Text Size

Korruption und Wirtschaftsbetrug

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5721 von Helmhut
Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Braunschweig vom 11.10.2011
Anklage gegen ehemalige Verantwortliche des Aufsichtsrates der Nordzucker-AG

"Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat Anklage gegen zwei ehemalige Verantwortliche des Aufsichtsrates der Nordzucker AG zur Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichtes Braunschweig erhoben.

Den beiden 58 und 64 Jahre alten Angeschuldigten wird jeweils ein besonders schwerer Fall der Untreue zum Nachteil der Nordzucker AG in der Zeit von Dezember 2005 bis Juli 2009 zur Last gelegt.
Ihnen wird vorgeworfen, als Verantwortliche des jeweiligen Aufsichtsrates Sitzungsgelder der Satzung zuwider abgerechnet sowie auf die falsche Abrechnung von Sitzungstagen durch andere Aufsichtsratsmitglieder hingewirkt und dadurch einen Schaden iHv. insgesamt 122.850,- € verursacht zu haben.

Die Satzung der Nordzucker AG sah in den Jahren 2001 bis 2009 neben einer festen und einer variablen Vergütung sowie der Erstattung von Auslagen ein Sitzungsgeld vor. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft haben die beiden Angeschuldigten sowie mindestens 20 weitere Aufsichtsratsmitglieder in ihren Abrechnungen eine Vielzahl weiterer Termine angegeben, welche keine Sitzung des Aufsichtsrates oder seiner Ausschüsse darstellten.

Dabei habe es sich beispielsweise um Gespräche mit Vorständen der Nordzucker AG, Anreisetage vor Sitzungen, Teilnahme an der Grünen Woche und Teilnahme an einer Grundsteinlegung gehandelt.
Da die bislang nicht vorbestraften Angeschuldigten laut Anklage gewerbsmäßig gehandelt und einen Vermögensschaden großen Ausmaßes verursacht haben sollen, droht ihnen jeweils eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren wegen besonders schwerer Untreue."

Kontakt:
Oberstaatsanwalt
Joachim Geyer
0531/488-1204
0177/5964431

www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22875&article_id=99775&_psmand=165

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • W Karl Schmidt
  • W Karl Schmidts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5731 von W Karl Schmidt
Mein lieber Behelmter,
in jeder Geschichte steckt ein wenig Spaß, - womit ich beginne.

"Zuvor jedoch meinen Dank an die Damen und Herren der Staatsanwaltschaft BS. Jene eingeschlossen, die sich vor wenigen Tagen der Straßenbau-interessierten-Öffent-
lichkeit als g-a-n-z, g-a-n-z harte Bewahrer unseres Sozialwesens, nein,- Retter vor dem Abgrund, präsentierten. Bleiben sie weiterhin unbehartzt! Bestehen sie in diesem Sinne auf hausinternen Konsens. Kappen sie alle Leitungen, auch die via Rathaus, zum Justizministerium in Hannover.
Mondlose Nacht abwarten, dunkel gekleidete Herren mit Hut durch die Hintertür hereinlassen, gedämpftes Licht auf den Fluren und im Beratungszimmer die Vorhänge zuziehen, wenn die Rechtsgespräche mit den Anwälten der Beschuldigten laufen, - war gestern.
Und nicht vergessen: Mit Zucker belohnt man Pferde und Esel."

Ach, Herr Geyer, bleiben´s fröhlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #5784 von Helmhut
Ex-VW-Vorstandschef Pischetrsrieder vor Gericht
18.10.2011
(dpa) "Der frühere Automanager Bernd Pischetsrieder (63) muss sich vom nächsten Montag an wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung vor dem Landgericht München II verantworten. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des «Münchner Merkurs». Demnach soll der frühere Top-Manager im Jahr 2001 durch die Angabe vermeintlicher Betriebskosten Steuern in sechsstelliger Höhe hinterzogen haben. Pischetsrieder war von 1993 bis 1999 BMW-Vorstandsvorsitzender. Wegen des Debakels der Tochter Rover trat er zurück. Von 2002 bis 2006 war er Vorstandschef bei VW."

Anklage wegen Bestechung gegen VW- und Telekom-Mitarbeiter
17.10.2011

{dapd) "Fünf Mitarbeiter von Volkswagen und der Telekom-Tochter T-Systems sind wegen Bestechung beziehungsweise Bestechlichkeit in einem Sponsorengeschäft angeklagt. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft ihnen einen besonders schweren Fall vor. Die beiden VW- und drei T-Systems-Angestellten seien nicht geständig, teilten die Strafverfolger am Montag mit.
Die beiden VW-Angeklagten sollen die Verlängerung eines Sponsoringvertrags mit dem Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg mit einem Volumen von 16 Millionen Euro über vier Jahre gefordert haben. Im Gegenzug sollten sie laut Staatsanwaltschaft auf Aufträge im Umfang von 345 Millionen Euro für T-Systems hinwirken. ..."
regionales.t-online.de/anklage-wegen-bestechung-gegen-vw-und-telekom-mitarbeiter/id_50697452/index

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #5839 von Helmhut
dpa-Meldung
Pischetsrieder vor Gericht
"Einer der bekanntesten Automanager Deutschlands muss sich von heute (Montag/9.30) an vor Gericht verantworten. Bernd Pischetsrieder, ehemals Chef zuerst von BMW und dann von VW, soll in den Jahren 2000 bis 2003 Einkommensteuer in Höhe von mehr als 200 000 Euro hinterzogen haben. Pischetsrieder war von 1993 bis 1999 BMW-Chef, musste dort aber nach dem Debakel um die kostspielige Übernahme der britischen Rover Group gehen. Auch bei VW scheiterte der einst als Visionär gefeierte Manager. Er hatte dort 2002 den Chefsessel von Ferdinand Piëch übernommen, dessen Rückendeckung jedoch bald verloren. 2006 schied Pischetsrieder in Wolfsburg aus.

24.10.2011"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #5869 von Helmhut
PROZESS EINGESTELLT
Pischetsrieder muss 100.000 Euro zahlen



www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Pischetsrieder-muss-100.000-Euro-zahlen

www.taz.de/Prozess-gegen-Topmanager-eingestellt/!80576/

Die Kosten des Verfahrens übernehme die Staatskasse, also der Steuerzahler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #5870 von Helmhut
WIR SIND DOCH SCHÖN BLÖD!
Deutschlandchef von Media Markt nach Bestechungsvorwürfen suspendiert

"Der Elektronikhändler Media-Saturn zieht wegen der Schmiergeld-Affäre weitere personelle Konsequenzen. Die Metro-Tochter suspendierte mit sofortiger Wirkung den Deutschlandchef von Media Markt. Michael Rook bleibe bis zur endgültigen gerichtlichen Klärung der Vorwürfe im Rahmen des Ermittlungsverfahrens beurlaubt, teilte das Unternehmen am Montag in Ingolstadt mit. Rook gehört seit 1987 der Unternehmensgruppe an und leitet seit 2006 Media Markt Deutschland. Seit diesem Jahr sitzt er zudem in der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding..."

heise.de/-1365985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.