24.02.2010
Seit Oktober 2009 gibt es die Nudelsauce "Bertolli Gegrilltes Gemüse“ mit "verbesserter Rezeptur“. So steht es zumindest gut sichtbar auf dem Etikett. Doch in Wahrheit jubelt Hersteller Unilever den Verbrauchern ein Produkt mit verschlechterter Qualität unter – denn im Zuge der angeblichen Rezepturverbesserung haben es unter anderem der Geschmacksverstärker Hefeextrakt und Aroma ins Produkt geschafft. Lesen Sie jetzt mehr auf abgespeist.de!
Eine Rezepturverbesserung kommt selten alleine – die Illusionskünstler von Unilever haben noch mehr auf der Pfanne und auch andere Saucen aus der Bertolli-Reihe verschlimmbessert. Klicken Sie sich durch die Fotostrecke mit den Beispielen.
Beschweren Sie sich direkt über diesen dreisten Etikettenschwindel und unterzeichnen Sie unsere E-Mail-Aktion an Unilever!
> www.abgespeist.de/bertolli_gegrilltes_gemuese/mitmachen/beschwerde_e_mail_an_unilever/index_ger.html
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das foodwatch-Team
"Lebensmittelampel"
23.02.2010
Willi ist ein Mann im besten Alter, aufgeweckt und lebensfroh, ein bisschen bequem vielleicht – ganz sicher aber hat er einige Kilo zu viel auf den Rippen. Sein Entschluss steht: Runter mit den Pfunden! Doch das ist gar nicht so einfach bei all den als „Fitness“-Produkte getarnten Zuckerbomben in seinem Supermarkt… Wie sich Willi schlägt und was aus seinen guten Vorsätzen wird, können Sie sich jetzt im Internet ansehen. Denn Willi ist der „Hauptdarsteller“ in unserem Animationsfilm „Willi will weniger wiegen“, den wir heute veröffentlicht haben.
Natürlich dreht sich der kurze Film um das Thema Ampelkennzeichnung. Politisch kommt es in die entscheidende Phase: Im März sollen erst der zuständige Fachausschuss, im Mai dann das gesamte Europäische Parlament abstimmen. Es wird also spannend. Während die Lebensmittelindustrie weiter massiv Lobbyarbeit gegen die Ampel leistet, hat sich in Deutschland Ende vergangener Woche fast der gesamte Gesundheitssektor (die Gesetzliche Krankenversicherung, die Bundesärztekammer, der Verband der Kinder- und Jugendärzte und die Patientenorganisationen Deutsche Herzstiftung und diabetesDE) an die Europaabgeordneten gewandt. Auch der Europäische Verband der Krankenkassen fordert mittlerweile die Einführung der Ampel. Mit unserem „Willi“-Film wollen wir die Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema unterstützen. Möglichst in ganz Europa – deshalb gibt es den Streifen auch auf Englisch.
Wenn Ihnen die Filme gefallen: Sagen Sie es weiter! Leiten Sie einfach diese E-Mail an Ihre Freunde und Bekannten in ganz Europa weiter oder binden Sie die Filme von unserem youTUBE-Kanal
> www.youtube.com/foodwatchTV
direkt auf Ihre Internetseite oder in Ihr Blog ein und stellen Sie sie auf Ihr Profil in facebook oder anderen Netzwerken. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Verbraucher der Forderung nach Einführung der Nährwert-Ampel anschließen und unsere Mitmachaktion unterstützen. Die Aktion gibt es jetzt auch in englischer Sprache!
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> foodwatch.de/kampagnen__themen/ampelkennzeichnung/mitmach_aktion/index_ger.html
das foodwatch-Team
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