Text Size

Erneuter Fund einer Eremiten-Larve unmittelbar neben der Rodungsfläche

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #2742 von Lina
klartext schrieb:

@ Spartacus,

ich möchte Dir keine Nachhilfe in Biologie erteilen,

Ein Fach, in dem ich damals nicht wirklich gut war.

deswegen nur soviel: der Eremit hat Erhaltungsfunktionen für alte Bäume in alten Wälder.

Zitat aus Wikipedia (eine natürlich stark vereinfachende Quelle, die nicht immer vollständige Informationen liefert): "...und verbessert so möglicherweise dessen Lebensbedingungen".
Das ist noch nicht "Erhaltungsfunktion", aber Du hast ja Recht, sie sind eine priorite Art und schützenswert.
Aber eben auch immer unter Berücksichtigung anderer, ggf. konträr lautender Vorschriften, wie z.B. der Wegesicherung oder der Verkehrssicherung.

Ein schwieriges Feld, von dem ich wenig verstehe.

Mir viel nur auf, dass der Artikel hier von "ausgedehntem" Lebensraum spricht, während waggum-online vom Fund im selben Baumstumpf redet.

Passt auch nicht zusammen.

Schönen Gruß

Spartacus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #2743 von Lina
Holzbock schrieb:

Spartacus schrieb:

Konnte er auch nicht, da es ihm nicht gestattet wurde, zu weiteren intensiveren Untersuchungen den Baumstamm zu zerschneiden! Dies gilt im Übrigen auch für andere Baumstümpfe, die im Moment dort liegen. Angst, man könnte noch mehr entdecken?!
Später dann haben sich Mitglieder der BI mit einem Stethoskop diesen Baumstumpf, neben vielen anderen übrigens, nochmal genauer angeschaut und dabei die weitere Larve entdeckt.

Moment: Irgendwer verbietet dem Gutachter aus (angenommener) Angst vor weiteren Funden das weitere Suchen, lässt dann aber die Baumstümpfe einfach so liegen, damit die BI dort wühlen kann?
Wie sinnvoll sollte denn das Verhalten sein? Das passt ja überhaupt nicht zusammen.
Wer Angst vor weiteren Funden hat, verbrennt die Stümpfe oder lagert sie in einem eingezäunten Gebiet ab.
Ich kann Deine Erläuterung so nicht nachvollziehen.

Doch kann man, denn wenn Du Dich, wie oben schon angemerkt, besser informieren würdest wüsstest Du, dass auch ein Eremit lebend in einem anderen Bereich des Querumer Waldes gesehen wurde.

Wenn ich einfach irgendwo schreibe, ich hätte einen gesehen, muss das noch lange nicht stimmen. Warten wir weitere Dokumentationen doch ab. Wenn es aber so ist, dann hättest Du natürlich auch Recht.

Hinzu kommen Chitinreste des Eremiten, die ebenso entdeckt wurden. Also hier von einem einmaligen Fund zu sprechen wäre nicht ganz korrekt.

Habe ich auch nicht gesagt. Aber vom Fund dreier Larven in einem Baumstumpf auf einen "ausgedehnten" Lebensraum zu schließen, wäre genau so falsch.

Wie auch immer. Eigentlich müsste der Wald (oder zumindest die nähere Umgebung des ursprünglichen Fundortes) ja nach der FFH-Richtlinie geschützt werden (so denn Verkehrs- und Wegesicherung nicht dagegen sprechen), wenn sich nicht doch noch die ganze Larvenfinderei als Abonnement bei www.feldhamsterverleih.de entpuppt. ;-)
Natürlich wird das aber nicht passieren, weil die passenden Ausnahmegenehmigungen gemeinsam mit den entsprechenden Auflagen zum Ausgleich vorliegen, oder sehe ich das falsch?

Schönen Gruß

Spartacus

• Olly
  • Ollys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Monate her #2744 von Olly
Ich hoffe du hast das Impressum von www.Feldhamsterverleih.de gelesen, bevor du diesen von der Braunschweiger Zeitung vorgekauten Brei schluckst...

Eremit, VW, Naturschutz, Abholzung, Rodung, Fällung, Vernichtung, Umweltschutz, Blue Motion, Golf, Passat, Sharan, Polo

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #2745 von Lina
Olly schrieb:

Ich hoffe du hast das Impressum von www.Feldhamsterverleih.de gelesen, bevor du diesen von der Braunschweiger Zeitung vorgekauten Brei schluckst...

Eremit, VW, Naturschutz, Abholzung, Rodung, Fällung, Vernichtung, Umweltschutz, Blue Motion, Golf, Passat, Sharan, Polo

[ ] Du kannst Ironie erkennen

;)

Spartacus

• Baumschlag
  • Baumschlags Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Monate her #2747 von Baumschlag
Spartacus schrieb:

Natürlich wird das aber nicht passieren, weil die passenden Ausnahmegenehmigungen gemeinsam mit den entsprechenden Auflagen zum Ausgleich vorliegen, oder sehe ich das falsch?
[/quote]

...natürlich liegen alle möglichen, zur Not auch selbstverfasste, Ausnahmegenehmigungen vor.

Erkenne ich da etwa den "gero"winischen Hoffmannismus?

• Holzbock
  • Holzbocks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Monate her #2748 von Holzbock
Heute lohnt sich zum Informieren mal wieder ein Blick in Meyers Lexikon.

Auf der Stadtseite ist ein Beitrag von Meyer, wie immer objektiv sachlich. Und wie immer mit einem netten letzten, abschließenden Meyerdingschen Satz über den Fund einer dritten Eremiten-Larve zu lesen.

Guten Morgen :laugh:

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Suche

Forum

• Keine Beiträge vorhanden.