Die BZ berichtet "Erster Stadtrat Carsten Lehmann erklärte gestern, die Struktur-Förderung Braunschweig GmbH, eine städtische Tochtergesellschaft, sei Antragsteller im Fall der Flughafenförderung. Daher gebe es für die Ratsfraktionen kein Recht zur Akteneinsicht. Dies, so Lehmann mit dem Verweis auf die Niedersächsische Gemeindeordnung, bestehe ausschließlich in Vorgänge der Stadtverwaltung".
(Quelle des Zitats hier im Forum)
Die Struktur-Förderung Braunschweig GmbH hat als Vorhabenträgerin dieser Maßnahme im Juli 2009 den modifizierten Antrag auf Fördermittel beim Land Niedersachsen (NBank) eingereicht...
www.braunschweig.de/politik_verwaltung/f...ungsbericht_2010.pdf
Die Struktur-Förderung Braunschweig GmbH, vertreten durch die Flughafen Braunschweig/Wolfsburg GmbH, beabsichtigt, die Start- und Landebahn in Richtung Osten über die Grasseler Str. hinaus zu verlängern...
(Quelle: Brief von Boris Gelfert an die Immissionsbehörde des Umweltamtes vom 17.5.2010)
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Kaum zu glauben, daß die Hauptgesellschafter bei der Flughafengesellschaft, VW und Stadt Braunschweig, dieses Verwirrspiel nicht ganz bewußt so organisiert haben.
Und was sagen nun die Europäische Kommission, Bundes- und Landesregierung dazu, dass offenbar auch sie ausgetrickst werden sollen?
Ein weiterer Mosaikstein, warum VW nun so schnell wie möglich auf Distanz gehen möchte?
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Siehe auch auf der Fraktionsseite:VW dürfe aus förderungstechnischen Gründen zum Zeitpunkt der Förderung nicht weiter an der Gesellschaft beteiligt sein. Ein geförderter Betrieb (und sei es nur mittelbar als Gesellschafter eines Unternehmens) dürfe nicht zugleich einer der Nutzer der geförderten Infrastrukturinvestition sein.
(Mitteilung im Finanzausschuss, Drucksache 11098/10 der Stadt Braunschweig)
www.bibs-fraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF/2010_08_24_VorlageFlughafen.pdf
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