SPD) sprach von einem "herben Rückschlag für unsere gemeinsamen Ziele".

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hatte zuvor das Anbohren der Einlagerungskammer 7 auf das kommende Jahr verschoben. Mit Lastwagen kann man nach Angaben des Amtes die für den Brandschutz beim Anbohren notwendige Menge Stickstoff nicht anliefern. Das BfS kündigte an, oberirdisch am Bergwerksgelände eine Luftzerlegeanlage zur Gewinnung von Stickstoff zu installieren. Dafür müsse man aber neue Genehmigungen einholen.

Ein weiteres Problem stellt laut BfS die Entsorgung der radioaktiv kontaminierten Lauge vor der Kammer 12 dar. Diese Atommüllkammer soll später ebenfalls angebohrt werden. Es sei immer noch unklar, ob die Lauge an die niedersächsische Landessammelstelle für radioaktive Abfälle abgegeben werden könne. [Hervorhebung red.] ..."
t-online]

Verzögerung bei der Asse-Faktenerhebung - Soll die Rückholung von Atommüll auf kaltem Wege verhindert werden?
"Hannover / Niedersachsen - Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel hat von der Landessregierung eine umgehende Unterrichtung des Umweltausschusses über die rechtlichen und technischen Probleme bei der Faktenerhebung über das Asse-Inventar gefordert.

Fast zwei Jahre nach dem Grundsatzbeschluss zur Rückholung des Atommülls aus dem maroden Bergwerk werfe die erneute Verschiebung der Bohrarbeiten "ernste Fragen" auf, sagte der Grünen-Politiker am Montag in Hannover. "Bei den anstehenden Räumungsarbeiten muss die Sicherheit an erster Stelle stehen", sagte Wenzel. Allerdings dürfe die Rückholung nicht durch "konstruierte Begründungen für weitere Auflagen sabotiert oder verhindert" werden..."
Hannover-Zeitung

;) Unser zuständiger "Umweltminister" Sander (FDP) kann derzeit dazu nichts sagen, der ist entflogen...

Sanders Last-Minute-Flug
[von Michael B. Berger]
"Klimaretter kurz vor dem Rücktritt: Hans-Heinrich Sander". So lautet die Bildunterschrift.

"Hannover.  „Ich habe nichts gegen Fortbildung und die Erweiterung Ihres tief liegenden Horizontes, aber was wollen Sie, Herr Sander, in Durban?“ Hans-Heinrich Sander, Niedersachsens Umweltminister, ist zur UN-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban geflogen. Im Landtag rief das nur Spott hervor. Ausgerechnet Sander als Klimaretter? Schließlich befindet sich der 66-jährige Freidemokrat in Niedersachsen bereits im Sinkflug. Bei der ersten Sitzung des Landtags im neuen Jahr will der Minister seinen Rücktritt einreichen, um Platz für seinen Staatssekretär Stefan Birkner zu schaffen. „Bei der Reise werde ich als einer von drei Vertretern der Umweltministerkonferenz den Herrn Bundesumweltminister begleiten, sodass eine politisch ausgewogene Vertretung der Bundesrepublik bei den Konferenzen gewährleistet ist“, schrieb Sander, um sein Fernbleiben bei den Landtagsberatungen diese Woche zu entschuldigen. Unter „ausgewogen“ versteht er die Hinzuziehung der FDP. Sander ist der einzige Freidemokrat unter den Umweltministern und wegen seiner politisch zuweilen unkorrekten Art auch bundesweit bekannt.
„Die Begründung dieser Reise entbehrt nicht einer gewissen Tragikomik“, spottete der Grüne Stefan Wenzel ...

Die Reise- und Hotelkosten begleicht nicht Bundesumweltminister Röttgen, sondern das Land Niedersachsen. Das hiesige Umweltministerium beziffert sie mit „etwa 8500 Euro“.
WAZ

Braunschweigs Bürgerinitiativen tun was!
„Die Stadt tritt wieder der AG Schacht Konrad bei und unterstützt den ASSE-Koordinationskreis.“
So lautet kurz und knapp der Entschließungstext des BIBS-Antrages (nur 3. Satz), über den der Rat in seiner Sitzung am 13.12.2011 abzustimmen hat.

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 30.11.2011 hat der BIBS-Antrag bereits eine Mehrheit gefunden -  selbst die CDU hat in dem Ausschuss nicht dagegen gestimmt, sondern sich der Stimme enthalten.

Wenn der Rat – wie zu erhoffen und zu erwarten - mit seiner neuen Mehrheit von SPD, Grünen, BIBS, Linken und Piraten dem Antrag zustimmt, reiht sich Braunschweig damit nach Jahren der Abstinenz wieder ein unter den Nachbarkommunen, die den Koordinationskreis unterstützen und in der Arbeitsgemeinschaft Mitglied sind. Die Stadt Braunschweig war unter Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann aus der Reihe der Mitglieder und Unterstützer ausgeschert und hatte sich damit ins Abseits gestellt."

Briefe an die BIBS-Fraktion:
- Von Peter Dickel, Braunschweig, 
Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V.
- und Dipl.-Ing. Udo Dettmann
ASSE II-Koordinationskreis
braunschweig-spiegel
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.