Text Size

ASSE - Rückholung, der einzig sichere Weg...

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 2 Monate her #6891 von Helmhut
Das so genannte Asse-Gesetz soll ja in 13 Tagen kommen

Am 25. Januar berichtete die newsclick, dass binnen 13 Tagen das so genannte "ASSE-Gesetz" kommen wird.

Dazu will das Bundesumweltministerium den Entwurf für ein neues Gesetz vorlegen. Mit dem Gesetz sollen die Genehmigungsverfahren "beschleunigt" werden.

"Die Bildung einer hochrangigen Asse-Projektgruppe ("Task Force") lehnte die Berliner Regierungskoalition aus CDU und FDP am Mittwoch im Bundestags-Umweltausschuss aber ab.

In dieser hätte sich Bundesumweltminister Norbert Röttgen mit Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP), dem Präsidenten des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter, Wolfram König, Wolfenbüttels Landrat Jörg Röhmann (SPD) sowie einem Bürgerinitiativ-Vertreter zusammentun müssen. Auch Birkner hatte eine solche "Task Force" gefordert.

"Die lautstarken Ankündigungen von CDU und FDP zur Beschleunigung erweisen sich einmal mehr als scheinheilig", erklärte SPD-Chef Sigmar Gabriel gegenüber der Braunschweiger Zeitung, nachdem der von den Sozialdemokraten eingebrachte "Task-Force"-Antrag abgelehnt worden war. "Statt alles dafür zu tun, die radioaktiven Abfälle aus der Asse herauszuholen, regieren im Umweltministerium die alten Lobbyisten der Atomindustrie", sagte er auch mit Blick auf den kernenergiefreundlichen BMU-Abteilungsleiter Gerald Hennenhöfer. Dieser habe sich im Ausschuss erneut kritisch zur von Initiativen und BfS angestrebten Rückholung der Abfälle geäußert.

"Auf die Frage, warum er gegen eine "Task-Force" gestimmt hat, obwohl sein Parteifreund Birkner diese fordert, sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Lutz Knopek aus dem Südharz: "Wir werden das Thema in zwei Wochen im Umweltausschuss diskutieren." Angesprochen auf Hennenhöfer erinnerte sich Knopek an einen Satz des Abteilungsleiters, der auch ihn verwundert habe: Eine Rückholung der Abfälle könne durchaus 30 bis 50 Jahre dauern.

Maria Flachsbarth, CDU-Bundestagsabgeordnete und Umweltausschussmitglied aus Hannover, wies Gabriels Vorwürfe zurück: "Wir haben den Antrag abgelehnt, weil das Bundesumweltministerium uns in der nächsten Ausschusssitzung die Ergebnisse des Asse-Fachworkshops in Braunschweig vortragen wird. Und das Bundesumweltministerium hat uns gesagt, dass in der Asse-II-Begleitgruppe am 10. Februar ein Gesetzesvorschlag vorliegen wird, aus dem hervorgeht, wie es in der Asse schneller geht, ohne dass es zu Sicherheitseinbußen für die Bevölkerung kommt."
Flachsbarth geht aber davon aus, dass ihr Wunsch erfüllt und der Gesetzentwurf schon im nächsten Bundestags-Umweltausschuss am 8. Februar vorgelegt wird: "Dann werden wir entscheiden." 25.01.2012
newsclick

Bei Asse-Aufklärung Gründlichkeit vor Schnelligkeit

"Hannover / Niedersachsen - "Bei der Aufklärung der Hintergründe des Asse-Skandals geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Bevor nicht alle Vorgänge abgearbeitet sind, kann nicht über das weitere Vorgehen entschieden werden. Die Akten aus Hessen liegen noch nicht vor. Insofern ist das Frohlocken der Regierungsfraktionen über ein baldiges Ende des PUA nicht nachvollziehbar.

Wir würden uns wünschen, wenn die CDU bei ihren Parteikollegen in Wiesbaden dafür wirbt, dass die hessische Landesregierung die Unterlagen zügig zur Verfügung stellt. Das könnte den Abschluss der Untersuchungsarbeit beschleunigen", erklärte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Gabriele Heinen-Kljajic am Donnerstag.
(wts)"
Hannover-Zeitung


5.000 Anwohner unterschreiben Asse-Appell an Röttgen
27.01.2012, dapd

"Rund 5.000 Anwohner aus der Umgebung des Atommülllagers Asse haben einen Appell an Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) zur zügigen Bergung der radioaktiven Abfälle unterzeichnet. Die Unterschriften sollen dem Ministerium noch im Januar übergeben werden, wie die Samtgemeinde Asse am Freitag mitteilte.

"Sorgen Sie schnellstmöglich für die Rückholung des Atommülls aus der Asse. Beschleunigen Sie das Genehmigungsverfahren, es ist Gefahr in Verzug", heißt es in dem Aufruf. Die Unterschriftenaktion war am 9. Januar von Samtgemeinde-Bürgermeisterin Regina Bollmeier (SPD) gestartet worden. Das Bundesumweltministerium will bis Mitte Februar einen Vorschlag machen, wie das stockende Verfahren zur Rückholung des Atommülls beschleunigt werden kann."
t-online

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will die Unterschriftensammlung von Anwohnern rund um das marode Atommülllager Asse vorerst nicht persönlich entgegennehmen.

«Wir haben in seinem Büro um einen Fünf-Minuten-Termin angefragt und eine Absage erhalten», sagte die Initiatorin und Bürgermeisterin der Samtgemeinde Asse, Regina Bollmeier (SPD), am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Hannover. Stattdessen habe Röttgens Büro darum gebeten, die Unterschriften schriftlich zu übermitteln. Die Unterzeichner der Liste fordern Röttgen dazu auf, die Asse zur «Chefsache» zu machen. (dpa-Meldung vom 27.01.2012)

Ätsch! :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 1 Monat her #6901 von Sonnenschein
Vielleicht was für die Kurzweil zum Thema:

Der Text ist etwas naiv, bis auf der Sontextteil "und Röttgen steht daneben", aber sie sind sooooo süß!

Reaktion live:





Interessant: die gehen bei der BfS immernoch von Fässern aus, was da unten rum liegt!
Weiß doch jeder denkende Mensch, das es sich nur noch um Fragmente handeln kann!
Zu den Song, den ich ansonsten gut finde, muß ich sagen 100.0000 Jahre Strahlung als Aufhänger wäre, nach meinen Empfinden besser gewesen.
Aber so stellt es einen Appell dar, nach 1000 Tagen Entscheidungen/ Fakten zu schaffen.
Aber macht Euch selber einen Kopf drum :

„1000 Tage“ Song zur ASSE (animation BfS):


Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 2 Monate her #6933 von Helmhut
Das Thema ASSE und Atommüll wird zunehmend wieder mal Wahlthema, das sollten wir als Bürgerinnen und Bürger nutzen lernen...

Vorneweg, die Splitterpartei FDP. Da Birkner noch etwas zu sagen hat in unserem Land, aber auch wiedergewählt werden möchte, um seinen neuen Posten zu behalten, steht nun das Thema "ASSE" ganz weit oben auf seiner Agenda. Bislang waren ja gerade die Liberalen eher Atombefürworter. Seit Merkels Beschluss, ein wenig auf Ausstieg zu machen, sind auch einige FDP'ler Bekehrte. Die jahrzehntelange Atompolitik jedoch zeigt uns, dass man da mal wieder auf halbgare Kompromisse setzen wird.

AufpASSEn ist angesagt. Die GRÜNEN, die ja ebenfalls mit der ASSE ein ureigenstes Thema zu beackern haben, fühlen ihm auf den Zahn...


Rückholung des Asse-Mülls muss Birkners Schwerpunkt-Projekt werden


"Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel hat den neuen niedersächsischen Umweltminister Stefan Birkner aufgefordert, die Rückholung des Atommülls aus der Asse zum Schwerpunkt der Umweltpolitik in den verbleibenden Monaten dieser Legislaturperiode zu machen. "Das Projekt darf nicht scheitern", sagte der Grünen-Politiker am Montag in Hannover..."

Auch die SPD, die sich beim Thema ASSE merkwürdig auffällig zurück hält, sieht die Landtagswahlen nahen und widmet sich dem Thema "Gorleben und Asse" - allerdings in ebenso auffälliger Weise mit dem dicken Zaunpfahl-Wink: "Im Falle eines Erfolges bei den Landtagswahlen..." Klingt mal wieder so ungeschickt, durchsichtig und so, als ob man sich vorher nie dazu hätte engagieren können, weil ja nicht an der Regierung:

Niedersachsen-SPD lehnt Endlager in Gorleben strikt ab
31.01.2012, Quelle: dapd

"Göttingen (dapd-nrd). Die niedersächsische SPD lehnt den Bau eines Atommüllendlagers in Gorleben nach den Worten von Landeschef Stephan Weil strikt ab. “Die Bundesregierung muss dafür sorgen, dass Gorleben nicht weiter untersucht wird”, sagte Weil am Dienstag in Göttingen. Gorleben sei nicht als Standort für ein Endlager geeignet.
Im Falle eines Erfolges B) bei den Landtagswahlen im Januar 2013 werde sich die SPD auch für die zügige Räumung des maroden Atommülllagers Asse bei Wolfenbüttel einsetzen, kündigte Weil an. Das Verfahren zur Bergung der radioaktiven Abfälle müsse “maximal beschleunigt” werden".

Die Niedersachsen-SPD ist zudem auch gegen Studiengebühren , die die FDP und die Union ja unbedingt beibehalten wollen.
Aber gegen Studiengebühren sprechen sich LINKE und GRÜNE genau so aus.

:unsure: Frage: Weshalb nicht gleich die größere Reichweite, das Original, die Grünen wählen, die sich seit Jahren für mehr Bildung, Abschaffung der Studiengebühren, gegen Atommüll. Atomenergie, Kohlekraft, Umweltverschmutzung und für eine Lösung dieser Probleme in Form einer verstärkten Hinwendung zu Erneuerbaren einsetzen? Ehrlich mal.

Wenzel und die niedersächsischen Grünen machen seit Jahren deutlich mehr Einsatz, wenn auch die Braunschweiger Truppe sich hier kaum bemerkbar macht. :(
Aber die Landesgrünen waren bislang aktiver als die SPD, die jetzt die Wahl kommen sieht.

Ist man bei der SPD am Ende denn auch sicher, dass man schwarzgelbe Regierung auch wirklich mit ihr abwählen kann und sie sich nicht erneut für eine schwarzrote Koalition entscheidet? Hat man dann nicht gerade wieder die CDU am Hacken? Weshalb also SPD wählen und nicht gleich grün?

Wir als interessantes begehrtes Wahlvolk sollten diese Bemühungen unserer Politiker besser nutzen lernen. Unsere Forderungen an die jeweiligen Fraktionen, die sich zur Landtagswahl stellen jetzt zeitnah kundtun, veröffentlichen, sie darauf ansprechen.

WIR sollten diese Wahlbemühungen nutzen - UNS eine STIMME geben!

Wir sollten nicht erst zur Wahl unsere Stimme "abgeben", sondern könnten sie bereits jetzt erheben und uns sogar - mangels Medienunterstützung - eine öffentlich zu Tage tretende Stimme geben.
Öffentlich Fragen stellen und evt. Antworten direkt von den Rats- und Landesabgeordneten unserer Stadt erhalten, wäre hierzu ein erster Schlüssel.
Die PIRATENPARTEI beispielsweise versucht sich derzeit, für ein Beitritt Braunschweigs bei der Plattform abgeordnetenwatch einzusetzen. Irgendwie zieht da niemand so richtig mit.

Merkwürdig!?
Als ob die Piraten hier auf Zustimmung der FDP warten müssten?
Dabei geht das doch für jeden Bürger ganz kinderleicht.

"Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns bereits die Angaben zu den Ratsmitgliedern aus über 40 Städten geschickt..."

PDF: So wirds gemacht!

Wer für Transparenz ist, wie ja einige der Ratsherren behaupten, der kann dies sehr anschaulich mit diesem Beitritt beweisen, sich als ehrenwerter Braunschweiger Ratsherr den Fragen seiner Wähler, Bürger und Bürgerinnen stellen.

B) Wenn sie es allerdings nicht von sich aus tun, könnte man als BürgerIn oder Bürgerinitiative mal etwas nachhelfen, in dem man einfach die Braunschweiger Liste unserer Ratsleute hier vor Ort der Plattform www.abgeordnetenwatch.de übermittelt.

Diese wird dann einzelne Profile erstellen, so dass wir an den einzelnen unsere Fragen stellen können. Ob wir Antwort erhalten, ist dabei zweifelsfrei nicht sicher, aber da wir ja vor den Wahlen stehen, spricht ein Nichtantworten wiederum Bände. ;)


Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #7212 von Sonnenschein
Unser derzeitiger Bundesumweltminister kommt doch noch zur ASSE2, wo alle Versuche mit Ihn in Kontakt zu treten, von Ihn ignoriert wurden.
Hat er sich nicht für Unterschriftenlisten der Samtgemeide ASSE BürgermeisterInnen interessiert, noch an den vorgeschlagenen runden Tisch wollte er und noch andere Gesprächsangebote seitens des A2K und der WAAG interessierten Ihn bisher nicht.
Und auch am Montag zieht er nur das "nötigste durch" und macht noch nicht mal eine Gesprächsangebot mit Bi´s und BürgerInnen.
Aber aus zuverlassigen Quelle, bekam ich die Information das Röttgen gegen 10.30 in der Schacht ASSE2 einfahren will. Also wer unseren Umweltminister einen gebührenden Empfang bereiten will, sollte sich 10.00-11.00 Uhr frei nehmen und zum ASSE2 Schacht fahren!

Eleonore Bischoff von der WAAG,WF, schrieb dazu, auf BS Spiegel, einen guten Artikel der das Gefühl was zur Zeit viele haben, gut rüber bringt:
www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2647:erinnerung-unserer-erinnerung-unserer-erinnerung-unseres-schreibens&catid=67:politik-kategorie-umwelt&Itemid=147

Siehe dazu bitte auch: "Umweltminister Röttgen und Wirtschaftsminister Rösler wollen die Förderung der Fotovoltaik so drastisch kürzen, dass zukünftig kaum noch neue Solaranlagen ans Netz gehen würden..." braunschweig-online.com/bibs-forum/27-energiepreise--fernwaermeanschlusszwang/7136-kahlschlag-bei-solarenergie-stoppen.html


Und der Vorschlag in der folgenden Pressemitteilung, einen runden Tisch zu machen soll nur eine der vielen Aktionenen sein, die man machen könnte um Ihn zu Empfangen, der eigenen Kreativität sollte damit keine Schranken gesetzt werden!
www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2646:pressemeldung-von-aufpassen-zum-besuch-von-dr-roettgen-am-kommenden-montag&catid=67:politik-kategorie-umwelt&Itemid=147
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #7227 von Sonnenschein
Hallo Liebe Mitmenschen,

heute war Röttgen in der ASSE!
siehe dazu:
www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1592000/ZDF-heute-Sendung-vom-12-M%C3%A4rz-2012
Dort auf "Röttgen besucht ASSE" klicken.

dazu auch:
www.contratom.de/2012/03/12/rottgens-premiere-in-der-asse-der-mull-muss-raus/

Die ASSE-Aktivisten hatten Hr. Röttgen, mit einem runden Tisch abgefangen, er wollte nämlich kein Pressegespräch und auch kein BürgerInnen Gespräch.

siehe dazu auch Artikel, auf der Seite ag: "drei Hundertschaften und ein konfiszierter Kirschkuchen":
test.ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Die vielen Polizisten waren aber wirklich nett!

Als dazu, allerdings noch eine Beweissicherungs und Festnahme Einheit in voller Kampfmonitur kam, wurde mir mulmig. Diese kamen auch gleich auf die einzelnen Personen zu und "pöbelten"auch gleich in Macho manier unter anderen mich an. Da ich aber auch das imense Presseaufgebot sah,wuste ich das sie nicht gleich Schmerzgriffe anwenden dürften. Trotzdem baute sich ein in voller Kampfmonitur gekleideter BFE Beamter 20cm vor mir auf und versuchte mich ungerechtfertigter Weise einzuschüchtern und von meinen Platz an den ich stand, abzudrengen und am Rand des Platzes zu isolieren!
Da ich aber wuste, das ein Schmerzgriff oder hysterische Hilfe Schreie, einer Aktivistin ein gefundenes Fressen für die anwesende Presse war, straffte ich meinen Rücken und sagte Ihn das ich schon nach seiner ersten Aufforderung, einen Schritt nach hinten zu gegangen bin und blieb wo ich war.
Er schaute mich voller agression an und wir beide wusten- die Presse ist da!
Ein Triumphierendes: "Jetzt würden sie wohl gerne einen Schmerzgriff anwenden, um mich zu zwingen". Verkniff ich mir, wer weiß, sie sagen ja von sich selbst, sie dürfen und können Schmerzen zufügen und vielleicht hatte das den Beamten zum doch dazu gebracht kurz mal zu zu fASSEn!

siehe dazu auch: Ab 5.Kommentar.
braunschweig-online.com/bibs-forum/28-umwelt-und-naturschutz/5429-bfe-einheit-aus-braunschweig-am-akw-grohnde-s2.html?limit=6&start=6
Anm.: Der Kirschtorte war wie auch das Blech Kokoskuchen auf den Foto zum Feiern der 25.000 Menschen bei der Lichterkette gedacht. Ein Schelm der böses dabei denkt :laugh:

Aber die anderen Anti-Atom-Aktivisten ließen sich davon nicht einschüchtern, sondern Äußerten laut und deutlich Ihre Fragen und zeigten auch Ihren Protest!

Im nachhinein, war aber alles eine Farce!

Aber gut, das ich mich trotzdem getraut hatte, den Schuh hoch zu halten!

Siehe dazu auch:
www.contratom.de/nachrichten/?id=41128

www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Nach-Anti-Atom-Protesten-verspricht-Roettgen-Asse-Raeumung-1314852039

Solidarische Grüße Sonnenschein B)
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #7230 von Sonnenschein
Über den Anti-Atom-Braunschweig Verteiler kam heute:

Wie geht es weiter mit der Asse?

Podiumsdiskussion mit:
Detlef Tanke (SPD Landtagsabgeordneter)
Udo Dettmann (Asse-Koordinationskreis)
Dr. Ingo Bautz (Bundesamt für Strahlenschutz)

Dienstag, 13.3., 20 Uhr
Brunsviga, Raum G5
Karlsstraße 35


Zur Zeit bewegt und beunruhigt die Diskussion um das marode Atommülllager in der Asse viele Menschen in der Region und in Braunschweig.

Wie einsturzgefährdet ist das Bergwerk?
Kann können radioaktive Stoffe oder andere Gifte in das Grundwasser gelangen?
Ist eine Rückholung des Atommülls noch möglich?
Wollen die Verantwortlichen das überhaupt?
Wenn ja, was geschieht dann weiter mit dem Atommüll?
Welche Alternativen gibt es, wenn die Rückholung scheitert?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhoffen wir uns, von den von uns eingeladenen Gästen.

Wenn jemand in den Anti-Atom Braunschweig Verteiler möchte: Anti-Atom-BS trifft sich im Asta der TU. Hat aber nichts mit Studierenden zu tun, außer das freundlicher Weise, die Räumlichkeiten mit genutzt werden können!
test.ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=770&Itemid=193
Die nächsten Termine zum Treffen, werden auf der ag Seite unter "Termine" Veröffentlicht.[/size]

Ergänzend dazu:
waagwf.wordpress.com/2012/03/08/standortauswahlgesetz-und-asse-ii-oder-versteckte-gesetzesanderungen-mit-groser-wirkung/
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.