Text Size

Bündnis gegen Rechts in BS

  • Alarice
  • Alarices Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 3 Monate her #10881 von Alarice

Satirische Sitcom "Familie Braun" startet im ZDF
Hakenkreuz auf der Klospülung

Von Cornelia Wystrichowski - 11.02.2016

Zwei Neonazis als Helden einer Sitcom? Das ZDF traut sich was – und liefert mit „Familie Braun“ eine Ausnahme-Serie ab, die auf ebenso komische wie clevere Art braunes Gedankengut zerpflückt.

Im Mittelpunkt stehen die beiden einfältigen Neonazis Thomas Braun (Edin Hasanovic) und Kai Stahl (Vincent Krüger), die in einer schäbigen WG hausen. Als ein schwarzes Kind bei ihnen einzieht – die uneheliche Tochter von Thomas – gerät ihr rechtes Weltbild ins Wanken. Die Idee zu „Familie Braun“ entstand zu einer Zeit, als von Pegida und Brandanschlägen auf Flüchtlingsheime noch keine Rede war, doch nun ist das Format brennend aktuell: Dem Zuschauer der Serie, die von 12. Februar an freitags nach der heute-Show läuft, bleibt das Lachen oft im Hals stecken.

Alles beginnt damit, dass eine Frau aus Eritrea an der Tür klingelt und Thomas ihre süße Tochter vorstellt: Er hat Lara (Nomie Laine Tucker) bei einem One-Night-Stand im Flüchtlingsheim gezeugt und soll sich jetzt gefälligst um sie kümmern, weil ihre Mutter abgeschoben wird. Die aufgeweckte Lara merkt schnell, was es mit den beiden WG-Typen auf sich hat: „Ihr seid Nazis, ne?“ Kein Wunder, ist die Wohnung doch mit Hitler-Porträts dekoriert, und sogar auf der Klospülung prangt ein Hakenkreuz. Die beiden versuchen, die Kleine loszuwerden, und setzen eine Annonce ins Internet: „Süßes schwarzes Kind, circa sechs Jahre alt, wie neu – für 99,99 Euro“. Doch Lara bleibt und bringt die beiden mit ihren kindlich naiven Fragen („Was ist Stolz?“) ganz schön ins Schwimmen.

Assoziationen zu NSU-Tätern kommen auf

Bald erwachen in Thomas Vatergefühle. Seine Bekehrung beginnt, als Lara als Marienkäfer verkleidet zum Kostümfest geht. Die Kleine kommt weinend heim, weil ihr Mitschüler Torben zu ihr gesagt hat, dass es doch gar keine schwarzen Marienkäfer gebe. Als dann auch noch Laras Lehrer das Mädchen aus seiner Klasse ekeln will, begreift Thomas endlich, wie dumm, gemein und gefährlich Rassenwahn ist. Sein Kumpel Kai dagegen hält an seiner braunen Ideologie fest, die Freundschaft zerbricht. Wenn Kai in einer Szene aus Frust einen arglosen Passanten mit Schlägen und Tritten traktiert, wird ein kurzes Schlaglicht auf die Brutalität der rechten Szene geworfen.

Noch beklemmender sind aber die Assoziationen zu den beiden mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, die sich angesichts der Wohngemeinschaft der zwei TV-Nazis aufdrängen.

Vielleicht sogar zu harmlos

Das als Webserie angelegte Format entstand mit der Unterstützung einiger Webvideoproduzenten, in Gastrollen sind mehrere Youtube-Promis wie Florian Mundt zu sehen, bekannt als LeFloid. Die Serie besteht aus acht jeweils sechsminütigen Folgen, die frech und pointiert sind, satirisch und extrem verdichtet. „Sich dem Thema Rechtsradikalismus und Fremdenhass mit schwarzem Humor zu nähern, ist für mich genau der richtige Weg, um die Brüchigkeit und den Stumpfsinn einer Ideologie zu entlarven, die besonders in letzter Zeit wieder allgegenwärtig ist“, sagt Regisseur Maurice Hübner. Das ist ein hoher Anspruch, und vielleicht ist „Familie Braun“ doch zu harmlos, um dem gerecht zu werden. Aber eines stimmt: Es gibt immer wieder gelungene Beispiele für Situationskomik. Nomie Lane Tucker und der 23-jährige Edin Hasanovic, der am vergangenen Sonnabend mit der Goldenen Kamera als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet wurde, sind außerdem ein perfektes Duo.

„Familie Braun“ (Freitag, 12. Februar, 23 Uhr, ZDF)


Hakenkreuz auf der Klospülung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #10882 von Nachtschatten
Danke @Alaric, für den Link, auf den FAZ Artikel (Link siehe vorangegangenen Kommentar) und den guten Bericht zu der Satire Sendung "Familie Braun", die heute Abend, 12.2. nach der "heute show" die sowiso "Pflichtproramm" bei mir ist.

Falls jemand die "heute show" verpasst hat: www.heute-show.de/zdf/


"Familie Braun" ist eine ZDF-Webserie (8x6 Minuten), die dem Thema Rechtsradikalismus mit viel Humor begegnet. Serienstart ist heute am 12.02.2016:



Ich bin aber noch nicht sicher, ob das nicht zu light ist, denn die Realität, hat meiner Meinung nach die Satire schon längst überholt!



Der FAZ Artikel ist sehr interessant!

Schon das erste Beispiel, warum die Afd rechts-ganz aussen ist und nicht neben der CDU rechts-mittig anzusiedeln ist, ist für mich sehr einleuchtend.


Und dürften eigentlich alle Frauen in Deutschland einen Grund geben, die AfD nicht zu wählen!


"...Laut Emnid können sich nur zwei Prozent der wahlberechtigten Frauen vorstellen, die AfD zu wählen.

Ein Blick ins Wahlprogramm erklärt, warum.

Ein Beispiel: Die CDU ist seit den 70ern für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs.
Das war ein wichtiger Schritt, der Leben rettete – schließlich waren Todesfälle durch illegale Schwangerschaftsabbrüche damals an der Tagesordnung.
Der AfD Rheinland-Pfalz ist das egal, sie fordert einen „Schutz des menschlichen Lebens in allen seinen Phasen von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod.
“ Klartext: Abtreibungsverbot. Denn die AfD sorgt sich um die „Fruchtbarkeitsraten“ der weiblichen Bevölkerung....".






[/size]
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #10886 von Nachtschatten

"Jugendring verurteilt rechtsradikal motivierten Angriff auf Mitarbeiter der Falken":

Am Dienstag, den 9. Februar 2016, kam es zu einem rechtsradikal motivierten Angriff auf einen Mitarbeiter eines unserer Mitgliedsverbände, der sozialistischen Jugend -die Falken (B-S berichtete).

Als dieser Aufkleber mit rechten Parolen entfernen wollte, die zuvor von zwei Personen an die
Türen des Kinder- und Jugendzentrums „SUB" am Bohlweg 55 geklebt wurden, griffen ihn diese brutal an.

Nach Auskunft unseres Mitgliedsverbandes wurde ihr Mitarbeiter zu Boden geschlagen und im Anschluss weiter auf ihn eingeschlagen und eingetreten.

Erst als Dritte eingriffen, ließen die noch unbekannten Täter von ihm ab.

Der Jugendring Braunschweig verurteilt diesen Angriff aufs Schärfste und erklärt sich mit dem angegriffenen Mitarbeiter der Falken solidarisch.


Bitte weiterlesen auf: www.braunschweig-spiegel.de/index.php/politik/politik-kultur/6398-jugendring-verurteilt-rechtsradikal-motivierten-angriff-auf-mitarbeiter-der-falken





[/size]
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10887 von Nachtschatten

Es wurden an die Frontscheibe und die Pfeiler des Gebäudes die Parole “Antideutsche wir kriegen euch” sowie “Fotzen”, “Antifa tot”, “Hess beste” verschiedene Hakenkreuze und ein Galgen gemalt. Hinzu kommt ein “Sieg Heil” samt Keltenkreuz an einer naheliegenden Werbetafel.

"...Es soll ein Szenario der Angst aufgebaut werden um damit die Arbeit des AStA zu beeinflussen. Der AStA ist seit Jahren Mitglied des “Bündnisses gegen Rechts” und wird der eigenen politischen Linie nicht weichen, da dies ein Auftrag und eine Verpflichtung gegenüber der Studierendenschaft ist...".

Bitte weiterlesen auf braunschweig-spiegel: www.braunschweig-spiegel.de/index.php/politik/politik-allgemein/6408-rechtsextreme-schmierereien-am-asta-der-tu-braunschweig


Also, ich habe bereits Angst, aber das stachelt meinen Mut und Entschlossenheit unsere demokratischen Werte friedlich zu verteidigen, nur noch weiter an!


Hier ist die orginal Presseerklärung des AStA der TU- Braunschweig zu lesen:

"Rechtsextreme Schmierereien am AStA der TU Braunschweig":
www.asta.tu-braunschweig.de/de/asta/news/pm-zu-schmierereien/




[/size]
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10894 von Nachtschatten

Montag, 22.2., ist es wieder so weit:
BRAGIDA trifft sich um 19 Uhr “mit Gastredner” am Rathaus.


Und da startet auch wieder das große #NOBragida-Bullshit Bingo.


Dazu einfach den Bingo-Zettel ausdrucken und mitbringen:

buendnisgegenrechts.net/wp-content/uploads/2016/02/NOBragida-1.pdf

Immer wenn einer der Begriffe oder Sätze in einer Rede von BRAGIDA fällt, den Begriff durchstreichen und laut Pfeifen oder Buh-Rufen!

Wer als erster in einer Reihe (senkrecht oder waagerecht) alle Kästchen durchgestrichen hat, der hat gewonnen und ruft laut „Bullshit Bingo – Es gibt kein Recht auf rechte Propaganda!“

Gefunden auf: buendnisgegenrechts.net/2016/02/17/montag-wieder-nobragida-bullshit-bingo/


Wie genial, rechte Hetzte und Rassismus so humorvoll und aktiv zu begegnen.

Ich werde auf jedenfall mal wieder am Montag vor Ort sein - das lasse ich mir nicht entgehen...lol.


Frage an das "Bündnis gegen Rechts": was winkt als 1. Preis?


Und ich warte immer noch auf meine ersten 25,- Euro!

Das hatten die Bragida Teilnehmer öfter mal verlauten lassen:
"Jeder Teilnehmer der Gegendemonstration bekommt 25,- Euro!

Liebes Bündnis, das macht insges. ca. 150,- Euro ...lol!


Ich habe da noch eine Flasche, Bio Demeter Met von Denns Biomarkt.

Falls ich es schaffe...lol.... mich von Ihr zu trennen, stifte ich die Flasche Bio Met als ersten Preis.

Wenn mehrere ein Bullshit Bingo haben, wird die Flasche gerecht unter den Gewinnern aufgeteilt - was, wie ich denke, zu keiner Trunkenheit führt, da höchst wahrscheinlich viele Gewinnen werden....lol.





[/size]
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alarice
  • Alarices Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #10896 von Alarice
Lieber Nachtschatten,

mathematisch betrachtet komme ich zu einem anderen Ergebnis:

Es gab seit dem 19.01.2015 bis einschließlich dem 15.02.2016 nunmehr 44 Bragida-Versammlungen in Braunschweig mit entsprechenden Gegenprotesten. Bragida selbst zählt etwas mehr hinzu, da sie mit ausgefallenen Veranstaltungen und denen, bei denen sie Pegida Hannover unterstützen wollten, etwas ins Schlingern geraten sind.

Veranschlagen wir durchschnittlich 2 Stunden Zeitaufwand pro Bragida-Veranstaltung für die Gegendemonstrierenden, kommt solch ein daran teilnehmender aufrechter Bürger, der sich für ein friedvolles Miteinander in der Gesellschaft, die Demokratie, die Meinungsfreiheit, die Einhaltung der Grundrechte unserer Verfassung sowie gegen Ausgrenzung von Bevölkerungsteilen, Diskriminierung, Rassismus, Fremdenhass und Neonationalismus einsetzt und somit Anspruch auf 25,- EUR/Std. für die Demoteilnahme hat, dann komme ich zu folgender Rechnung für eine Person:

44 Veranstaltungen x 2 Stunden x 25 €/Std. = 2 200 €.

Die durchschnittliche Anzahl der teilnehmenden Demokratieverteidigenden und Inklusionsverfechtenden auf allen gesellschaftlichen Ebenen kann nur ganz grob geschätzt werden. Am 19.01.2015 dürften es ca. 10 000 gewesen sein, danach einige tausend weniger. Seit längerer Zeit schwankt die Zahl um ca. 100 +.

Gehen wir im Durchschnitt nur mal von 150 standfesten, Gesicht zeigenden Antirassisten aus, ergibt sich somit folgende Rechnung:

2 200 € x 150 Personen = 330 000 EUR.

Noch nicht eingeschlossen sind dabei die Zusatzkosten für Demoausfallgeld und Blockadezuschläge.

Bragida proklamiert zu Recht die Beendigung dieser Steuerfinanzierung, nach deren Rechtsgrundlage sie bis heute noch forscht. Somit dürfte nach Verursacherprinzip davon auszugehen sein, dass die Gemeinschaft Bragida ggf. für die entstandenen und weiterhin entstehenden Kosten aufzukommen hat.

Es fragt sich daher, ob Bragida dafür über eine ausreichende Haftpflichtversicherung verfügt, die diese Schäden auch abdeckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren:
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.