Text Size

Petition auf change.org: Keine Alternative für Deutschland #NoAFD

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Wochen her #11007 von Rosenbaum
Rosenbaum schrieb:

"Interessant und diskussionswürdig"? oder hetzerisch


Nun direkt an Pelikan gewandt: ...von wegen "finde das Video sehr interessant und diskussionswürdig".

Wieso ist das denn für Dich interessant und diskussionswürdig?

Bist Du einfach nur die gewaltsamen Straßenszenen leid, wo immer die Polizisten herhalten müssen - also wie z.B. am Wochenende bei den Angriffen von Hooligans auf die Polizisten in Brüssel? Oder wie bei den samstäglichen Auseinandersetzungen mit gewaltbereiten Fußball-Fans?

Entspricht das Deinem Bilderkanon für solche beispielhaften Notfall-Situationen und meintest Du das für Schusswaffengebrauch?

Wenn nicht, dann wäre das ein Hinweis an Dich, wie problematisch - wenn nicht sogar aufhetzend der gewählte Filmbeitrag wirken könnte.



Ich hatte oben ja Pelikan direkt gefragt, warum er/sie das Video so diskussionswürdig findet - allerdings, keine Rückmeldung erhalten.

Also bleibt bestehen, dass es dann doch auf Hetze hinausläuft, denn auf den Beitrag von Nachschatten, der Film sei verwirrend, hat es ja auch gleich
eingegangen.

Da Hetze nicht zu dulden ist, werde ich morgen früh den von Pelikan eingestellten Film-link löschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pelikan
  • Pelikans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #11008 von Pelikan
Hallo Rosenbaum,
ich habe leider auch noch einen Beruf und privat auch einiges "um die Ohren", so dass ich nicht ständig am PC sitzen kann.
Ich werde mich zu deiner "Einschaltung des Moderators" noch äußern.

Dass deine Antworten eine "gewisse Tendenz" zeigen, kann ich aber jetzt schon sagen.

Merkwürdig finde ich schon, dass andere Kommentare und Videos nicht so schnell gelöscht werden sollen.

Ich dachte, wir haben in unserem Land eine Meinungsfreiheit?
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Pelikan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pelikan
  • Pelikans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Wochen her #11009 von Pelikan
Rosenbaum schrieb:

Rosenbaum schrieb:

"Interessant und diskussionswürdig"? oder hetzerisch


Nun direkt an Pelikan gewandt: ...von wegen "finde das Video sehr interessant und diskussionswürdig".

Wieso ist das denn für Dich interessant und diskussionswürdig?

Bist Du einfach nur die gewaltsamen Straßenszenen leid, wo immer die Polizisten herhalten müssen - also wie z.B. am Wochenende bei den Angriffen von Hooligans auf die Polizisten in Brüssel? Oder wie bei den samstäglichen Auseinandersetzungen mit gewaltbereiten Fußball-Fans?

Entspricht das Deinem Bilderkanon für solche beispielhaften Notfall-Situationen und meintest Du das für Schusswaffengebrauch?

Wenn nicht, dann wäre das ein Hinweis an Dich, wie problematisch - wenn nicht sogar aufhetzend der gewählte Filmbeitrag wirken könnte.



Ich hatte oben ja Pelikan direkt gefragt, warum er/sie das Video so diskussionswürdig findet - allerdings, keine Rückmeldung erhalten.

Also bleibt bestehen, dass es dann doch auf Hetze hinausläuft, denn auf den Beitrag von Nachschatten, der Film sei verwirrend, hat es ja auch gleich
eingegangen.

Da Hetze nicht zu dulden ist, werde ich morgen früh den von Pelikan eingestellten Film-link löschen.


Jasinna hat in ihrem Video ganz klar bewiesen, dass die meisten Medien (Fernsehen, Presse) die Aussage der Petry zum “Schusswaffengebrauch eines Grenzpolizisten“ bewusst falsch dargestellt haben.
Man kann zu der Meinung kommen, dass man die Petry und schlechthin die AFD in jeder Hinsicht diffamieren wollte. Jedermann konnte auch sehen, dass in fast allen TV-Diskussionen (Illner, Maischberger, Will) die Teilnehmer der AFD (z. B. Petry, v. Storch) von den Moderatoren und den anderen Teilnehmern unfairerweise verbal unsachlich angegriffen wurden, ohne diese überhaupt zu Wort kommen zu lassen.
Ich verstehe einfach nicht, dass man dieses Video als “hetzerisch“ bezeichnet, in dem echte Sequenzen gezeigt werden, die unparteiisch kommentiert wurden. Es handelt sich doch hier um Begebenheiten, die tatsächlich vorgekommen sind.
Rosenbaum, Du kannst doch jetzt auch eventuell nicht behaupten, dass die Videos FALSCH kommentiert worden sind?!

Schade finde ich, dass man jemanden, der hier ein Video herein stellt, was er selbst interessant findet und eigentlich nur zur Diskussion stellen wollte, indirekt als Hetzer darstellen und “kurz und bündig“ abwürgen möchte, indem man das Video löschen will, wenn er nicht sofort auf einen Beitrag zurückschreibt.
Da fragt man sich natürlich, ob der Moderator hier im Forum NUR seine EIGENE Meinung akzeptiert und alles, was nicht “in seine Richtung fährt“, wird z. B. als hetzerisch bezeichnet.

Ich gehöre übrigens keiner Partei an, bin eher links orientiert und habe Rosenbaum´s Aktivitäten (Flughafen, Thune, Wasserprivatisierung etc.) in den letzten Jahren sehr oft gelobt.
Nun hat mich aber die aktuelle Reaktion Rosenbaums auf die Einstellung meines Videos, vor allem der Ankündigung einer Löschung desselben, doch aufhorchen lassen.
So wird also jeder, der vielleicht eine andere Meinung hat, gleich in “eine bestimmte“ (rechte?) Ecke gestellt, obwohl er das Video NUR interessant und diskussionswürdig fand...
Ich hatte mich noch nicht einmal zu den Inhalten des Videos geäußert und trotzdem war ich schon “abgestempelt“ worden.
Ich wollte eigentlich nur -auf wirklich sachlicher Ebene- die Meinung der Foren-Mitglieder hören.

Schade, Rosenbaum, ich hatte dich anders eingeschätzt!


Hier noch ein Video, das man in den öffentlichen Medien nicht zu sehen bekommt (auch wenn man/frau eine andere Meinung hat, sollte man/frau sich diese sachliche Diskussion einmal kritisch anschauen):

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #11010 von Nachtschatten

Es ist schon krass, wie "die Lügenpresse" die AfD zu verunglimpfen versucht ;).

Danke@ Peter und Pelikan, für die Aufklärung das dieses Video, keine Satire sein soll!


Selbst mit "der Entschärfung" des geleakten Parteiprogram ist die AFD rechts-populistisch.


Und auch ich, habe wichtiges in meinen Leben zu tun und kann nicht ständig im web sein.
Deshalb stelle ich nur mal folgendes hier rein, was auch meine Meinung zur AfD symbolisiert.

Was die AfD wirklich will: Originalauszüge aus dem geleakten Parteiprogramm.
"Der ehrliche AfD-Wahlspot":



"...Frauke Petry eilt von Erfolg zu Erfolg.
In einem Interview bekam sie nun aber heftigen Gegenwind"

Journalist weist AfD-Chefin Frauke Petry in Interview zurecht

Von Swen Thissen, Aktualisiert am 26. März 2016, 11:40 Uhr

"...Ein solch kritisches Interview hat Frauke Petry wohl noch nie geführt: Der britische Journalist Tim Sebastian befragte die AfD-Chefin in einem bemerkenswerten Gespräch - und ging mit ihr hart ins Gericht.

Die AfD ist im Dauerhoch:
Wären heute Bundestagswahlen, würde die Partei drittstärkste Kraft im Bundestag werden.

Die etablierten Parteien finden oft keine geeignete Antwort, um den Rechtspopulisten entgegenzutreten.

Und auch die deutschen Journalisten müssen sich immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, in Interviews mit der wortgewandten Parteichefin Frauke Petry nicht die richtigen Fragen zu stellen.

Einem britischen Journalisten ist nun genau das gelungen: Tim Sebastian befragte Petry für die "Deutsche Welle" in Leipzig in einem rund 30-minütigen Gespräch.

Das Video der Reihe "Conflict Zone" wurde nun ins Netz gestellt und verbreitet sich seither in rasantem Tempo viral. Vor allem unter Menschen, die mit der AfD nicht ganz so viel anfangen können...".

Mehr lesen auf: web.de/magazine/politik/journalist-weist-afd-chefin-frauke-petry-interview-zurecht-31451210

Hier gehts zum ganzen Gespräch:





[/size]
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #11011 von Rosenbaum
Pelikan schrieb:

...
Ich verstehe einfach nicht, dass man dieses Video als “hetzerisch“ bezeichnet, in dem echte Sequenzen gezeigt werden, die unparteiisch kommentiert wurden. Es handelt sich doch hier um Begebenheiten, die tatsächlich vorgekommen sind.
Rosenbaum, Du kannst doch jetzt auch eventuell nicht behaupten, dass die Videos FALSCH kommentiert worden sind?!

Schade finde ich, dass man jemanden, der hier ein Video herein stellt, was er selbst interessant findet und eigentlich nur zur Diskussion stellen wollte, indirekt als Hetzer darstellen und “kurz und bündig“ abwürgen möchte, ...


Hallo Pelikan,
zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Vorweg zum Persönlichen.
Was Du bislang von mir oder ich von Dir persönlich für Eindrücke habe, hilft hier wenig beim Thema AfD und Hetze weiter; zumal noch etwas misslich ist, dass Du zwar mich kennst (trete ja auch offen auf), ich Dich aber nicht (da Pelikan ganz offensichtlich nicht Deine wahre Identität ist).

Und auch noch vorweg:
wie kommst Du darauf, ich hätte Dich als "Hetzer" tituliert?

Ich hatte mich mit dem eingestellten Video beschäftigt und hinterfragt, ob die dortigen Darstellungen nur ganz neutral "interessant" oder eben bereits "hetzerisch" seien.

Nur Interessant oder hetzerisch ?


Auf die Aussagen und - bei einer filmischen Darstellung sehr wichtig - auf die Bilder kommt es an.

Die Aussagen mit Textpassagen zu Schusswaffen, aus Gesetzen, Normen und Einlassungen von Politikerinnen stehen im Film ja nicht nur so da, sondern sind mit Bildern von Flüchtlingen, Einwanderern und Polizisten im Einsatz hinterlegt.

Alle hier werden mir vielleicht zustimmen, dass aber gerade die Bilder von Flüchtlingen Emotionen der einen oder anderen Art beim Betrachter hervorzurufen in der Lage sind.
Die Emotionen können Ablehnung hervorrufen oder - genau entgegengesetzt - Mitleid und Hilfsbereitschaft.

Geht es nicht auch genau darum im Film?

In dem von Dir vorgestellten Filmbeitrag dürften die negativen Aspekte im Vordergrund stehen, oder?

Und genau da liegt das Problem und da wird der Film hetzerisch.

Warum?

Weil wir zwar z.B. vor Fußballstadien (natürlich) den gesellschaftlichen Konsenz haben, dass staatliche Ordnung z.B. gegen Gewalt-Exzesse von Hooligans eben nicht mit der Schusswaffe durchgesetzt werden darf, gibt es diesen gesellschaftlichen Konsenz nicht mehr, wenn es um illegale Einwanderung geht.

Deswegen also noch einmal die Frage an Dich...

Was will Pelikan mit dem Film, warum ist er "interessant" und nicht zumindest äußerst problematisch?


Wenn Du recht unbekümmert schreibst, im Film würden doch "echte Sequenzen gezeigt werden, die unparteiisch kommentiert" würden, dann liegt genau hier der Hase im Pfeffer.
Die Bilder zeigen Aspekte der Flüchtlingssituation, so gut wie schlimm.
Die Texte dazu bringen den Schusswaffengebrauch ins Spiel - und das ist der Punkt, um den es offensichtlich auch dem Autoren des Films geht. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob nun AfD, Frau Petry oder sonst wer persönlich auf Flüchtende schießen lassen will oder nicht...
Nicht unerheblich dann leider, dass viel zu viele AfD-Anhänger davon begeistert sind.

Wie also nun mit dem Video umgehen?

Positiv war vielleicht die Auseinandersetzung über die auch subtile Wirkung auf den Betrachter. Auch die Zielsetzung, Leute zu verunsichern und Berichterstattungen zu hinterfragen ist überhaupt nicht zu beanstanden.

Ich schlage - vor allem an Pelikan gerichtet - mal vor, sich ganz offen zu äußern:

das Video sollte trotz der obenstehenden Bedenken nicht gelöscht werden, weil ....
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Wochen her #11016 von Rosenbaum
Rosenbaum schrieb:

Ich schlage - vor allem an Pelikan gerichtet - mal vor, sich ganz offen zu äußern:

das Video sollte trotz der obenstehenden Bedenken nicht gelöscht werden, weil ....


Von dritter Seite wurde mit privat heute noch zu bedenken gegeben, ob zur Klassifizierung des von Pelikan eingestellten AfD-Videos nicht "manipulativ" anstatt "hetzerisch" ausreichend wäre.

Ja, o.k. dann also die Frage an Pelikan, ob wir uns auf "manipulativ" als Bewertung des Video-Films einigen können und daran anschließend, wie man nun mit solchen einem Machwerk umzugehen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.