Text Size

"1, 2, 3... Polizei fährt Dich zu Brei... " - spontane Bürgeraktion am Freitag geplant

• Igelchen
  • Igelchens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her #3910 von Igelchen
Liebe Engagierte

Zu dem "Unfall" am Bahnhof und der öffentlichen Reaktion darauf möchte ich
Euch meine Einschätzung mitteilen.

1. Für einen Unfall halte ich den Vorfall nicht, weil meiner Meinung nach
eine Absicht - durch das Umkehren und gegen die Richtung fahren - deutlich
wurde.

2. Das Ausrasten und das "Sich-nicht-im-Griff-haben" von einzelnen
Polizisten ist kein Einzelfall.
Mir sind m e h r e r e Vorkommnisse bei der Polizei bekannt, die zwar
nicht das gleiche Ausmaß angenommen haben,
die aber in Form von:

Schikane und
ausleben von Haß und
ausdrücken von Verachtung und
Ausnutzung von Macht und
ausüben von Gewalt erlebt werden mußten.

3. Wären schon in der Vergangenheit solche Vorkommnisse geahndet worden, z.
B. von der Öffentlichkeit, von der Polizei-Führung, von den anderen,
anständigen Polizisten, von den Politikern, dann wäre es zu diesem Vorfall
gar nicht gekommen!!!
Wäre ein solches Verhalten insgesamt innerhalb der Polzei durch sozialen
Druck geschmäht worden, dann hätte sich so manch ein Polzist nicht mehr
getraut, sich so gehen zu lassen (milde ausgedrückt).

4. Es hat sich meiner Meinung nach im Laufe der Jahre eine unverhohlen zum
Ausdruck gebrachte Verachtung gegenüber von Engagierten und sich äußernden
Bürgern innerhalb von Teilen der Polizei breit gemacht.
Und das: weil solche Polizisten sich durch die Politik: Antidemokrat als
Oberbürgermeister, buckeln einer Ratsmehrheit im Untertanengeist in ihrem
Haß gegen Engagierte und sich äußernde Bürger unterstützt sehen.

5. Es gibt gelassene, sachliche Polizisten, die ihren Job gut machen wollen.
Es gibt aber innerhalb der Polizei auch reichlich diejenigen, die
Machtpositionen lieben und eine "Schließer-Mentalität" haben (das ist
angelehnt an das Machtempfinden, das man als Schließer im Knast über die
Anderen entwickeln kann).

6. Wie in jeder Schule, in jedem Kindergarten - so ist es auch innerhalb von
einer Polizei-Hierarchie:
Die Einstellung der Leitung/Führung färbt auf die Untergebenen ab.

7. Deshalb ist dieser Vorfall nicht ein völlig aus dem Rahmen fallender
Unfall.
Es ist e i n Ausdruck von zahlreichen anderen der Polzei-Willkür, die
zwar insgesamt noch ein zartes Pflänzchen sein mag, aber im Verhältnis zu
den 60er, 70er Jahren schon auffällig angewachsen ist.

8. Was muß denn noch passieren, ehe man Polzei-Willkür öffentlich als solche
benennen will?

9. Deshalb ist meiner Meinung nach das Plakat zur Demonstration zu verstehen
und angemessen.

10. Danke Heidi für Dein Engagement, mit welchem Du uns ein super gutes
Beispiel gegeben hast.

Mit solidarischenm Gruß
vom Igelchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonnenputz
  • Sonnenputzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #3914 von Sonnenputz
@IGELCHEN :dry:

So schrecklich dieser UNFALL auch war, aber was Du in Deiner Einschätzung formuliert hast, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen....!

Allein die Äußerung, es sei KEIN Unfall gewesen, ist wirklich schlimm.
Demzufolge meinst Du also damit, ein Polizist fährt absichtlich einen anderen Menschen um? Wie kommst Du auf diese Unterstellung? Hast Du denn die Akten gelesen.....?
Zudem führst Du hier alle möglichen "Unarten" von Polizeibeamten an..., aber, was hat das mit diesem Unfall zu tun?

Ich begreife Dein Misstrauen gegen die ermittelnden Behörden überhaupt nicht.

Warum wird hier von vorn herein unterstellt, alle seien korrupt und ermitteln falsch, von Vertuschen ´mal ganz zu schweigen....!?

Was könnte man denn Deiner Meinung nach hier in diesem Fall überhaupt vertuschen?

Soweit bekannt geworden ist, wurden hier unabhängige, vereidigte Gutachter zur Klärung des Geschehens beauftragt, ALLE Zeugen angehört und schließlich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, also mehrere unabhängige "Abteilungen" herangezogen. MEHR kann man wirklich nicht veranlassen.

WAS sollte man denn noch machen?????

Im übrigen tust Du so, als gäbe es so einen Vorfall fast jeden Tag in Deutschland, geschweige denn in Braunschweig.

Also, Eure Aktion war leider völlig unangebracht und die ansonsten gut arbeitende BIBS (ich habe deren Arbeit immer sehr geschätzt und auch unterstützt!!) hat dadurch sehr an Ansehen verloren. Man kann wegen eines solchen Unfalles nicht die gesamte Polizei verunglimpfen, und das habt Ihr mit dem Kinderreim: "1,2,3, Polizei fährt Dich zu Brei!" auf jeden Fall getan.

Übrigens haben sich viele Bürger von Eurem Kinderreim-Aufruf distanziert, selbst die Freunde des Schwerverletzten.
Eigentlich müsste das zu Denken geben!

Sonnenputz :(
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von Sonnenputz.

• bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #3917 von bruno
Sonnenputz schrieb:

@IGELCHEN :dry:

So schrecklich dieser UNFALL auch war, aber was Du in Deiner Einschätzung formuliert hast, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen....!

Allein die Äußerung, es sei KEIN Unfall gewesen, ist wirklich schlimm.
Demzufolge meinst Du also damit, ein Polizist fährt absichtlich einen anderen Menschen um? Wie kommst Du auf diese Unterstellung? Hast Du denn die Akten gelesen.....?

Sonnenputz :(

... zumindest war der Vorgang kein normaler Verkehrsunfall, denn mit dem Wendemanöver des Polizeiwagens (habe nur die bisherigen Informationen aus den Zeitungen) wurde eine Absicht verfolgt, nämlich, den Stinkefinger zu ahnden. Das mag dann in der Dynamik des (Dienst)beflissenen Polizisten daneben gegangen sein.

Unter Unfall versteht sich eher ein zufälliger Vorgang, bei dem noch Fahrlässigkeit hinzukommen mag. Das scheint in diesem Fall aber auszuschliessen zu sein.

Sehr ausgewogen scheint mir in diesem Zusammenhang der Artikel von Uwe Meier auf Braunschweig Spiegel
Vertrauen in die Wahrheitssuche zu sein.
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von bruno.

• Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her #3918 von Helmhut
Sonnenputz schrieb:

Soweit bekannt geworden ist, wurden hier unabhängige, vereidigte Gutachter zur Klärung des Geschehens beauftragt, ALLE Zeugen angehört und schließlich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, also mehrere unabhängige "Abteilungen" herangezogen. MEHR kann man wirklich nicht veranlassen.

WAS sollte man denn noch machen?????

Falls das so sein sollte, weshalb gibt es dazu kaum offizielle Informationen?

Natürlich kann damit nicht per se gegen alle Braunschweiger Polizisten gesprochen werden, da sollte man - auch seitens der BIBS - etwas seriöser und sachlicher kommunizieren, auch wenn der Demo-Reim "1 - 2 - 3..." da wohl eher der Kürze und Einprägsamkeit wegen gewählt wurde. Sich jetzt über jeden Demo-Reim oder Spruch aufzuregen, halte ich für genau so einseitig, weil es ja in erster Linie um das Opfer gehen sollte.

Woher stammen also die Infos, dass sich neutrale Behörden mit dem Fall befassen?

Aus dem Artikel der Braunschweiger Zeitung ist lediglich zu erfahren, weshalb der Fall nur von den Braunschweiger Behörden selbst optimal und geschult zu klären sei - und dies betont die Staatsanwältin, als ihr die Frage (interessant, dass diese Frage überhaupt aufgekommen ist!) gestellt wurde, weshalb der Fall nicht von einer auswärtigen Ermittlungsbehörde untersucht wird. Es hätte der Braunschweiger Behörde mit Sicherheit weniger Misstrauen oder Bedenken gebracht, den Fall gleich an eine neutralere Behörde abzugeben. Und wäre es nicht auch wichtig, falls es neutrale Begutachtungen gibt, dies auch unter die Leute zu bringen? Weshalb berichtet dazu die Presse kein Wort?

Gruß
Helmhut

;) P.S: Mal für die emotional hoch engagierten Fans und User, die auf meine Ergüsse mit "ihr" antworten, so als wäre ich BIBS-, Team-oder Gruppensprecher. Das ist anders als im Fußball. Spreche hier ganz persönlich für mich selbst, d.h. ich stelle meine Meinung dar und bin selbst weder BIBS-Mitglied, genereller BIBS-Wähler noch hier Forenbetreiber.

• ikkimot
  • ikkimots Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her #3923 von ikkimot
ich habe das hier obwohl ich braunschweiger bin gerade erst zufällig gelesen und konnte mich nicht halten gleich diesen text zu schreiben.
ich war wie der rest hier nicht dabei und die wahrheit über den vorfall wissen nur die beteiligten.
was ich jedoch hier sagen möchte bezieht sich nicht direkt auf den vorfall sondern auf das allgemeine vorgehen der braunschweiger polizei. ich habe es selbst am eigenen leib erfahren wie das hier in bs abläuft.

sonntag morgen nach der disko an einem novembertag in 2010 werden mein bester freund und ich 50 meter vor der tür angehalten. polizeikontrolle. in der nähe gab es einen raubüberfall. wo? radeklint. aha, ganz andere ecke aus der wir kommen.
ausweiskontrolle, noch alles ok. ausweisdaten sind durch, 2 zusätzliche polizeiwagen kommen aus dem nichts. ich schau nach rechts, mein freund wird in handschellen in den wagen gerdrückt.
naja, erstmal in die münzstrasse, ist ja gleich um die ecke, dann klärt es sich.
von wegen, wir wurden erstmal in die Hauptwache gefahren, dort dann das ganze programm: ausziehen, fotos, fingerabdrücke, etc.
zwischendurch in die zelle, ab und an kommen welche rein und machen auf guter / böser cop.
nach 12 stunden lies der richter uns dann gehen, da die beweise nicht gereicht haben zu dem zeitpunkt.
1500€ anwaltskosten, einen unbezahlten tag im knast, und nette polizisten, die einem NICHTS glauben und versuchen noch mit irgendwelchen wilden theorien das ganze schlüssig darzustellen.
und nicht einmal eine entschuldigung.

nächste situation. ich komme wieder aus der disko, ja ich wohne in der stadt und ich nehme immer den gleichen weg.
hinter uns paar jugendliche (so. ca. 200-300meter hinter uns) schmeißen böller oder knaller.
auf einmal 2 zivilwagen da, polizisten mit gezogenen und auf uns gerichteten waffen brüllen uns an die hände aus den taschen zu nehmen? hallo? haben wir jemanden getötet? nein! also, was wollt ihr? die leute um die es geht sind da hinten (gott sei dank kamen sie grad um die ecke, wer weiß wohin sie uns dann genommen hätten).

wir werden in einem getunten auto angehalten (showcar mit kompletter airbrush-lackierung gegen 10 uhr morgens.
erste frage: haben sie kokain genommen? wie bitte? ich bin grad auf dem weg zur arbeit.
der eine polizist tut so als ob er sich auskennt und fäßt den reifen an. wozu? was will er da sehen?
ok, profil könnte er prüfen. dazu müsste er sich aber auskennen, denn dann hätte er gemerkt, dass das profil zu niedrig war, dass der tüv ein halbes jahr abgelaufen sind und noch einige teile nicht eingetragen waren.

das sind 3 beispiele in denen die polzei direkt und ohne grund gegen mich vorgegangen ist und ihre arbeit (ermittlungen / observation) nicht richtig gemacht hat.

und das sind 3 beispiele die an sich nicht der rede wert sind.
viel schlimmer ist das was passiert ist und wie die heuchler von polizisten alles leugnen.
ich sage es ist so passiert: hast du das gesehen? der hat den mittelfinger gezeigt!
was? uns? wir sind die polizei! zeigen wir dem mal wer hier das sagen hat! gib gas! los, schneide ihm den weg ab (gedanklich: nutze deine gute ausbildung und halte die person an)! oh, ich wollte ihn doch nur anfahren. wir sagen er ist vors auto gelaufen. wir haben eh recht, wir sind polzisten! wir sind diejenigen, die in der kindheit unterdrückt, gehänselt, verprügelt und auch gemobbt wurden!

so sehe ich das verhalten der polizei von heute in diesem rechtsstaat, der aber anscheinend kein rechtsstaat für friedliche bürger ist, denn in diesen momenten und allen folgemmenten haben wir keine rechte. ist dann halt dumm gelaufen und es könnte ja jeden treffen, also bitte nicht aufregen.

wenn bei demonstrationen grundlos von der polizei tränengas eingesetzt wird um die schlimmen demonstranten, welche friedlich auf der strasse sitzend demonstrieren, zu entfernen, dann ist ist das doch verhältnismäßig, denn es geht ja immer um das gesetz der verhältnismäßigkeit wenn die polzei gegen bürger vorgeht.
ist ja auch verhältnismäßig, dass man dann den knüppel rausholt (welchen wir nebenbei finanzieren - genauso wie die tollen uniformen und was da noch so dran hängt)und wahllos auf demonstranten einprügelt nur um den aufruhr zu starten, da die menge ja friedlich ist. wozu wäre man sonst da? zum prügeln oder nicht? diese beispiele könnt ihr in diversen vodeos auf youtube nachschauen - einfach mal polizeigewalt eingeben.

meine meinung zu der ganzen sache. hätte ich gewusst dass es hierzu (der überfahrene mann) eine demo gab wäre ich in der ersten reihe dabeigewesen.

1,2,3, polizei fährt dich zu brei!
die polizei, das opfer der kriminellen bürger, die ja alle so gewalttätig sind.
vielleicht solltet ihr (polizei) euch fragen woran es liegt.
aber da euer vorgehen bei ermittlungen ja so toll ist, werdet ihr bestimmt noch einige jahre dafür brauchen herauszufinden was wirklich passiert ist, bzw. wie es dann öffentlich dargestellt wird (verschwörungstheorie?!)

grüße

• Redaktion
  • Redaktions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #3924 von Redaktion
In offensichtlicher Bezugnahme auch auf den heutigen Lokalbericht der Braunschweiger Zeitung (siehe: Innenminister nimmt Polizei in Schutz ) erreichte eine Leserzuschrift die Redaktion zur Art der Berichterstattung :

Zweierlei Maß: Wenn Umweltschützer ein Jahr lang protestieren (wo bleibt das Guiness-Buch der Rekorde?) dann kommen sie gesichtslos, namenlos und ohne politische Zugehörigkeit in die Zeitung. Wenn Frau Wanzelius eine nicht genehme Demonstration anmeldet, findet sie sich mit Gesicht, Namen und Fraktionzugehörigkeit in der Zeitung wieder.
Gruß
Inge

Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von Redaktion.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Suche

Forum

• Keine Beiträge vorhanden.