Text Size

Natur-Befasste entdecken ein Brutpaar einer seltenen Vogelart auf Flughafenerweiterungsfläche

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #4432 von Lina
Olly und klartext: Diese Antworten sind doch schon mal was. Vielen Dank dafür. Allerdings bitte ich mir nachzusehen, dass ich nicht das Liedgut der Waggumer Spielschar kenne... ;-)

W Karl Schmidt: An allem, was die Stadtregierung sagt, soll ich zweifeln, aber an dem, was hier im BIBS-Forum steht, darf ich nicht zweifeln? Sehr interessant.
Meine Äußerungen im LCBS sind übrigens genaus so O-Ton, wie meine Äußerungen hier. Ich stehe zu meiner Meinung.
Und noch mal: Mir persönlich ist wirklich völlig egal, ob die Piste verlängert wird oder nicht, und welche Verkehrsregelung abschließend getroffen wird. Ich verstehe sowohl die Argumente der Befürworter, als auch die der Gegner. Rechtswidriges Handeln (auf BEIDEN Seiten) heiße ich aber ebenso wenig gut wie Starrköpfigkeit und Uneinsichtigkeit, die es aus meiner wirklich völlig unbeteiligten Sicht auch auf beiden Seiten gibt.

Helmhut: Ich habe keine eilfertigen Schlüsse gezogen, sondern Ollys Behauptungen hinterfragt. Seine und die Antworten von klartext haben diese Behauptungen ein wenig glaubwürdiger gemacht. Schlüsse daraus möchte ich auch jetzt noch nicht ziehen. Steht mir auch nicht zu. Weiter bringen die Antworten aber das Thema meines Erachtens nach schon, denn auf bloßen unbestätigten Behauptungen basierend sollte niemand irgendwelche Maßnahmen einleiten. Und das gilt sowohl für eine Stadtregierung als auch deren Opposition. Wenn aber die Opposition genau dieses Verhalten bei der Stadregierung ständig anmahnt, sollte sie nicht in die gleiche Verhaltensweise verfallen.

Allen ein schönes Wochenende

Spartacus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #4433 von bruno
Ein weiterer Grund, sich über die städtischen Behörden zu empören ist dieser Vorgang allemal.

Kommt deshalb alle zur Demonstration und Kundgebung auf der widerrechtlich durch die Stadt gesperrten Teilstrecke der Grasseler Str., die am Sonntag, 17.4.2011 ab 16 Uhr erneut infolge Beschluß des Verwaltungsgerichts für die Öffentlichkeit geöffnet werden muß.

...es war und ist illegal, was sich die städtischen Behörden unter dem furchtbaren Juristen Hoffmann angemaßt haben:

Sperrung einer Landesstraße und dann noch falsche Auskünfte an den Rat der Stadt.


Dagegen wird weiter demonstriert im Norden der Stadt.
Das nun schon seit 460 Tagen jeden Tag.


Dazu jetzt auch noch der nächste juristische Winkelzug der städtischen Behörden, diesmal im Gewande des Naturschutzes: eine Fläche sei noch ganz schnell zu enteignen und wegzubaggern aus Naturschutzgründen... weil sonst noch ein Brutgeschäft eines Lerchenpaares den weiteren Baufortschritt des umstrittenen und immer aberwitzigeren Flughafenausbaus gefährden könne.


Zum Schutz der Vögel müsse man diese Brachfläche nun ganz schnell beseitigen - so der Originalton aus dem Braunschweiger Umwelt(vernichtungs)amt.
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von bruno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #4434 von bruno

Tolle Stimmung bei tollem Wetter ... (Bild: an www.waggum-online.de )

Sonntag, 17.4.

160 Teilnehmer gingen durch das Tor zum gesperrten Teil der Grasseler Str.
und demonstrierten dort gegen die Schließung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 11 Monate her #4469 von Helmhut
Wurde von einer Bekannten angesprochen, die mir auf ihre Anfrage hin von der Rückantwort und der Mitteilung des Fachbereiches Stadtplanung und Umweltschutz berichtete:

Mitteilung

"Am 14. April 2011 ist auf einem in unmittelbarer Nähe des Erweiterungsgeländes liegenden, in Privatbesitz befindlichen Grundstück ein Feldlerchenpärchen gesichtet worden, dass zu dieser Zeit offenkundig nicht brütete. Ohne ein Betreten der Fläche kann momentan nicht festgestellt werden, ob mittlerweile ein Gelege vorhanden ist oder die Fläche durch die Vögel nur zur Nahrungssuche genutzt wird.
 
Bevor auf dem Grundstück Bauarbeiten beginnen, wird daher durch einen Biologen zu prüfen sein, ob Bodenbrüter beeinträchtigt werden können und wie dies ggf. vermieden werden kann.

Die Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH erhält eine Durchschrift dieser Mail.
 
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
 
Kühl
 
Stephan Kühl
Stadt Braunschweig
Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz
Abteilung Umweltschutz
Petritorwall 6 "


"Offenkundig" werde also nicht gebrütet, meint man, gibt aber gleich zu, dies offenkundig nicht feststellen zu können, weil man dazu die Fläche betreten müsse. 
Auch gibt eine pflichttreue Behörde wohl sämltiche Bürgeranfragen sowie Name und Mailadresse gleich ungefragt und zügig an die Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH weiter. Das nenne ich mal Braunschweiger Datenschutz.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 10 Monate her #4536 von Rosenbaum
Erneut hat man sich über Naturschutzrecht im Rahmen des Flughafenausbaus hinweggesetzt.

Das wurde meinerseits mit folgendem Schriftverkehr bzw. nun erfolgter Anzeige dokumentiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits am 11.5.2011 setzte ich Sie mit anhängender mail über einen möglichen Verstoß gegen Naturschutzgesetze - vor allem zum Schutz in der Brut- und Setzzeit - auf einer Brachfläche östlich der Grasseler Straße in Kenntnis.

Wie Sie nun aus beigefügtem Bericht unter dem link ...
www.waggum.info/mitglieder/index.php?topic=263.msg701#msg701
... ersehen können, scheint es nun genau zu diesem Verstoß gekommen zu sein (wahrscheinliche Tat-Zeit vom 12.-14.5.2011).
Von einer Reaktion der zuständigen Naturschutzbehörde - weder auf meine mail vom 11.5. noch danach zur Wachung über den Naturschutz - ist mir nichts bekannt.

Daher erscheint die strafrechtliche Aufarbeitung des Vorganges geboten, weshalb hiermit gegen den Geschäftsführer der FLughafengesellschaft Boris Gelfert, sowie gegen die ggf. weiteren Verantwortlichen Strafanzeige gestellt wird.

Daneben bitte ich um Mitteilung, was die zuständige Naturschutzbehörde im Vorfeld zur Verhinderung der Straftat unternommen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Rosenbaum




Am 11.05.2011 23:51, schrieb Peter Rosenbaum:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> am Sonntag, den 8.5.2011, wurde im Zuge des Durchmarsches der Grasseler Str. von Waggum bis zum Waggumer Weghaus in Höhe des gegenwärtig zur Besitzeinweisung verfügten Brachfläche von Herrn Henning Jenzen und schräg gegenüber vom Waggumer Weghaus eine Eidechse gefunden (siehe angehängtes Bild im link).
>
> Da ab 12.5.2011 damit zu rechnen ist, dass seitens der Flughafengesellschaft ggf. leider auch innerhalb der Brut- und Setzzeit zur Schaffung vollendeter Tatsachen auf geschützte Tiere keine Rücksicht bei den Bauarbeiten genommen wird, fordere ich hiermit die Naturschutzbehörde auf, die bisher noch unberührte Brachfläche auf geschützte Arten wie unten gezeigte Eidechse, brütende Vögel und Lurche zu untersuchen und die bisher naturbelassene Fläche vor der Zerstörung zu bewahren.
> Bereits im Besitzeinweisungstermin am 14.4.2011 hatte Herr Kühl über die jetzt gefundene Eidechse hinaus auch noch von einem brütenden Feldlerchen-Paar auf besagter Brachfläche zu berichten gewußt.
>
> Ich beantrage, die Flughafengesellschaft sowie die ggf. beauftragten Baufirmen auf die strafrechtliche Relevanz ihres Handelns im Falle der Beeinträchtigung dieser Brachfläche und Störung der Brut- und Setzgebote hinzuweisen und behalte mir im Falle der Zuwiderhandlung Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen ausdrücklich vor.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Peter Rosenbaum
>
> www.waggum.info/bilder/waldspaziergaenge/2011/08052011/index.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.