Text Size

Ganzer Stadtteil wird umgesiedelt

  • töpferliebe
  • töpferliebes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 10 Monate her #6214 von töpferliebe
So weit kann es kommen: Ein ganzes Dorf wird umgesiedelt und muss der Industrie Platz machen.

"...Die Umsiedlung der Einwohner von Watenstedt und die anschließende Umwandlung des Stadtteils in ein Industriegebiet wird etwa 40Millionen Euro kosten.

Das ist das Ergebnis eines Gutachtens des Niedersächsischen Instituts für Wirtschaftsförderung im Auftrag der Stadt Salzgitter. Die Stadt rechnet für die Umsetzung des Projekts mit einem Zeitraum von 10 bis 15 Jahren. Hintergrund ist, dass das gesamte Gebiet seit 1998 als Gewerbegebiet überplant ist. Für die Watenstedter existieren in unmittelbarer Nachbarschaft der Salzgitter AG, von MAN und Alstom keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Ihre Immobilien sind wertlos."

so steht es heute in der BZ.

Die Industrie ist so nah an die Wohnbebauung herangerückt, und diese hat keine "Entwicklungsmöglichkeit" mehr! Die Immobilien sind angeblich "wertlos" geworden.

Wie wird es wohl in einigen Jahren im Norden Braunschweigs aussehen, wenn hier Frachtflugbetrieb und Aufbereitung von Atommüll im großen Stile Einzug gehalten haben?

Wenn außerdem von Seiten der Stadtplaner keine Rücksicht mehr genommen wird auf ein attraktives Dorfbild (abgerissener Bauernhof in Waggum, jetzt verunglücktes Baugebiet, in dem keiner bauen will; geschändeter Wald) und auf entsprechende Infrastruktur (z.B. Sommerbad)...dann ist so einer Entwicklung auf Dauer Tür und Tor geöffnet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.