Text Size

Mahnwachen vor EZAG/Buchler: Rote Karte gegen rostige Atomfässer

  • Redaktion
  • Redaktions Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #9838 von Redaktion
** This thread discusses the content article: Mahnwachen vor EZAG/Buchler: Rote Karte gegen rostige Atomfässer **

Mit täglichen Mahnwachen vor dem Werkstor von Eckert&Ziegler (jeweils ab 16 Uhr) reagieren Anwohner auf immer mehr Atom-Container und rostige Fässer auf dem Werksgelände von EZAG/Buchler in Thune.


Das Rathaus "wahrt" derweil lieber die "Interessen von Eckert&Ziegler" und verdonnerte mit Brief vom 13.2.2014 die Ratsmitglieder auf "Amtsverschwiegenheit" zur illegalen Container-Ansammlung mit strahlenden Abfällen  neben Wohnhäusern und Schulen.[/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Redaktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Monat her #9840 von Rosenbaum
Braunschweig soll aus Sicht des Katastrophenschutz-Bundesamtes (BBK)zu einem von bundesweit sieben "Task-Force" (ATF) Standorten ausgebaut werden.

In der nun durch die Ratsgremien laufenden Vorlage (Ratsdrucksache 16697/14) wird beschrieben:

Die ATF sollen bei Einsätzen mit chemischen (C), nuklear
en (N) oder radiologischen (R) Ge-
fahren die örtlichen Einsatzkräfte unterstützen, wenn deren Leistungsgrenze erreicht ist. [...]
Jeder ATF-Standort soll auf Anforderung des lokalen Einsatzleisters in einem Radius von
200 km um den Standort eingesetzt werden, [...]
Laut BBK sollen die ATF Einsatzorte im 200 km-Umkreis innerhalb von 3 Stunden nach Alar-
mierung erreichen. (Ratsdrucksache 16697/14)


Die Vorlage betont die besondere Eignung Braunschweigs als Standort solch einer Task-Force als "Forschungsstandort" sowie durch die mögliche Einbindungen beispielsweise von PTB, der TU und des Bundesamtes für Strahlenschutz in Salzgitter. [/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #9842 von Rosenbaum
Redaktion schrieb:


Mit täglichen Mahnwachen vor dem Werkstor von Eckert&Ziegler (jeweils ab 16 Uhr) reagieren Anwohner ...


Auf dem online-Forum der Neuen Braunschweiger (nb) beschwert sich nun Bernd Mundlos über das Bild vom rostigen Faß ...
www.unser38.de/vereinsleben/
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beyer
  • Beyers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #9846 von Beyer
Bernd Mundlos hatte schon früher seinen Scharfsinn bewiesen: "Da wird allen Ernstes geschrieben, es könnten 1.000 Tonnen atomverseuchte Asche aus den USA nach Thune geschafft werden" (Schunter-Kurier Nr. 82 vom September 2011). Dagegen die Lizenzanweisung der U.S. Nuclear Regulatory Commission: "To issue license XW018 to EnergySolutions for the export of up to 1.000 tons of hearth ash and any non-incinerable and non-conforming materials to Germany" aufgrund des kombinierten Antrags der US-Partnerfirma von Eckert & Ziegler, Energy Solutions/Duratek in Oak Ridge, Tennessee, USA. Damit darf Eckert & Ziegler einerseits bis zu 1.000 Tonnen schwach radioaktiven Materials in die USA zum Standort von Energy Solutions/Duratek bringen, andererseits darf Energy Solutions/Duratek auch bis zu 1.000 Tonnen schwach radioaktiven Materials in die andere Richtung nach Braunschweig-Thune exportieren.

Bernd Mundlos (CDU) ist der Ehemann von Heidemarie Mundlos (CDU). Letztere setzte sich u.a. für die, weil illegal, mit einem Ordnungsgeld belegte Müllkippe „Millennium“ ihres Parteifreundes Lindemann wie folgt ein: "Ich habe mich in meiner Aufgabe als CDU-Landessprecherin für Wissenschaft und Kultur für das Millennium verwendet. Damit sollte Braunschweig im Expo-Jahr 2000 punkten." (Braunschweiger Zeitung vom 17.5.2008).
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Beyer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Monat her #9847 von Rosenbaum
Wie peinlich ist das denn...

fängt man nun im online-Portal unser38 der NB an, unliebsame Beiträge bzw. Bilder (wie dies hier oben) zu löschen?
Dazu habe ich gerade dort angefragt:

"Hallo Frau Obi-Preuss,
gerade werde ich gefragt, wohin mein Beitrag entschwunden ist mitsamt dazugehöriger Kommentare (das waren wohl 6 oder 7).

Den Schnappschuss hatte ich am 12.3. eingestellt und Sie hatten ihn ja auch noch in Ihrer Printausgabe der nb vom 16.3.2014 unter "Bürgerreporter Peter Rosenbaum" veröffentlicht.

Können Sie mich aufklären?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Rosenbaum

[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klartext
  • klartexts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Monat her #9848 von klartext
Die Löschung des Beitrags von Peter Rosenbaum durch die nb-Redaktion wird von einem anderen Teilnehmer, Herrn Kwasnik, als Zensur gesehen.

Er veröffentlichte seinerseits ein eigenes Bild von Rostfässern bei Eckert&Ziegler mit Bildunterschrift:

Eine Zensur findet nicht statt...
mahnwache, zensur, radioaktiv, rostfässer, eckerz-und-ziegler


Rostfässer bei Eckert und Ziegler, tägliche Mahnwachen vor dem Werkstor MO-Fr 16:00. -

Am 19.03 wurde der Beitrag von Herrn Rosenbaum hierüber auf der Webseite samt Kommentaren gelöscht. Ich nenne das ZENSUR!

www.unser38.de/wenden-thune-harxbuettel/vereinsleben/eine-zensur-findet-nicht-statt-d6814.html


Auf Facebook findet der Vorgang ebenfalls Beachtung.

Bernd Kwasnik: Eine Zensur findet nicht statt...

Aus gegebenem Anlass sollten die Mahnwachen doch durchgängig weiter stattfinden.
Ich werde heute ab 16:00 wieder dort sein, auch wenn ich alleine dort stehe.

[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.