Text Size

Geheimtipp Braunschweig - nur für AufgeSCHLOSSene!

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her #3325 von Frau Mundvoll
Zu den Ausscheidungen von Stadtbaurat Zwafelink
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13176073

Für den ausscheidenden Stadtbaurat Wolfgang Zwafelink ist Braunschweig eine Stadt voller Überraschungen.
Die Schloss-Arkaden und Rekonstruktion der Schloss-Fassade sind für mich ... 
eine zu recht heftig diskutierte Projektfügung, die schließlich die Schlüsselfunktion bei der Neuinterpretation und Attraktivierung der Mitte Braunschweigs eingenommen hat. Darüber hinaus hat das Schloss in Stadt und Region die Identität und den Stellenwert Braunschweigs gefördert, wie es kein anderes Projekt leisten konnte.




Identität - wo? Vorne dran stehen und ein "Schloss" sehen, aber in ein Kaufhaus gehen?
Die, wie er ja sagt, "zu recht heftige Diskussion" darüber, hat wohl eher zu einem "Stellenwert" geführt, wie es kein anderes Projekt - außer den Flughafenausbau - leisten konnte, nicht aber die Fassade selbst. Der Stellenwert besteht wohl vor allem darin, daß heute Leute davorstehen und sich fragen, warum ein Kaufhaus in einer Attrappe als Schloß getarnt werden muß? Weshalb ein Park in der Innenstadt dafür weichen mußte? Weshalb die Bürger ein getarntes Kaufhaus und die darauf befindlichen Figuren bezahlen müssen? Etc. pp.

Braunschweig ist architektonisch und stadtplanerisch ... 
eine faszinierende Melange und Herausforderung, dessen Höhen außerhalb der Stadtgrenzen leider weniger bekannt sind als die Tiefen. Braunschweig ist so gesehen wirklich ein Geheimtipp, dessen Qualitäten noch zu wenig bekannt sind und daher für aufgeschlossene Stadtbesucher voller positiver Überraschungen steckt.


Meint er vielleicht, dass trotz der überregionalen teuren Otto-kampagne, trotz der ebenso teuren und teilweise misslungenen Wettbewerbe nur im Geheimen gewusst wird, daß Braunschweig eigentlich der Renner ist? Muß daher jetzt eher auf "besonders aufgeSCHLOSSene" Stadtbesucher gehofft werden, damit sich wenigstens noch etwas Positives aus den Lächerlichkeiten ergibt, die sich OB und das Stadt"management" geleistet hat?

Frau Mundvoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #3329 von Luziefer-bs1
Hey,
nun Herr Schwafeling,entschuldigung Zwafeling ist ein possitiv denkender Menschen.
Selbst im schlechten ist noch gutes zu finden.
Es gibt das Land der Burgen und wir sind die Stadt der Bauruinen.
Im Landau gibt es die Weinstraße und wir haben den Milliumsmüllberg!
Ja selbst unser Schloss oder besser Vorhängeschloss bewirkt wunder.
Die Besucher dieser Stadt können mit etwas Glück in den zugrunde gerichteten Einzelhandelsgeschäfte vielleicht Bilderausstellungen betrachten die in der Not dort untergebracht wurden.
Ja man könnte schon glatt behaupten, dass alles passiert weil Kunst hier in Braunschweig einen gewissen Stellenwert besitzt.Nicht zuvergessen das Herr Borek
mit seiner Stiftung sich erniedrigt mit allen ihm erdenklichen Mitteln für den Erhalt der Kunstgüter einzutreten.
Mich wundert es,dass noch nicht mit Punktstrahler die unsichtbare Sichtachse am Bohlweg für Besucher installiert wurde,die die Pracht der Bauwerkskunst hier in Braunschweig verdeutlicht.
Schon die attracktive Einkaufsmeile am Steinweg schlägt alles bis dahin dargewesenem.Die Besucher dieser Stadt können sich dort im Einkaufsbereich die Kaugummis der letzten 20 Jahre betrachten,welche Stadt kann da überhaupt noch mithalten.?
Bauschutt vor dem Rathaus,nicht vorhandene Luxushotels und Golfplätze runden das Stadtbild komplett ab.
Auch die Sorgen der Bürger das im Spaßbad die Kinder nicht schwimmen lernen ist überholt.In unseren Luxusspaßbad kann beim besten willen nichts passieren,kein Kind könnte jemals darin ertrinken,es sei es kommt etwas stärkerer Regen, der die Uferstraße überschwemmt.
In Punkto Sicherheit die NR.1 unter den Bädern hier in der Großregion Braunschweig.
Nur zufriedene Menschen die sogar für Ihre 1 Eurojobbs demonstrieren,obwohl diese gegen die NDS Verfassung verstoßen.
Geschweige von der unabhängigen Presse dieser Stadt die das ganze noch in bunten
Bildern den letzten Zweifler ins Gehirn matert.
Man muss schon ganz schön aufgeschlossen sein, um das mit solchen Augen zusehen,oder besser auch nicht.
Am besten man zwingt den Besuchern dieser Stadt Cannabiseistee zu trinken und Augenbinden zutragen, die sie dann vor dem Vorhängeschloss abnehmen dürfen und sich den Budenzauber rein ziehen zu müssen.
Pippi Langstrumpf ist gar nichts gegen Herrn Zwafeling" widiwidiwip, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".
Nottfalls verkaufen wir sogar einen Bundespräsidenten einen Einkaufstempel als richtiges Schloss was nur noch nicht fertig ist.
Aber wollen wir auch mal possitiv denken,zum Glück haben wir ja noch den Brunnen am Altstadtmarkt mit der Aufschrift und dem Hinweis auf die Bombennacht von Braunschweig,so das wir den Besuchern in Zukunft erzählen können, dass Braunschweig so stark beschädigt wurde das wir bis heute noch am Wiederaufbau sind.
Ich würde mir wünschen das Herr Zwafeling zur Ehrung den goldenen Vorschlaghammer erhält, als andenken seiner gelungen Arbeit.
Ehre wem Ehre gebürt!
So genug possitiv gedacht,jetzt gehe ich mal wieder mit offenen Augen an meine Arbeit.

;)
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.