Text Size

11.September 2011 - Kommunalwahl-Infos

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #5438 von Helmhut
Auszug aus den Mitteilungen des Wahlamtes:
"Am heutigen Freitag endete um 18.00 Uhr die reguläre Briefwahlausgabe mit 24.574 Briefwahlanträgen. Im Vergleich: 2006 beantragten 20.884 Wahlberechtigte Briefwahl. .."


Ich bin erkrankt, kann ich trotzdem wählen am Sonntag?

Ja.
Am Samstag 10.09.2011 und am Wahl-Sonntag 11.09.2011 können Briefwahlunterlagen noch ausgestellt werden, wenn der/die Wahlberechtigte schriftlich erklärt, dass sie/er wegen einer plötzlichen Erkrankung das Wahllokal nicht mehr aufsuchen kann.

Rufen Sie an, lassen Sie sich beraten
Telefonnummer 0531/4 70-41 14

oder direkt zur Wahlzentrale in der Reichsstr. 3 zur Beratung gehen.
Öffnungszeiten:
Samstag, 10.09.2011 - 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Sonntag, 11.09.0211 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.



Ab wann und wie lange sind die Wahllokale geöffnet?



Am Wahl-Sonntag, den 11.09.2011 kann von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr gewählt werden.
75 jeweils wohnortnahe Wahllokale stehen bereit.

Wählen können Sie jedoch nur dort, wo Sie als Wahlberechtigte/r im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Die Adresse des für Sie zuständigen Wahllokals steht auf Ihrem Wahlschein.

Bitte beachten!
In den Medien stand vereinzelt etwas von Schulsperrungen, dennoch sind alle Wahllokale geöffnet und zugänglich.

Was tun, wenn ich meine Wahlbenachrichtigung (Wahlschein)
nicht finde?

Sie können trotzdem (auch ohne Wahlschein) wählen gehen. Dazu gehen Sie einfach in Ihr zuständiges Wahllokal (falls nicht bekannt, kann man sich dazu unter der Telefonnummer 0521/470-4117 Auskunft einholen).
Zur Wahl legen Sie dann einfach Ihren Personalausweis oder Reisepass vor.

Wahlberechtigte, die nicht wissen, wo sich ihr Wahllokal befindet, erhalten unter der Telefonnummer 0531/ 470-4114 Auskunft.

Wie viele Stimmen habe ich (wie viele Kreuze)?

Sie erhalten mehrere Stimmzettel (2).
1 Stimmzettel zur Wahl des Rates der Stadt Braunschweig
1 Stimmzettel zur Wahl Ihres Stadtbezirksrates

Sie haben insgesamt 6 Stimmen!

3 Stimmen für den Rat der Stadt Braunschweig!

3 Stimmen für Ihren Stadtbezirksrat!


Weitere Informationen unter www.braunschweig.de/wahlen (Link: www.braunschweig.de/wahlen ) zu den Braunschweiger Wahllokalen.

Wo erfahre ich die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse?

Die Auszählung beginnt mit der Ratswahl, die Ergebnisse der Wahlen zu den Stadtbezirksräten anschließen. Voraussichtlich erst kurz vor Mitternacht, ist das letzte vorläufige Endergebnis in den Stadtbezirken zu erwarten, teilte das Wahlamt mit.

Im Rathaus ab 17.45 Uhr Ergebnispräsentation, Großer Sitzungssaal.
;) Oder Sie besuchen eine der bunten Wahlpartys der Fraktionen.

Im Internet unter www.braunschweig.de/wahlergebnis
und www3.braunschweig.de/wahlen/ergebnis_kw11/
können Sie am Sonntag ab 19.00 Uhr die laufend eintreffenden Wahlergebnisse aus den Wahllokalen am Internetbildschirm live verfolgt werden.

Radio Okerwelle berichtet auf 104,6 von 19.00 bis 21.00 Uhr während der sportsendung "Endspurt" und in einer Wahlsondersendung ab 21.00 Uhr.
www.okerwelle.de/cms/index.php?id=home [/size]

Gruß
Helmhut
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5441 von Helmhut
Verein „Mehr Demokratie“ fordert erneute Wahlrechtsreform in Niedersachsen
Organisation bemängelt vor Kommunalwahl „Demokratie-Defizit“


"Anlässlich der Kommunalwahlen am kommenden Sonntag hat der bundesweit agierende Verein „ Mehr Demokratie “ ein Demokratie-Defizit in Niedersachsen bemängelt.

Wie Landesgeschäftsführer Tim Weber sagte, entzünde sich die Kritik an der Tatsache, dass bei den Direktwahlen der Bürgermeister und Landräte erstmals nur ein Wahlgang erforderlich ist. Dies könne etwa in Wolfsburg oder Goslar dazu führen, dass der künftige Oberbürgermeister nur eine Minderheit der Bürger repräsentiert. Im Extremfall verfüge der gewählte Amtsinhaber lediglich über den Rückhalt von einem Viertel aller Wähler, so Weber mit Blick auf entsprechende Vorgänge in Thüringen und Nordrhein-Westfalen.

Bislang war in Niedersachsen eine Stichwahl vorgeschrieben, wenn keiner der Bewerber im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erreicht hatte. Im vergangenen Jahr war die Stichwahl jedoch mit den Stimmen von CDU und FDP im Landtag abgeschafft worden. Die sinnvolle Alternative einer „integrierten Stichwahl“ sei damals nicht ernsthaft geprüft worden, so Weber. Aus diesem Grund fordere seine Organisation eine erneute Überarbeitung des Wahlrechts in Niedersachsen."
www.okerwelle.de

Aktion Wählen ohne Überhang


(Klick mich!)

Mehr Info hier im Forum

und hier

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5442 von bruno
Schon bemerkt?

Die Braunschweiger Zeitung hat bei der Wahl-Darstellung in der heutigen Ausgabe beim Wahlergebnis von 2006 doch glatt die BIBS-Prozente von 7% "vergessen".

Es wird aufgelistet: CDU 44,6; SPD 29,1; Grüne 9,7; FDP 5,1; Linke 4,4. Das wars!

Allerdings taucht dann die BIBS bei der Sitzverteilung auf, wobei aber ein extra Satz als Erläuterung angefügt wurde:
"zwei BIBS-Ratsherren wechselten während der Ratsperiode zu den Grünen." (BZ 10.9.2011 Seite 20)

Alles nur Schlampigkeit oder gezielte Schlechtschreiberei gegen die BIBS durch die Braunschweiger Zeitung?

Was meint Ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • töpferliebe
  • töpferliebes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5443 von töpferliebe
Ich meine, das ist volle Absicht.

Ich kann mir keine Erklärung vorstellen, wie so etwas "vergessen" werden kann. Die Statistiken liegen doch vor!

Es handelt sich hier um eine grobe, warscheinlich gezielte Fehlinformation, die dazu geeignet ist, Wähler und Wahlverhalten zu manipulieren.

Und da diese Fehlinformation einen Tag vor der Wahl auch nicht mehr heilbar ist, sollte hier meiner Ansicht nach eine Beschwerde beim Presserat eingereicht werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Geuse
  • Geuses Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5446 von Geuse
Immerhin wird der BIBS Eintrag gut sichtbar hier auftauchen:

www3.braunschweig.de/wahlen/ergebnis_kw11/

... und das ist dann selbst am Montag für die BZ nicht zu übersehen.

Im Übrigen habe ich das Blättchen nach über einem Jahrzehnt Abo vor 1,5 Jahren nach den nur noch einseitigen Berichten von Meyer einfach abbestellt. Meyer ist zwar weg, dennoch vermisse ich das Frühstücksblättchen trotzdem nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5451 von Helmhut
Braunschweig ist nicht nur Berlin, sondern auch ein wenig Niedersachsen


Aus einem Artikel von Marco Hadem:

Zugegeben: Es sind nur Kommunalwahlen, die am 11. September in Niedersachsen anstehen. Doch die Stimmabgabe der 6,5 Millionen Wahlberechtigten ist auch für die Landespolitik von entscheidender Bedeutung. Sollten die Regierungsparteien CDU und FDP die Gunst der Wähler verlieren oder gar einen Absturz erleben, würde dies bis zur nächsten Landtagswahl die Regierungsarbeit von Ministerpräsident David McAllister (CDU) massiv belasten. Je nach Terminfestlegung der Landesregierung findet die Landtagswahl zwischen Oktober 2012 und Januar 2013 statt.
Kritiker von McAllister betonten zudem, dass eine mögliche Wahlniederlage den 40-Jährigen auch persönlich beschädigen würde. ..."

[/size]

Quelle: Altmark-Zeitung

Wenn die Kommunalwahlen also zugunsten einer Rot-Grünen Regierungskoalition ausfallen, dann wackelt nicht nur Schwarzgelb in Braunschweig sondern auch in Niedersachsen und damit auch in der Bundesregierung in Berlin.

Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.