Text Size

Stuttgart ist auch in Braunschweig !

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3038 von Frau Mundvoll
Wilma schrieb:

Luziefer-bs1 schrieb:

Nun liebe Wilma,
... in Stuttgart geht es im übrigen um 100 alte Bäume und in Braunschweig um tausende.
Traurig genug das nicht mehr Menschen gegen den frevel protestieren.
Noch schlimmer empfinde ich es aber wenn angebliche Naturschützer die Fronten wechseln, um so denn protest herunter zu spielen....


Ich bin und bleibe Naturschützerin.
Zu Beginn des Protestes ging es um den Erhalt von 60.000 Bäumen und der Vielfalt an Pflanzen und Lebewesen.
Zum jetzigen Zeitpunkt geht es bei dem Protest um andere Dinge, z.B wie Du selber schreibst um Haus und Hof.
Im Süden von Braunschweig wird auch viel Natur zerstört, das scheint aber niemanden zu stören!
Wie sagt man so schön: Solidarität ist keine Einbahnstraße


Vielleicht geht es ja um beides, Wilma?
Sind Natur- und Umweltschutz vor allem deshalb wichtig, weil wir am Ende uns selbst erhalten und damit auch Haus und Hof?

:( Die Trennsäge am Baum ist schon schlimm.
Aber eine im Kopf zu haben wirkt schädlicher.

Frau Mundvoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Holzbock
  • Holzbocks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3039 von Holzbock
Luziefer-bs1 schrieb:

Nun liebe Wilma,
... Noch schlimmer empfinde ich es aber wenn angebliche Naturschützer die Fronten wechseln,...


Das habe ich bis heute nicht verstanden? Vor ein paar Monaten auf dieser, jetzt plötzlich auf der anderen Seite, warum Wilma?

Frau Mundvoll schrieb:

Die Trennsäge am Baum ist schon schlimm.
Aber eine im Kopf zu haben wirkt schädlicher.

Schön gesagt, verstehen sogar einfach strukturierte Leute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • C_Mann
  • C_Manns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #3041 von C_Mann
Hallo Wilma,

könnte man Vergleiche lediglich mit Zahlen anstellen, liesse sich die Qualität unserer Städteplanungen locker im Balkendiagramm darstellen...
Meine Vergleiche funktionieren anders und ich komme zu vielen Parallelen:

ich habe ein paar Anhaltspunkte, dass das Spektrum der Presseresonanz während der Planungsphasen in beiden Städten gleichermassen ungefähr von Lobhudelei bis Unterwürfigkeit
(um nicht von Kriecherei zu sprechen) reichte.

(Im Zweifelsfall meine Einschätzung: hier ist der Braunschweiger Lokalteil nicht zu toppen.)

In beiden Städten haben Bürger sich auf den Rechtsweg verlassen, um sich dann eines Tages verwundert die Augen zu reiben, als es losging.

In beiden Städten wurde auf formaldemokratisch durchgewinkte Beschlüsse aus einer lange zurückliegenden Zeit verwiesen, die weder
Kosten noch Folgewirkungen für Umwelt und Mensch berücksichtigten, geschweige denn die Bürger angemessen betreiligten
.
Umweltauflagen wurden z.T. perfide ausgetrickst.

Als begonnen wurde, auf den jeweiligen Baustellen Tatsachen zu schaffen, wurden von der Polizei einseitig die Rechtsverstöße auf Seiten der Demonstranten aufgenommen.

Im einen Fall will eine renommiersüchtige Regierung in einem mit Kavernen durchsetzten instabilen Grund einen überteuerten Eisenbahnengpass installieren (der mit planende Architekt Otto stieg aus diesen Gründen aus und wurde zum Gegner von S21)

Im Braunschweig-Wolfsburger Fall soll trotz des bereits überschrittenen "Peak-Oils" mit weitgehend kommunalen Geldern Infrastruktur für ein 40%-Wachstum des VW-Chinageschäfts bereitgestellt werden.

Der Wahnsinn hat Methode, in Stuttgart wie in Braunschweig.

Und die Methode des Wahnsinns können wir durch Vergleiche erfassen.

Also vergleichen wir doch einfach Stuttgart mit Braunschweig!

C.M.
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von C_Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #3042 von Luziefer-bs1
Liebe Wilma Du schriebst:

Ich bin und bleibe Naturschützerin.
Zu Beginn des Protestes ging es um den Erhalt von 60.000 Bäumen und der Vielfalt an Pflanzen und Lebewesen.
Zum jetzigen Zeitpunkt geht es bei dem Protest um andere Dinge, z.B wie Du selber schreibst um Haus und Hof.
Im Süden von Braunschweig wird auch viel Natur zerstört, das scheint aber niemanden zu stören!
Wie sagt man so schön: Solidarität ist keine Einbahnstraße

Nun warum berichtest Du nicht darüber?
Was hält Dich davon ab?
Kamera raus das ganze Dokumentiert, bei bedarf Video's gemacht und ab damit ins Netz.
Viel mehr verbrauchst Du Deine Zeit damit hier die Aktionen zu zerreden, mit Naturschutz hat das recht wenig zu tun.
Es stehen Dir alle Möglichkeiten auf und selbst Angebote zur Zusammenarbeit.
Bisher muss ich leider sagen ist aus dem Süden nicht sehr viel gekommen, außer die paar Sachen die ich gemacht habe.
Also wie so interessiert es keinen, dass stimmt doch gar nicht.
Wer hat denn über den Spielmannsteich berichtet und wer hat das angezeigt?
Selbst in dieser Sache ist nur Dekonstrucktives zu verzeichnen.
Die braune Brühe fließt frisch fröhlich frei die Oker runter, schau mal nach.
Nicht nur jammern und hoffen das andere was tun,damit man es kritisieren kann, sondern selber etwas machen.
Oder sollen etwa die Bürger der Nordstadt in den Süden kommen um für Dich zu dokumentieren oder gar zu demonstrieren?
Ich bin bekannter Maßen aus dem Süden raus und wenn Du es nicht auf Reihe bekommst, kann hier keiner was dafür.
Selbst die Hofberichterstattung hat mehr aus dem Süden gebracht als Du,siehe Link:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/forum,3,-braunschweig-sued.html

Bei allen Respekt liebe Wilma aber das passt nicht was Du hier vorbringst.
Überleg mal selber!

B)
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redaktion
  • Redaktions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #3047 von Redaktion
Die Redaktion erreichte eine LeserInnen-Zuschrift zu Stuttgart 21. Diese Zuschrift sei hiermit bekanntgegeben:

Stuttgart 21

Der Stuttgarter Talkessel, gebildet vom Nesenbach, ist ziemlich eng und hat nur wenige Ausgänge. Einer davon sind die sogenannten „Anlagen“, die, den Bahngleisen folgend, sich mit Parkanlagen von der Stadtmitte bis zum Neckar erstrecken. Die Gleise sollen unter die Erde verlegt und das Gelände oberirdisch mit teuren Geschäftshäusern in bester City-Lage bebaut werden. Und die langstreckte Allee mit 280 alten Platanenbäumen wird abgeholzt. Damit ist eine der Frischluftschneisen für den oft stickigen Talkessel verschwunden.
Die angrenzende Altstadt ist auf brüchigem Kalk-Tuff erbaut. Die Bürger fürchten neben einem Jahrzehnte währenden Verkehrchaos auch die Einsturzgefahr. Sie wollen weiterhin nicht auf den lieb gewordenen Anblick des denkmalgeschützten Bahnhofs verzichten. Und sie wissen, dass die ganze Angelegenheit ein immer tiefer werdendes Milliardengrab ist, das den notwendigen Ausbau insbesondere von Güterstrecken verhindert.
Was brächte „Stuttgart 21“? Die Stadt läge auf der ICE-Strecke Paris-Bratislava, von der man sonst noch nie gehört hat. Und einige Firmen verdienten sich dumm und dämlich.
Warum die Württemberger so lange mit dem Protest gewartet haben? Wahrscheinlich konnten sie sich nicht vorstellen, dass so viel Unsinn in die Realität umgesetzt würde (in der Tat stand das Projekt mehrfach vor dem Aus). Aber als sie dann merkten, dass es ernst gemeint war, legten sie los.
Nun wird von Anhängern des Projekts angeführt, es sei legal, weil demokratisch darüber abgestimmt worden sei. Kritische Beobachter lesen daraus ein Signal, dass die – oft interessenzersetzte – Parteienherrschaft nicht mehr als rechtmäßig empfunden wird. Man muss über einen neuen Begriff von Legitimität nachdenken, der mehr Basisnähe beinhaltet als unsere hohl gewordenen „Volksvertretungen“

Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Redaktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • töpferliebe
  • töpferliebes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #3048 von töpferliebe
C_Mann schrieb:

Hallo Wilma,

könnte man Vergleiche lediglich mit Zahlen anstellen, liesse sich die Qualität unserer Städteplanungen locker im Balkendiagramm darstellen...
Meine Vergleiche funktionieren anders und ich komme zu vielen Parallelen:

ich habe ein paar Anhaltspunkte, dass das Spektrum der Presseresonanz während der Planungsphasen in beiden Städten gleichermassen ungefähr von Lobhudelei bis Unterwürfigkeit
(um nicht von Kriecherei zu sprechen) reichte.

(Im Zweifelsfall meine Einschätzung: hier ist der Braunschweiger Lokalteil nicht zu toppen.)

In beiden Städten haben Bürger sich auf den Rechtsweg verlassen, um sich dann eines Tages verwundert die Augen zu reiben, als es losging.

In beiden Städten wurde auf formaldemokratisch durchgewinkte Beschlüsse aus einer lange zurückliegenden Zeit verwiesen, die weder
Kosten noch Folgewirkungen für Umwelt und Mensch berücksichtigten, geschweige denn die Bürger angemessen betreiligten
.
Umweltauflagen wurden z.T. perfide ausgetrickst.

Als begonnen wurde, auf den jeweiligen Baustellen Tatsachen zu schaffen, wurden von der Polizei einseitig die Rechtsverstöße auf Seiten der Demonstranten aufgenommen.

Im einen Fall will eine renommiersüchtige Regierung in einem mit Kavernen durchsetzten instabilen Grund einen überteuerten Eisenbahnengpass installieren (der mit planende Architekt Otto stieg aus diesen Gründen aus und wurde zum Gegner von S21)

Im Braunschweig-Wolfsburger Fall soll trotz des bereits überschrittenen "Peak-Oils" mit weitgehend kommunalen Geldern Infrastruktur für ein 40%-Wachstum des VW-Chinageschäfts bereitgestellt werden.

Der Wahnsinn hat Methode, in Stuttgart wie in Braunschweig.

Und die Methode des Wahnsinns können wir durch Vergleiche erfassen.

Also vergleichen wir doch einfach Stuttgart mit Braunschweig!

C.M.



Den Vergleich von C.M. finde ich so treffend, dass ich ihn hier unbedingt noch mal nach oben setzen will.

Und Wilma möchte ich folgendes sagen:

Auch mein Thema ist der Umweltschutz. Jeder Baum der hier fällt, jedes Tier das getötet wird tut mir weh.
Aber es funktioniert nicht so einfach. Wie C.M. treffend beschreibt, hat der Wahnsinn Methode. Es nützt nichts, nur die zerstörte Natur anzuprangern. Die Vernichtung der Natur ist nur ein Baustein in einer ausgeklügelten Kette von Aktivitäten, die von langer Hand, vor Jahren, eingefädelt wurde, von den allermeisten Menschen unbemerkt.
Wenn wir der Natur helfen wollen, müssen wir folglich die Methode durchschauen und aufdecken.

Eremit, Osmoderma eremita, gelb, Weste, Nachhaltigkeit, Biodiversität, VW, Volkswagen, Käfer, DLR, Aerodata, Atra, Ausbau, Flughafen, Natur, zerstör, Braunschweig, Wolfsburg, Waggum, Querum, Forst, Wald, Startbahn, Gegner
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von töpferliebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.