Text Size

Fracking: auch noch gefährliche Gasgewinnung in Braunschweiger Region?

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 17 Stunden her - 12 Jahre 17 Stunden her #7454 von bruno
!

Und hier der Link zur heute von Exxon Mobil veröffentlichten Risikostudie:

dialog-erdgasundfrac.de/risikostudie-fracking

Ich kann an keiner Stelle feststellen, dass das Risiko beziffert, also quantifiziert wurde. - Also keine Aussagen über erwartete Schandenshäufigkeit und erwartete Schadensauswirkungen und Schadenssummen.

Von einer "Risikostudie" hätte ich solche Ergebnisse oder Hinweise darauf erwartet. Das Ding sieht mir mehr nach einer Werbebroschüre aus.



Sehr interessant vielleicht Seite 52:

Dort so zwischen den Zeilen herauszulesen, dass sich die Unternehmen weder versichern müssen, noch dass die Deckung eventueller Schäden sichergestellt sein muss - auch nicht bei einer eventuellen Versicherung.


In Summe:
Das ist eine Hochglanzbroschüre und keine Studie. Die angezogenen Studien selbst sind scheinbar nicht online verfügbar.
Letzte Änderung: 12 Jahre 17 Stunden her von bruno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 16 Stunden her #7455 von bruno
bruno schrieb:

!

Und hier der Link zur heute von Exxon Mobil veröffentlichten Risikostudie:

dialog-erdgasundfrac.de/risikostudie-fracking

Ich kann an keiner Stelle feststellen, dass das Risiko beziffert, also quantifiziert wurde. - Also keine Aussagen über erwartete Schandenshäufigkeit und erwartete Schadensauswirkungen und Schadenssummen.

Von einer "Risikostudie" hätte ich solche Ergebnisse oder Hinweise darauf erwartet. Das Ding sieht mir mehr nach einer Werbebroschüre aus.



Sehr interessant vielleicht Seite 52:

Dort so zwischen den Zeilen herauszulesen, dass sich die Unternehmen weder versichern müssen, noch dass die Deckung eventueller Schäden sichergestellt sein muss - auch nicht bei einer eventuellen Versicherung.


In Summe:
Das ist eine Hochglanzbroschüre und keine Studie. Die angezogenen Studien selbst sind scheinbar nicht online verfügbar.


Aber egal ob Studie oder nur Broschüre, diese Ausarbeitung ist wichtig, weil sie in die Studie einfließen soll, die Bundesumweltminister Röttgen in Auftrag gegeben hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heiner
  • Heiners Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Stunden her #7462 von Heiner
Wo arbeitet und forscht Herr Prof.Dr.Dietrich Borchardt, der den Namen hergibt für den "neutralen Expertenkreis", der zwar von Exxon finanziert, aber nach deren Worten nicht von ihnen beeinflusst wurde(???wie geht das???), der die Risikostudie zu Fracking verfasste?
Im UFZ, Helmholtz- Zentrum für Umweltforschung in Magdeburg.

Wer war Betreiber der Asse bis Ende 2008 und ist für illegale Einlagerungen von Atommüll und die Verheimlichung von Wassereinbrüchen im "Forschungsbergwerk" verantwortlich?
Das Helmholtz- Zentrum im München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt.

Wer hat mit der angeblich notwendigen Anschaffung eines neuen Forschungsflugzeugs überhaupt erst die rechtliche Voraussetzung für die Erweiterung des höchst umstrittenen Flughafens Braunschweig-Wolfsburg geschaffen?
Die DLR, ebenso eines der 18 Helmholtz- Forschungszentren in Deutschland.

Die Helmholtz- Gemeinschaft ist ein kompliziert strukturiertes Gebilde, man kann da nicht alles in einen Topf werfen.
Aber ich kann hier in Braunschweig den Namen Helmholtz bald nicht mehr hören!

Und der arme Herr Helmholtz(Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz (* 31. August 1821 in Potsdam; † 8. September 1894 in Charlottenburg, Physiologe und Physiker) kann gar nichts dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #7496 von Nachtschatten
PETITION GEGEN DAS FRACKING und die Verpressung von Abwässern der Gasindustrie im Untergrund

openpetition.de/petition/online/petition-gegen-das-fracking-und-die-verpressung-von-abwaessern-der-gasindustrie-im-untergrund
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #7506 von Nachtschatten
Echt ich glaub es nicht die Petition steht seid 3 Tagen hier drin und seid dem haben sich:
ca. 80 Menschen aus den Braunschweiger Raum eingetragen, da soll noch einer sagen der Braunschweiger bekommt seinen A.... nicht hoch.
openpetition.de/petition/unterzeichner/petition-gegen-das-fracking-und-die-verpressung-von-abwaessern-der-gasindustrie-im-untergrund

PETITION GEGEN DAS FRACKING und die Verpressung von Abwässern der Gasindustrie im Untergrund
openpetition.de/petition/online/petition-gegen-das-fracking-und-die-verpressung-von-abwaessern-der-gasindustrie-im-untergrund
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 11 Monate her #7524 von Nachtschatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.