Text Size

PC und Internetsicherheit

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #2754 von Luziefer-bs1
PC und Internetsicherheit ist seit je her ein heikles Thema.
Gerade heute Mittag lief ein Beitrag auf MDR wie man sich in die PC von außen haken kann und wie man dank einer Webcam die Wohnung ausspionieren lässt.
Firewall und Schutzmaßnahmen scheinen inzwischen Sinnlos zu sein, selbst auf vertrauliche Daten kann zugegriffen werden,evt. bekomme ich den Beitrag demnächst noch zugespielt.
Wie der Zufall das so will,wollte ich gerade auf meiner alten Mailadresse nach schauen ob dort was eingegangen ist und siehe da, das Postfach war geräumt wurden.
Alle gespeicherten Daten waren gelöscht worden, also muss irgendwer das Postfach gehakt haben.
Zum Glück wurden die von mir dort abgelegten Daten auf Datenspeicher gesichert und sind nicht verloren gegangen.
Man macht sich doch recht viel mühe und irgendetwas zu vertuschen,so wie das aussieht.
Ich kann nur jedem empfehlen seine Daten zu sichern,ansonsten sind sie verloren.
Sichere Postfächer gibt es anscheinend nicht mehr.


B)
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kai
  • kais Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 8 Monate her #2756 von kai
Moin!

Das ist ganz klar eine sehr ernst zunehmende Angelegenheit, mit der sich jeder der einen PC am Internet betreibt auseinander setzen sollte! Leider tun das aber die wenigsten Benutzer.
Ich kann dies sehr gut beurteilen, da ich hier in der ersten Reihe stehe. Habe als Kommunikationsfachmann jeden Tag mit vielen Privat- und Geschäftskunden zu tun und sehe dabei direkt in die PCs und Kommunikationseinrichtungen dieser. Es ist sehr oft erschreckend wie leichtsinnig und leichtgläubig, ja teils sogar fahrlässig, die Leute in dieser Hinsicht sind.

Es ist z.B. an vielen Stellen nur eine Sache von 1-2 Minuten für einen 13-jährigen Depp um von außen in das WLAN der Leute einzusteigen! Denn entweder ist die Verschlüsselung, da das Notebook nicht gleich verbinden wollte, ganz ausgeschaltet oder es ist lediglich mit der höchst unsicheren WEP verschlüsselt.

Ich könnte hier nun noch zig Beispiele geben. Doch das würde diesen Thread klar sprengen!

Daher hier nur einen kleinen Tipp um zumindest schon mal den heimischen PC, sozusagen, in Sicherheit zubringen:
Kein Betriebssystem von Microsoft verwenden, sondern auf Linux (Ubuntu oder OpenSuse) umsteigen.


cu, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 8 Monate her #2773 von Luziefer-bs1
Hey Kai,

da stimme ich Dir voll und ganz zu, viele glauben das sie sicher sind mit ihren PC.
Kenne genug die nicht mal eine Firewall oder gar einen Virenschutz haben.Aber wie leicht auf ein PC zugegriffen werden kann ist unglaublich, 1 zu 1 übertragung,ich hoffe das ich den Beitrag darüber bekomme.
Habe gerade Festgestellt das meine Haputmailadresse ebensfalls angegangen wurde.
Beim einlogversuch kam die Nachricht zugang gespeert da 5 ungültige Versuche.
Da ich aber nicht im Netz war, kann das nicht von mir sein.
Hat wohl jemand versucht die Mailadresse zu knacken.
Mich wundert hier garnichts mehr!


B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.