Text Size

Burschenschaft Germania

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 8 Monate her #2830 von Luziefer-bs1
Bei dem Artikel über die Briefkastenfirma bin ich über die Burschenschaft Germania gestolpert.
Also dachte ich einfach ich schau da mal rein,schließlich ist man ja schnell mal als Rechter abgestempelt wenn Germania fehlt und sowas hier mitten in Braunschweig?
Hier mal der Link zur Seite:

www.germania-bs.de/

Als ich dann noch gelesen habe " Die Germania im dritten Reich",wurde ich doch etwas stutzig.
So steht da dieses geschrieben:

Nachdem auf dem Burschentag 1933 das Führerprinzip für die Deutsche Burschenschaft übernommen worden war, begann in den folgenden Monaten die staatlich vorgeschriebene Umgestaltung unseres Bundes.

Von nun an hießen die Aktiven "Pflichtige", das Haus wurde in eine Wohnkameradschaft umgebaut und es zog ein militärischer Tagesablauf ein. Bis 1935 erfolgte eine schrittweise Gleichschaltung der Deutschen Burschenschaft, die am 18. Oktober 1935 zu deren Selbstauflösung führte. Damit hörte auch die Burschenschaft Germania dem Gesetze nach zu existieren auf.

Nach der formellen Auflösung führten ehemalige Bundesbrüder die Tradition der Germania unter dem Namen Wohnkameradschaft "Walter Flex" weiter. Jedoch erfuhr mit dem Beginn des Krieges das Bundesleben immer größere Einschränkungen und der Alltag war geprägt vom dauernden Wechsel der Mitglieder; bald kehrten erste Verwundete aus dem Felde zurück und Durchreisende streiften die Gemeinschaft in kurzen Besuchen.

Am 15. Oktober 1944 wurde das Germanenhaus ausgebombt und nur Dank des Einsatzes einiger Alter Herren konnte die Decke des Erdgeschosses notdürftig abgedichtet werden, so dass das Haus wenigstens einigermaßen vor Nässe geschützt werden konnte.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lag auch das Germanenhaus wie das ganze Deutschland in Trümmern, die Germanen waren verstreut in allen Ländern, in Gefangenschaft geraten oder gefallen und die Zukunft unserer Verbindung, die bereits 84 Jahre erfolgreich durchgestanden hatte, war ungewiß wie nie zuvor in der Geschichte der Burschenschaft Germania.

Unsere Tradition

Seit unserer Gründung am 31. August 1861 leben wir die burschenschaftlichen Ideale "Ehre, Freiheit, Vaterland" im Einklang mit unserem demokratischen Grundverständnis für Staat und Gesellschaft.

Nun mir soll es eigentlich egal sein,solange sie mich nicht nerven oder irgendwas anstellen,aber merkwurdig hört sich das schon an.
Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas zur Aufklärung beisteuern.

B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Björn
  • Björns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3093 von Björn
Hallo Luziefer-bs1,

ich würde Dir gerne Deine Fragen beantworten und Dich aufklären, aber ich verstehe leider nicht einmal Deinen zweiten Satz/Frage:

"Also dachte ich einfach ich schau da mal rein,schließlich ist man ja schnell mal als Rechter abgestempelt wenn Germania fehlt und sowas hier mitten in Braunschweig?"


Was möchtest Du uns damit sagen/fragen?

Nun mir soll es eigentlich egal sein,solange sie mich nicht nerven oder irgendwas anstellen,aber merkwurdig hört sich das schon an.


Was hört sich denn daran merkwürdig an? Diese Burschenschaft wurde 1861 in Anlehnung an die demokratische Freiheitsbewegung der deutschen Burschenschaften gegründet. Ab 1933 war nun mal die NSDAP an der Regierung des Deutschen Reichs und wie man doch hoffentlich noch aus dem Geschichtsunterricht weiß, wurde die sogenannte Gleichschaltung nicht nur auf staatliche Organe angewendet.

Gruß, Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3095 von Luziefer-bs1
Hey,
nah dann ist das ja geklärt.

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Björn
  • Björns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3096 von Björn
Hallo Luziefer-bs1,

ich kann Dir noch empfehlen einfach mal zu einem Vortragsabend hinzugehen, um Dir selber ein Bild davon zu machen. Die sind meistens öffentlich zugänglich. In der Mensa findet man immer wieder auch Einladungen und Hinweise auf deren Veranstaltungen. Wenn du auf deren Internetseite mal unter Semesterprogramm schaust, dann siehst Du dort zum Beispiel für diesen Monat, dass am Donnerstag, den 28.10 um 20.00 Uhr, ein Vortrag über "Die Geschichte des Braunschweiger Schlosses" von Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel gehalten wird. Mit Sicherheit interessant.

Gruß, Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3098 von Luziefer-bs1
Hey,
danke für den tipp, vielleicht mache ich das ja mal wenn ich Zeit dafür finde.
Leider machen das aber nicht alle und Urteilen so wie es Ihnen gerade in den Kram passt.
Betreff Schloss habe ich Zeitzeugenberichte, die mir eigentlich reichen.
Da wir ja kein Schloss mehr haben gehört das leider der Vergangenheit an.
Trotzdem schönen dank!

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3104 von Frau Mundvoll
Björn schrieb:

Hallo Luziefer-bs1,

ich kann Dir noch empfehlen einfach mal zu einem Vortragsabend hinzugehen, um Dir selber ein Bild davon zu machen. Die sind meistens öffentlich zugänglich. In der Mensa findet man immer wieder auch Einladungen und Hinweise auf deren Veranstaltungen. Wenn du auf deren Internetseite mal unter Semesterprogramm schaust, dann siehst Du dort zum Beispiel für diesen Monat, dass am Donnerstag, den 28.10 um 20.00 Uhr, ein Vortrag über "Die Geschichte des Braunschweiger Schlosses" von Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel gehalten wird. Mit Sicherheit interessant.

Gruß, Björn


Kann ich als Frau einer Burschenschaft beitreten, Börn?

Gruß
Frau Mundvoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.