Text Size

Fukuschima News + "Menschenkette" z. 2. Fukushima Jahrestag 2013

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8825 von Nachtschatten
Ich habe gerade auf der Übersicht der bisher bekannten Streckenpunkte in Detmold am Theaterplatz ein Strecken-Punkt gefunden der Mahnwache mit Musik, Suppe und die Fläming Kitchen hat. Und dort wird auch eine Abschlußkundgebung sein (die andere Abschlußkundgebung wird in Hildesheim stattfinden).

O.K. ich bin ein Vokü Groupie- ich gebe es zu !

Voküs sind aus der sog. Suppenküche entstanden

Fläming Kitchen ist die Küche von/mit Vam Kat.

Wer Vam noch nicht kennt, kann sie getrost dieses Buch zulegen, es ist zwar teuer, aber es ist jeden Cent wert !
wamkat.de/mein-buch

Es gibt einige größere mobile Mitmachküchen, die auf freien Feld für ab 400 Menschen kochen, hier 2 Beispiele:


Le Sabot:
www.nadir.org/nadir/initiativ/le_sabot/de/algemein.html

Rampenplan:
www.kollektieframpenplan.nl/indexb.php

Und für alle anderen Menschen gibt es auch noch zahlreiche Gründe, sich an die Strecke zu stellen :-).

Siehe Bitte die vorangegangenen Kommentare hier oder die Kampagnenenhomepage .


Bucht eigentlich jemand zum 9.3. für uns Braunschweiger einen Bus ?


Hat Anti-Atom Braunschweig noch Kapazitäten frei, dieses zu übernehmen?
Ich glaube aber eher weniger, weil ich habe gehört das sie wie alle mit an der Kampanie arbeiten und nur noch aus 4 aktiven Mitgliedern bestehen sollen -oder?

Auch hier gilt: Unterstützung wird dringend gesucht:
Vorkenntnisse erstmal nicht erforderlich, die Thematische Einarbeitung erfolgt persönlich ;) .

Auch habe ich gehört das im Kampagnenbüro noch dringend aktive Menschen gesucht werden, die ein paar Stunden Zeit zur Mitarbeit übrig haben.



Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8828 von Ulenspiegel
Kürzlich erst...

Mängelbericht zum AKW Grohnde gefordert

"Wir erwarten von der künftigen Landesregierung, dass innerhalb von vier Monaten ein transparenter Mängelbericht zum AKW Grohnde erstellt wird", sagte am Donnerstag Tobias Darge von der Regionalkonferenz "Grohnde abschalten!". Der Reaktor im Kreis Hameln-Pyrmont sei "bundesweit Störfall-Spitzenreiter" und gehöre abgeschaltet..."
t-online

Nun die Meldung:

AKW Grohnde erhält zwei neue Maschinentransformatoren

Das AKW Grohnde im niedersächsischen Kreis Hameln-Pyrmont bekommt zwei neue Maschinentransformatoren. Ihr wisst, das sind die Dinger, die bei den meisten AKW öfter mal abfackeln. Man rüstet also nach.

"Die beiden jeweils rund 363 Tonnen schweren Aggregate wurden am vergangenen Wochenende per Schiff über die Weser angeliefert und sollen bei der nächsten Revision im April eingebaut werden, wie Kraftwerksleiter Walter Böwing am Freitag mitteilte.

Der Tausch der Transformatoren sei eine "vorsorgliche Instandhaltungsmaßnahme". Anzeichen, die einen Tausch erfordert hätten, habe es nicht gegeben. "Mit Blick auf das Alter der Transformatoren von über 30 Jahren und der restlichen Laufzeit des Kernkraftwerks erschien uns ein Austausch angemessen", sagte Böwing. Die Transformatoren wandeln die vom Generator im Kraftwerk erzeugte Spannung auf die für das Hochspannungsnetz erforderliche Spannung von 400.000 Volt um. Maschinentransformatoren gehören zum konventionellen Teil der Anlage und befinden sich außerhalb des Maschinenhauses".

Quelle: dapd
t-online

B) Ob das auch mit der Forderung nach einer Mängelliste und den veränderten politischen Verhältnissen nach der Landtagswahl zu tun hat? Andererseits zeigt es auch, dass Grohnde offensichtlich nicht dicht gemacht werden wird, wie es die Umweltschützer fordern...

schlussfolgert
Ulensp!egel
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8863 von Nachtschatten
Ich habe was gefunden:
Es gibt einen Bus der von Sickte über Wolfenbüttel fährt:

www.grohnde-kampagne.de/anreise/

Aber leider kein Bus der von Braunschweig aus fährt!
Und auch keiner von "den üblichen Verdächtigen" hat Zeit, einen zu organisieren.
Weil alle schon anderweitig, bei der Kampagnie eingespannt sind - wie schade!


Was positives, der Spendenstand war am 13.Februar: 18.186,77 €

Wenn man schätzt, das diese Mega Aktion rund 40.000 Euro kostet, schon mal die Hälfte geschafft!

Wer sich das nicht Vorstellen kann sollte sich mal die "aktion/streckenpunkte" ansehen.
2 Abschlusskundgebungen (Detmold/ Hildesheim dort wo auf der Strecke eine Sonne ist), 1 Kundgebungsplatz braucht Toiletten, eine Bühne, Equipment, Techniker und auch Sanitäter.

Die vorangegangene Mobilisierung war für z.B. Peter Dickel, eine endlose Odyssee um Grohnde.
Räumlichkeiten für Infoveranstaltungen mussten angemietet werden.

Wie das mit der Umweltzentrum läuft, weil es doch Kampagnenbüro ist, weiß ich nicht, aber da die Aktion das Zentrum regelrecht besetzten, kann ich mir vorstellen das sie auch ein Stück Kuchen bekommen ;-).
(extra Telefone müssen bestimmt bezahlt werden und Handys aufgefüllt)

Und viele Dinge die ich mir gerade gar nicht Vorstellen kann.

Die aber später, fein säuberlich aufgelistet werden!
Und wenn man mit Organisiert, bekommt man auch einen Einblick da drin.

Es kann übrigens jede/r die Lust und Zeit hat im Kapagnenbüro mitzuhelfen!
Im Kampangenbüro gibt es immer was zu tun.
Plakate und Zeitungen verschicken oder auch Zeitungen zu Geschäften bringen, die diese auslegen .
Oder einfach mal etwas Wasser/Saft für die gestressten Kampagnenmitarbeiter kaufen gehen -einfach mal vorbeigehen und fragen ob und wann sie Unterstützung brauchen!

...Ups, da bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen ;-):
Und ich weiß das die "AG" eine Mitarbeiterin nur dafür eingespannt hat, potentielle Spender zu aktivieren.
Das heißt es werden systematisch Firmen, Vereine, Städte ( ...lach außer jetzt BS), Gewerkschaften angeschrieben oder diese MitarbeiterIn geht persönlich, nach Terminvereinbarung vorbei und versucht potentielle SpenderInnen zum Spenden zu motivieren.
Wahrlich kein leichter Job und leider wird dieser auch immer nicht gebührend geehrt!

Deshalb an dieser Stelle meine Hochachtung für das "Klinken putzen" und Spendenmobilisieren!



Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8874 von Nachtschatten
Diese Ankündigung kam über den Anti-Atom-Braunschweig mailverteiler:

Hallo Liebe Mitmenschen,

stellt Euch vor, im Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln findet eine Kernschmelze wie in Fukushima statt und es kommt über viele Tage zu einer vergleichbaren Freisetzung.
Das Bundesamt für Strahlenschutz hat festgestellt, dass in einem solchen Fall noch in 170 km Entfernung katastrophale Folgen auftreten.

Braunschweig liegt in Hauptwindrichtung ca. 80 km von Grohnde entfernt.
Der Weiterbetrieb von Atomkraftwerken ist nach wie vor unverantwortlich und nicht hinnehmbar.
Darum soll am 9. März zum zweiten Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima eine gigantische Aktions- und Menschenkette auf 350 km Länge um das AKW Grohnde ein klares Zeichen des Protestes setzen!

Dafür wird jede Unterstützung - also auch Deine/Eure - benötigt.
Auf der Seite www.grohnde-kampagne.de ist alles zur Aktions- und Menschenkette beschrieben.

Genau eine Woche vor dem 9.3. soll auf dem Schlossplatz in Braunschweig eine publikumswirksame Katastrophenübung inszeniert werden, um einen Vorgeschmack auf die Aktions- und Menschenkette zu bieten und um sie zu bewerben.

Katastrophenübung auf dem Schlossfassadenplatz
Schlossfassadenplatz (Bohlweg), Braunschweig

Messtrupps mit Strahlenschutzanzügen und Geigerzählern untersuchen die Menschen aus der Evakuierungszone Braunschweig und geleiten sie zum Dekontaminationszelt.

Es werden noch viele Strahlenschützer und Strahlenschützerinnen sowie Flüchtlinge gesucht, die sich an der Übung beteiligen.

Die Strahlenschutzanzüge* gibt es in jedem Baumarkt für 2 – 3 Euro (Malereibedarf).
Die Investition lohnt sich auch für den 9.3..

Dann werden ähnliche Übungen z.B. in Hildesheim, Groß Düngen und Lamspringe durchgeführt.

Als Geigerzähler eignet sich jedes halbwegs aktuelle Handy –zumindest hört es sich so an, wenn der entsprechende Soundclip damit abgespielt wird.
Hier ist z.B. ein Link auf ein Geigerzählergeräusch im MP3-Format (kostenlos): soundbible.com/grab.php?id=42&type=mp3

Alternativ ist die Beteiligung als Flüchtling auch ganz einfach:

Bitte einen kleinen Koffer oder etwas ähnliches mitbringen und in die Schlange vor dem Dekontaminationszelt einreihen.

Natürlich sind auch alle, die sich ohne Schutzanzug oder Koffer zum Schlossplatz begeben, sehr willkommen.

Bitte diesen Aufruf per Mail, Facebook, Telefon und am Küchentisch verbreiten!

Bericht zur Probekette am 10.4.2010:
ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=561&Itemid=175



[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8876 von Nachtschatten
„...Inspiriert von der - staun - der Bundesseite der Grünen...“schrieb Ulenspiegel.

Habe ich mich, Nachtschatten, mal aufgemacht die 3 Standorte an denen am 9.3. die 3 großen Menschenketten, um die AKWs rauszusuchen.

Oder noch einfacher, ich bin auf die gemeinsame Homepage der 3 Menschenketten, zum 2 Jahresmahntag der Fukuschima Katastrophe gegangen: Fukuschima Mahnt- Atomanlagen jetzt Abschalten!


Und was unsere Braunschweiger Grünen angeht, konnte ich sie nicht auf der Tabellarische Übersicht der bisher bekannten Streckenpunkte (pdf) finden.

Im Gegensatz zu anderen Grünen, die schon eigene Streckenabschnitte übernommen haben.
Aber wo bleibt denn die SPD?
Und die Piraten - gibt es da nicht sogar die Anti-Atom Piraten?
Wo sind die Linken?
Und aus Wolfenbüttel weiß ich, das sogar die CDU von dort wieder mit macht!
Aber extra aufgeführt, sind sie nicht.

Leute/ Parteien bekommt Euren Allerwertesten aus dem Sofa!

Die erste Ankündigung ist schon lange her, langsam wird peinlich, nicht mit zu machen!

Ach ja und zum Thema: Grüne aus Braunschweig, dazu hatte Ulenspiegel gut analysiert:
braunschweig-online.com/bibs-forum/32-satirisches/8871-gruendliches-arbeiten-in-braunschweig.html#8871


Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8878 von Nachtschatten

Ich hätte da ein paar Fragen...
Diese beantwortet mir Thomas Erbe, Kampagnenmitarbeiter aus BS, gerade im Außendienst in Hameln :


Nachtschatten fragte:
Die beiden Abschlusskundgebungsplätze sind nicht richtig zu erkennen.
Sie sollten größer gekennzeichnet sein.
Sollen dort die Leute dann da hinfahren?
Wenn ja, wann?

Antwort, Thomas Erbe:
nach der Kette, also ab 12.50 kann die Kette aufgelöst werden und jeder kann zu den Abschlusskundgebungsplätzen fahren, ab ca.13:00 Uhr Vorprogramm und Kundgebung dann um 14:00 Uhr.

Nachtschatten, Fragte:
Wo habt Ihr was zu Fukuschima?
Außer das Lied von Saitenwind.
Es ist doch auch der 2. Jahrestag zum Anfang der Katastrophe.

Antwort, Thomas Erbe:
stellen wir noch zusammen Anm. Nachtschatten:
auf der bundesweiten Homepage, der 3 großen Anti-Atom-Demos die zum 2. Fukuschimatag stattfinden, steht eigentlich auch schon genug -oder?
anti-atom-demo.de/start/aufruf/

Nachtschatten, Fragte:
Stellt man sich irgendwo hin oder gibt es einen Masterplan, wo man am Besten hin sollte?

Antwort, Thomas Erbee:
du kannst dir einen Ort aussuchen :)

Nachtschatten, Fragte:
kann nicht noch ein Bus aus Braunschweig organisiert werden?

Thomas Erbe, Antwortete:
dazu kann ich hier aus Hameln nichts sagen; bitte lokal klären

Nachtschatten, Fragte:
Gibt es etwas, wo man später seine Fotos hinstellen kann?

Antwort, Thomas Erbe:
ja, kommt wieder, vergleichbar wie bei der Lichterkette


Schöne Grüße... ...Thomas


Lieben Gruß, Nachtschatten


Wenn ich also das richtig Verstehe, gibt es 2 Abschlusskundgebungen, 2 Kampagnen Büros, wobei beide durch Aktivisten aus BS besetzt sind.
Ich möchte dazu aber gleich sagen, ohne die zahlreichen aktiven MitbürgerInnen, die schon länger die Büros mit unterstützen, würde es noch lange nicht so professionell sein!
Und natürlich auch die Initiativen und Vereine die Ihre Zeit und Kraft schon längst mit einbringen.
Dort Bitte auf den "linken gelben Balken" sehen, da stehen sie und sind auch verlinkt: www.grohnde-kampagne.de/service/impressum/

Ich wünsche Euch allen, weiterhin gutes Gelingen!



[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.