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Durch die Startbahnverlängerung werden die Stadtteile Waggum, Bevenrode und teilweise Bienrode von einem kurzen Zugang in die Stadt völlig abgeschnitten.
Die neuen oberirdischen Verkehrsführungen hätten einen Umweg von ca. 2,5 – 3 km zur Folge. Da im nördlichen Stadtbereich keine weiterbildenden Schulen sind, bedeutet das, dass insbesondere die Schulkinder aus diesen Stadtteilen diese Wege zusätzlich bewältigen müssten.
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass langfristig von einem höheren Flugaufkommen am Forschungsflughafen auszugehen ist, wodurch sicherlich Lärmbelästigungen für die nördlichen Anrainer zu erwarten sind. Sofern eine westliche Umgehung angestrebt werden sollte, würde das bedeuten, dass der gesamte aus dem Norden kommende Verkehr durch den Stadtteil Waggum geleitet werden müsste, was politisch einvernehmlich nicht vertretbar ist.
Darüber hinaus würde der südlich gelegene Teil des Lkr. GF keine direkte Zufahrt mehr in die Stadt BS haben, was zu erheblichen Verkehrsverlagerungen mit nachteiligen Folgen auf anderen Zufahrtsstraßen führen dürfte.
Vor diesem Hintergrund ist auch das einhellige Votum des Rates zu verstehen, die Tunnellösung zu beschließen.“
(Brief von OB Hoffmann an Wirtsch.Minister Hirche vom 6.6.2003)
Minister Hirche wies darauf hin, dass er sich eine Tunnellösung nicht vorstellen könne.
Herr OB Hoffmann erklärt hierzu, dass ohne eine Tunnellösung die Maßnahme insgesamt für die Stadt BS nicht in Frage kommt, weil die nördlichen Stadtteile durch die Startbahnverlängerung voll von ihrem Zugang zur Innenstadt abgeschnitten werden. Das ist in der Stadt politisch nicht tragfähig. Gez. Kuhlmann (Gespräch 21.5. 03 bei Hirche mit Sander,VW; Schnellecke, WOB; und Kuhlmann
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Grasseler Straße wird im November gekappt
"Bienroder Spange" bis zur Flughafen-Umleitung fertig – Kürzen der Bäume im Querumer Wald darf beginnen
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13028538
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