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Das hätten die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses Asse und die Erkenntnisse des Untersuchungsausschusses Gorleben gezeigt, so SPD und Grüne."Die Koalitionspartner stellen fest, dass der Salzstock von Gorleben nicht als Endlager geeignet ist und daher endgültig aufgegeben werden muss."
"Die Landesregierung wird alle Gesetzentwürfe für einen Neubeginn bei der Lagerung von hochradioaktiven Müll einer substanziellen Prüfung (...) auf juristische, gesellschaftspolitische, geologische, wasserrechtliche und atomrechtliche Aspekte
unterziehen."
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Teilprivatisierung der A7
„Ziehen die das durch, wird's irre“
Das Bundesverkehrsministerium will eine Öffentlich-Private Partnerschaft bei der A7 eingehen. Die neue rot-grüne Landesregierung will das auf keine Fall.
von Kai Schlieter
BERLIN taz | Um die Teilprivatisierung eines Abschnitts der Autobahn A7 in Niedersachsen gibt es erneut Ärger. Der designierte Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hatte nach dem Wahlsieg der SPD in Niedersachsen den Stopp des umstrittenen Projekts angekündigt. Doch das Bundesverkehrsministerium will weiter daran festhalten. Nächste Woche muss Jörg Bode (FDP) das Ministerium für seinen Nachfolger räumen – am 19. Februar konstituiert sich die neue, rot-grüne Landesregierung.
Nach der Landtagswahl am 20. Januar hieß es noch, Bode wolle die Entscheidung über die A7 der künftigen Landesregierung überlassen. Mittlerweile ist von einem Missverständnis die Rede, so eine Sprecherin Bodes. „Derzeit läuft die Vorbereitung für die Ausschreibung.“ Sie bestätigt damit Informationen des privatisierungskritischen Netzwerks Gemeingut.
mehr unter:
www.taz.de/Teilprivatisierung-der-A7/!110940/
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