Text Size

VW-Vorstand Neumann (mitte), flankiert von den beiden OB´s als Beisitzern

 

... links Hofmann und rechts Schnellecke anläßlich der Sitzung zur regionalen Aufgabenverteilung in einer gemeinsamen "Projekt-Region" Braunschweig-Wolfsburg  unter der Federführung von VW.

 

Vor einem Jahr sah man sich am Ziel der Pläne, von denen laut BZ vom 20.06. 2003 nur ein kleiner Kreis Eingeweihter wissen sollte:  ein VW-Luftfrachtzentrum Waggum mit integrierter Fahrzeugforschung und Hochschul-Anbindung. Das ganze unter der Regie von VW bei weitestgehender Kostenverlagerung auf die öffentlichen Kassen.


Nach frisch gewonnenem OVG-Urteil zum Flughafenausbau im Mai 2009 glaubte man alle Hürden weggeräumt und bei VW war man sich sicher:



„Der Aufsichtsratsvorsitzende von Wolfsburg AG und projekt Region Braunschweig sowie Personalvorstand der Volkswagen AG, Dr. Horst Neumann, sagte: „Die Basis unserer Zusammenarbeit bilden die Schwerpunkte‚Wirtschaftsförderung und Ansiedlung’ sowie ‚Automobilwirtschaft und -forschung’ – denn Arbeitsplätze sind die wichtigste Grundlage, um unsere Region ganz nach vorn zu bringen."...

„Wir sind heute einen großen Schritt für die Menschen in unserer Wirtschaftsregion vorangekommen“, erklärte Dr. Gert Hoffmann, Oberbürgermeister von Braunschweig und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der projekt Region Braunschweig. DerOberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Wolfsburg AG, Prof. Rolf Schnellecke, betonte: „Nach einem langen Weg sind nun die Weichen für eine engere Zusammenarbeit gestellt.“


Was spielte es da noch eine Rolle, ob die Öffentlichkeit über alle Details des Vorhabens rund um den Flughafenausbau informiert war?

Mit soviel Gegenwind hatte man allerdings nicht gerechnet.

 

Nach dem Eremitenfund und den vielen Rechtsverstößen gegen Umwelt- und Artenschutzrecht sowie gegen die Nieders. Bauordnung, suchen die Verantwortlichen ihr Heil im rücksichtslosen Weitermachen.

Siehe auch zur Auffrischung noch einmal den Teil 1: Baustelle im Verantwortungsbereich von VW 1.Teil

Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.