Text Size

Das rätselhafte Ei

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #3835 von Luziefer-bs1
Hallo Leute,
ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Lebensmittel führen,sondern habe eher eine Frage die mich belastet.
Habe unter anderen eine große Anzahl an Eiern geschenkt bekommen, mit der Aussage das dort zwei Ei Dotter in einem Ei sind.Machte mich erst einmal stutzig und habe diesbezüglich mal etwas recherchiert.Außergewöhnlich soll das nicht sein, da es hin und wieder vorkommen soll,das gerade ältere Hühner relative große Ei legen.Mir wurde zu dem versichert das die Hühner wirklich Freilandhühner sind und von einem hier ansässigen Bauerhof stammen.Stutzig macht mich aber trotzdem das alle Eier zwei Dotter haben und nicht nur gelegentlich mal ein Ei aus der Rolle fällt.Anderen ist das auch schon aufgefallen, habe hier ein Video darüber gefunden,schaut Euch das mal an:



Ich möchte hier nicht gleich von einem Genei sprechen,da ich das gar nicht beweisen kann.
Aber merkwürdig finde ich das schon, wenn alle Eier zwei Dotter enthalten.
Vielleicht kann der eine oder andere etwas genaueres darüber berichten.
Mir ist das bis jetzt in den letzten 40 Jahren noch nie unter gekommen und stehe deshalb etwas fragen da.
Bitte keine Vermutungen,sondern bitte wenn es geht eine vernünftige Auskunft.

mfg
Luzi
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her #3837 von Helmhut
Ein Doppeldotterei entwickelt sich hin und wieder, wenn gleichzeitig zwei Dotter in den Eierstöcken gereift sind und diese dann zusammen vom Eiweiß umschlossen werden. Das ist ähnlich wie bei sonstigen Zwillingsgeburten.

Darin gleich eine Genmanipulation zu vermuten, halte ich für voreilig, zumal ja bereits seit der Zähmung von Wildgeflügel immer wieder eine Zuchtauswahl getroffen wurde - also eine natürliche Manipulation. Es gibt daher einige Rassen, bei denen die Neigung zu Doppeldotter-Gelege eindeutig festgestellt werden kann. Diese Eier sind durchschnittlich etwas größer als Eier mit einem Dotter, können darum recht gut ausgelesen werden.

Zwillingseier, d.h. Doppeldotter können eben hin und wieder passieren. Diese Eier seien jedoch nicht für die Brut geeignet, weil bei der Aufzucht oftmals beide Küken absterben würden, so die Erfahrung von Hühnerzüchtern. Dafür aber bieten die etwas größeren Eier mehr Dotter für den Verkauf und Verzehr, deshalb die häufiger auftretenden Angebote speziell an Doppeldottereiern auf dem Markt.

Infos unter
www.huehner-info.de/infos/eier_2dotter.htm


Gruß Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her #3845 von Luziefer-bs1
Hey Helmhut,
danke erst einmal für die Info.
Soweit habe ichdas auch schon gelesen,dachte mir vielleicht das der eine oder andere Leser dieses Forum evt. vom Lande ist oder selber Hühner hält und seine Erfahrung einbringt.
Wie schon erwähnt habe ich diese Eier direckt hier von einen hießigen Bauernhof und es erstaunt mich das wirklich alle Eier Doppeldotter haben,also nicht nur Einzelfälle sind.
Wenn das jetzt nur eins oder zwei gewesen wären,hätte ich mir gar keine Sorgen gemacht,aber ich habe eine ganze Palette davon gesehen und dann stellt man sich ja schon die Frage ob das ganz normal ist, oder ob da nicht etwaqs nach geholfen wurde.
Rein Theoretisch müsste es ja auch Eier geben mit drei Dottern,was sehr ungewöhnlich ist.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und die Dinger in die Pfanne hauen,mehr als das was ich jetzt schon habe,kann mir kaum nicht passieren.Zumindest der Bauer wo ich sie her habe ist vollkommen begeistert,werde noch mal nachfragen was er verfüttert, um wirklich den letzten Zweifel auszuräumen.
Dank Dir Helmhut und ein schönes neues Jahr.

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.