Text Size

2.000 bei Mai-Kundgebung auf dem Burgplatz

• Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 5 Monate her - 15 Jahre 5 Monate her #1920 von Rosenbaum
** This thread discusses the content article: 1.500 bei Mai-Kundgebung auf dem Burgplatz **

Bild und weitere Bilder bei waggum.de
sowie auf unserer Fotogalerie.

Es ist mittlerweile gute Tradition in Braunschweig, dass der DGB zum traditionellen 1.Mai Fest auch Bürgergruppen und Initiativen einlädt. So auch diesmal.

Neben sozialen und klassisch gewerkschaftlichen Themen kamen die Atommüll-Lagerung in Schacht Konrad und die Bildungsmisere durch eigene Redebeiträge zur Sprache.
Letzte Änderung: 15 Jahre 5 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 5 Monate her - 15 Jahre 5 Monate her #1921 von Luziefer-bs1
Hey,
soweit war es eine schöne und friedliche Demonstration und 1 .Mai Kundgebung.
Aufgefallen ist mir zumindest das die Polizeipräsents recht niedrig war,obwohl das die Polizei unbedingt mit Videokamera die Antifaleute Filmen musste.Was zum Glück sage ich mal so nicht als Provakation gesehen wurde.
Sein hätte es trotzdem nicht.Ich habe auch einige an Film und Fotoamaterial gemacht und habe bewusst vermieden Polizei oder aber Leute der Antifa zu filmen.Weiterhin ist mir sehr positive aufgefallen das unter den eingesetzen Polizisten auch Ausländer waren,die am Bohlweg freundlich von den Zaungästen begrüßt wurden und ihnen zugewunken wurde.So sollte es sein wie ich meine und nicht die Polizei oder die Ordnungsmacht als Gegner war genommen werden.
Vielleicht und so hoffe ich das mal,gibt es dadurch eine Signalwirkung.
Von der Gewerkschaft her,hätte ich mir persönlich schärfere ud klarere Worte gewünscht und ich glaube viele haben das ähnlich gesehen.Zum vergleich habe ich mal eine Rede aus Duisburg dazu, obwohl ich mich nicht in irgendeine Ecke drängen lassen möchte:

Aber die Rede ansich ist soweit OK die die jungen Leute dort gemacht haben.
Auch die Rede vom DGB in Hamburg bringt einiges auf den Punkt:

Für Braunschweig hätte ich mir etwas mehr schärfe gewünscht,gerade auf hinsicht der Situation rund um den Flughafen,VW und Militärforschung.
Das ich generell gegen Militärforschung bin dürfte ja inzwischen bekannt sein.
Auch meine These das diese Techniken irgendwan gegen uns verwendet werden,ist inzwischen auch bestätigt.Wärend es bei uns sehr friedlich zu ging,hat man in Nurnberg zum ersten mal Lichtkananen oder Waffen gegen Bürger eingesetzt.

Ein verdienst der Militärforschung, dass wir Bürger langsam zu spüren bekommen.
Wie gesagt diesen Themen habe ich vermisst bei der 1.Mai Kudgebung.Ansonsten eine gelungene Veranstaltung mit einen sehr schönen Familienfest aller Kulturen und Gruppierungen.Filmmaterial folgt in kürze.

;)
Letzte Änderung: 15 Jahre 5 Monate her von Luziefer-bs1.

• bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 5 Monate her - 15 Jahre 5 Monate her #1922 von bruno
Ja, Luzi, wirklich ein gelungenes Fest.
Der DGB hat die neue Rolle als Bezugspunkt gesellschaftlicher Gruppen angenommen und wird umgekehrt von den Gruppen in dieser Funktion akzeptiert.

Wo sonst trifft man an einem Ort auf das gesamte Spektrum von bürgerlichen Initiativen, Sozialverbänden, Gewerkschaften, Erwerbslosen-Selbsthilfeorganisationen, Menschenrechtsorganisationen mit und ohne Migrationshintergrund, Parteien und autonomen Gruppen ?
Letzte Änderung: 15 Jahre 5 Monate her von bruno.

• Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 5 Monate her - 15 Jahre 5 Monate her #1933 von Rosenbaum
Inzwischen liegen die offiziellen Zahlen des DGB bzw. der Polizei vor, die von 2.000 TeilnehmerInnen ausgehen.

Hier dazu auch aus dem Bericht in der BZ:

Über unerwartet hohe Resonanz bei der Mai-Kundgebung auf dem Burgplatz freuten sich die DGB-Gewerkschaften. Nach Polizei-Angaben waren es etwa 2000 Besucher.

Das gute Wetter tat das seine dazu. DGB-Kreisvorsitzender Heinrich Betz verwies jedoch auf einen Trend, den die Gewerkschaften seit zwei Jahren beobachten. Betz meint: "Obwohl die Wirtschaftskrise die Arbeitslosigkeit nicht so stark wie befürchtet hat steigen lassen, ist die Zahl der Geringverdiener und Arbeitnehmer mit unsicherem Arbeitsplatz ständig gestiegen."
...

Weitere Themen der Veranstaltung: Bildungsstreik. Am Rande der Veranstaltung hieß es, dass die Beteiligung an einer Großdemonstration am 12. Juni in Hannover diskutiert werde.
Und auch die Gegner eines Atom-Endlagers im Schacht Konrad wollen mobil machen: Am 29. September soll es ein Großdemonstration in Salzgitter geben.
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/12169805

Letzte Änderung: 15 Jahre 5 Monate her von Rosenbaum.

• Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 5 Monate her #1936 von Luziefer-bs1
Hey,
ich bin auch erst einmal von 1500 Teilnehmers ausgegangen,aber schön wenn es mehr waren.
Meine Beiträge habe ich soweit fertig gemacht,siehe Link:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,2432,-1-mai-demo-2010-bs-amp-familienfest.html

Einiges an Bildern sollte ich zwar noch kriegen,aber fragt sich immer wann.
Zu Weihnachten braucht man nicht mehr über den 1.Mai zu berichten.

;)

• Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 5 Monate her #1949 von Luziefer-bs1
Habe hier noch etwas bekommen,was in Köln auf der Maikundgebung gebracht wurde.

Wilfried Schmickler - Das mußte mal gesagt werden!

geraldos24de — 4. Mai 2010 — Wilfried Schmickler in Höchstform während seiner Rede am 1. Mai 2010 auf der Maikundgebung in Köln auf dem Heumarkt.
Das nenn ich eine Ansprache!

;)

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Suche

Forum

• Keine Beiträge vorhanden.