Text Size

Fukuschima News + "Menschenkette" z. 2. Fukushima Jahrestag 2013

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #8252 von Nachtschatten
AKW-GegnerInnen wollen es aus Anlass des 2. Fukushima-Jahrestages im März 2013 zeigen!

Presseerklärung / 19-12-2012 / Hannover – Göttingen – Detmold – Minden - Hannover:

"...Mit einer spektakulären, etwa 350 KM langen Aktions- und Menschenkette im Abstand von 40 – 60 KM um das Atomkraftwerk Grohnde wollen Bürgerinitiativen und Verbände am 9. März 2013 zeigen, welches Ausmaß eine Katastrophe wie Fukushima in Deutschland haben könnte und die Stilllegung der noch laufenden Atomanlagen fordern.
Dies teilten sie heute auf einer Presse Konferenz in Hannover mit.

Die technischen Probleme des AKW Grohnde liegen ja auf dem Tisch, etwa, dass der verbaute Stahl schon beim Einbau vor 30 Jahren nicht mehr zulässig war, aber statt daraus Konse­quenzen zu ziehen, soll die Gefahr jetzt auch noch durch den Einsatz von Plutonium-Mischoxid Brennelementen erhöht werden.

Wir erwarten, dass die nächste Landesregierung die Atomaufsicht verschärft, den MOX-Einsatz verbietet und alle kritischen Fragen überprüft.

Die Regionalkonferenz „AKW-Grohnde abschalten“ wird dazu Mitte Januar einen Forderungskatalog vorlegen“, erklärt Peter Dickel von der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD..."

Bitte weiterlesen auf:
ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1009&Itemid=1

Infos was MOX Transporte sind und warum das AKW Grohnde marode ist u.a. hier:
braunschweig-online.com/bibs-forum/22-termine--veranstaltungen/7879-2-eon-mox-transport-demo-am-311-letzter-kommentar--2-seite.html

Und immer dran denken, jeder der noch Atomstrom bezieht macht das Atommüllproblem größer, deshalb schnell wechseln!
Durch die Strompreiserhöhung nächstes Jahr kommt jeder auch laufenden Stromverträgen raus!
Fundiert & schnell Informieren, über dezentrale und regenerative Stromanbieter, kann sich jeder auf:

www.atomausstieg-selber-machen.de

Und wem es interessiert, das die Debatte um den teueren Ökostrom, eine fette Gehirnwäsche von der CDU/CSU/FDP Bundesregierung ist:
braunschweig-online.com/bibs-forum/27-energiepreise--fernwaermeanschlusszwang/8182-die-luege-von-teuren-oekostrom.html#8182


[/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8260 von Nachtschatten
Hier kann sich jeder schon mal einen Bildlichen Eindruck, über die geplante Aktion zum Fukushima Jahrestag machen:

www.grohnde-kampagne.de/
(und keinen "Schreck" bekommen, so sah die Landkarte jedes mal aus, wenn eine Lichterkette startete ;-) )

Und wie schon letztes Jahr bei der Lichterkette, können sich private Aktions Gruppen (Familien, Wohngemeinschaften, Freunde u.s.w.) und Vereine bis hin zu Firmen an "Infopunkten" eintragen lassen und übernehmen damit eine Koordination an Ihren "Infopunkt"!

Aber das kennen wir im "Braunschweiger Atommüllland" schon längst, durch unsere 2 erfolgreichen Lichterketten :-).

Und wie immer ist es wichtig, auch diese Kampanie schon im Vorfeld zu unterstützen!
Indem man sich z.B.: als UnterstützerIn
in die UnterstützerInnenliste eintragen läßt:
www.grohnde-kampagne.de/aufruf.htm

Und wichtig ist auch zu regenerativen und dezentralen Stromanbieter zu wechseln, damit sie nicht noch mehr Atommüll hier bei uns einlagern wollen:
www.atomausstieg-selber-machen.de

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8269 von Nachtschatten
AKW Grohnde auch 2012 Störfall-Spitzenreiter – AKW mit rissanfälligem Stahl tickende Zeitbombe!

“...Das AKW Grohnde hält auch im Jahr 2012 mit 231 Störfall-Meldungen seit der Inbetriebnahme 1984 den Negativ-Rekord unter den neun noch in Deutschland laufenden Atomkraftwerken.” Das stellt die Regionalkonferenz Grohnde heute in einer Pressemitteilung fest. Dabei beziehen sich die Initiativen auf eine Statistik des Bundesamtes für Strahlenschutz...."

Mehr dazu auf:
umweltfairaendern.de/2012/12/akw-grohnde-auch-2012-stoerfall-spitzenreiter-akw-mit-rissanfaelligem-stahl-tickende-zeitbombe/


[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8281 von Nachtschatten
AKW-Gegner setzen Info-Tour zur Aktions- und Menschenkette fort

"...(Fr., 04-01-2013/PI) Lemgo. Hannover. Northeim. Die Atomkraft-Gegner rund um AKW Grohnde setzen im Januar ihre Info-Tour zur geplanten Aktions- und Menschenkette zum 2. Fukushima-Jahrestag am 9. März fort. Zu Infotreffen in den Städten Minden, Hannover, Lemgo, Northeim, Detmold, Blomberg und Göttingen laden Sie Vereine, Kirchen, Gewerkschaften, Parteien und Einzelpersonen ein, um die Aktionsidee vorzustellen..."

aus: ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1015&Itemid=1


[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8432 von Ulenspiegel
Aufruf Grohnde -Kampagnen
von Thomas Erbe - Samstag, den 19. Januar 2013
 
Hast Du oder Deine Gruppe schon einen Strecken-Punkt überlegt, mit dem ihr am 9. März bei der Aktions- und Menschenkette dabei seid, um zum 2. Fukushima-Jahrestag ein angenommenes Evakuierungsgebiet rund um den Reaktor in Grohnde zu markieren?

Falls nicht, dann bitte schnell (bis spätestens 22. Januar) eine Info an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

damit euer Strecken-Punkt auch in die gedruckte Zeitung übernommen werden kann, die wir derzeit vorbereiten und sich die Karte ( www.grohnde-kampagne.de/ ) weiter füllt.

 Wenn noch nicht alle Infos (exakter Ort und evtl. Aktion) feststehen, nennt uns bitte zuerst schon einmal den (Gruppen-)Namen und den ungefähren Ort (z.B. "Innenstadt Hannover" oder "zwischen A-Dorf und B-Stadt"), der zu diesem Strecken-Punkt genannt werden soll. In der Karte steht dann "genaueres folgt" dabei und kann jederzeit ergänzt und aktualisiert werden.
Bitte fragt auch weitere Menschen und Gruppen (z.B. Sport- und andere Vereine, Freunde, Verwandte, ArbeitskollegInnen, kirchliche, gewerkschaftliche, soziale und weitere Gruppen, usw.), wo sie am 9. März ihren Strecken-Punkt aufbauen.
 
Wir freuen uns auf viele weitere Strecken-Punkte in der Karte.
Eure Infos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.
Grohnde-Kampagne (Orga-Büro)
05151-809260, 0151-56 59 14 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Spenden:
Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD
Postbank Hannover (BLZ 250 100 30)
Konto 378752 - 308 - Stichwort: Grohnde

Quelle: Braunschweig-Spiegel
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8450 von Nachtschatten
Über den Anti-Atom-Braunschweig mailverteiler kam folgender Aufruf:

EINLADUNG
zum Vorbereitungstreffen der Aktions- und Menschenkette Streckenverlauf der Aktions,- Menschenkette am 9.3.2013:

Mittwoch, 30.01. um 19:00 Uhr
Brunsviga / Raum G5 (2. OG)
Karlstr. 35, Braunschweig



Hallo liebe MitstreiterInnen,

nur noch 8 Wochen sind es bis zum 2. Fukushima-Jahrestag.

Bundesweit wird wieder zu Großaktionen am Samstag, den 9.3.2013 mobilisiert:

Für das Atomkraftwerke Grohnde ist eine spektakuläre Aktion geplant, wie es sie in Deutschland noch nicht gegeben hat: Mit einer Aktions- und Menschenkette wollen wir im Abstand von etwa 40km um den Reaktor zeigen, welches Ausmaß eine Katastrophe wie Fukushima in Deutschland haben könnte und und die sofortige Stilllegung der noch laufenden Atomkraftwerke fordern.

Informationen über die Kampagne zu Grohnde gibt es auf: www.grohnde-kampagne.de

Die bundesweite Adresse lautet:
www.anti-atom-demo.de

Wir aus dem Weltatomerbe Braunschweiger Land wollen uns an der Aktions,-Menschenkette um Grohnde beteiligen.

Am 30.1. wollen wir Ideen für Aktionen und ein Aktionskonzept vorstellen und gemeinsam mit Euch weiterentwickeln.

Alle Initiativen rund um das AKW Grohnde und darüber hinaus arbeiten mit Hochdruck an der Planung und Umsetzung der spektakulären Aktion, was uns für die Beteiligung unserer Region sehr motiviert.

Für unsere Region kommt der Streckenbereich von Hildesheim bis südlich nach Bad Salzdetfurth infrage.

Am 11.3.2012 haben wir mit der Lichterkette zum 1. Fukishima-Jahrestag in unserer Region ein spektakuläres Zeichen gesetzt, das weit über unsere Region wahrgenommen wurde.

Lasst uns daran anknüpfen und mit Tatkraft und Fantasie am 30.1.13 unsere Aktionen für den 9.3.13 planen.

Mit vielen Grüßen,
Marianne Neugebauer für Anti-Atom Braunschweig


Hintergrundinformationen:
Der Betrieb von Atomkraftwerken ist ein Spiel mit dem Feuer.
Einen Katastrophenschutz für AKW, der den Namen verdient, gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben. Eine AKW-Katastrophe ist nicht beherrschbar!
Viele Landkreise um ein havariertes AKW wären unbewohnbar und die Menschen müssten auf unbestimmte Zeit evakuiert werden.

In Bezug auf das AKW Grohnde soll der Streckenverlauf der Aktions,-Menschenkette eine Vorstellung von diesen Ausmaßen verdeutlichen:
innerhalb dürfte sich niemand mehr aufhalten.

Im schlimmsten Fall wäre auch eine Verstrahlung des Braunschweiger Landes zu befürchten.

Dieser Fall kann nicht ausgeschlossen werden.
Darüber hinaus produziert jedes AKW weiterhin hochgefährlichen Atommüll, dessen Verwahrung mit hohen Risiken und hohem Aufwand für unzählige Generationen verbunden ist.
Die Risiken der Atomtransporte quer durch Europa zur Versorgung der Atomkraftwerke sind ebenfalls nicht zu akzeptieren.
Alle Atomkraftwerke müssen stillgelegt werden und zwar nicht vielleicht bis 2022 sondern jetzt!

Weiter Informationen, rund um das marode AKW Grohnde, auch in den vorangegangenen Kommentaren.
Und besonders zu den schwer zu regulierbaren MOX Brennstäben, die seid letzten Jahr, in dem AKW Grohne eingesetzt worden sind!


[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.