Text Size

Bündnis gegen Rechts in BS

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #10922 von Waldschrat
Hi Nachtschatten!
Zunächst zur Schriftgröße: Die kannst du bei den meisten Browsern mit 'Strg' und '+' oder '-' bzw. Scrollrad vergrößern oder verkleinern.
Zur JN: Der 'Geschädigte' hat ja wohl eine Sachbeschädigung begangen, bevor die Neonazis ihn physisch attackierten, er ist also Täter und Opfer zugleich. Wir sollten nicht so einseitig sein wie die Bragideppen.
lg, Waldschrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10924 von Nachtschatten
Zur Schriftgröße, "normal" wenn man "groß" nimmt braucht man das erst gar nicht machen ;-).
Aber danke für den Tip.

Ja, es ist so das der Mann versuchte oder das Banner zerriss.
Das ist Sachbeschädigung und nicht gut.

Ich persönlich würde es anders machen!

Aber dann anzufangen den Mann, mit Faustschlägen und Tritten anzugehen ist erst recht nicht gut!

Ich habe u.a. auch für Demos und Veranstaltungen mobilisiert und was ich dort schon von meinen Mitmenschen erlebt habe, ist z.Teil um einiges "zerstörerischer" gewesen.

Ich will da drauf gar nicht weiter eingehen.
Weshalb ich das hier darstelle, ich habe mein Gegenüber dann nie geschlagen oder getreten!

Diese Reaktion ist einfach sehr überzogen und zeugt von latenter Gewalttätigkeit.

Im übrigen haben die JN auch schon jemanden geschlagen, der nur einen Flyer von Ihnen zeriss:
Management des Einkaufscenters "Weißes Ross" greift bei Neonazi-Attacke nicht ein: www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/poli ...

Deswegen habe ich es hier rein gestellt und stehe dazu, was keine Rechtfertigung für das zerreißen des Transparent sein soll.

Ein Frage an dich, wäre das zerreißen eines Flyers mit rechtsextremen Thesen, vor den Neonazis auch schlecht?

Eine interessante Frage?

Was ich aber am bedeutsamsten finde und für mich persönlich einer der Hauptgründe ist, warum ich es hier rein gestellt habe:
Die Parteimitlieder der JN (Junge Nationalen) haben hier in Braunschweig gerade "einen Lauf", sprich der Schüler der von den JN Mann in der Schule zusammengeschlagen worden ist, die versuchte Stürmung und das zusammenschlagen eines Mitbarteiters der Falken u.s.w geht mittlerweile nachweislich auf das Konto der "Jugendorganisation" der NPD.

Die Polizei kann nur Handeln wenn Strafanzeigen vorliegen, ich denke es wäre gut wenn der Mann sich als Zeuge und vielleicht auch Anzeige auf Körperverletzung stellt.

Damit die JN endlich sieht, das Ihre gewalttätigen Handlungen, auch rechtliche Konsequenzen haben wird.
Deshalb habe ich es hier rein gestellt.








Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10925 von Nachtschatten

25. Februar 2016, regionalbraunschweig: "Schlägerei auf Schulgelände – Staatsschutz ermittelt" von Robert Braumann:

„...Der Unterkiefer eines der Opfer ist gebrochen, daher ist er bisher noch nicht vernehmungsfähig, er wurde operiert, das zweite Opfer hat wohl eine Gehirnerschütterung davon getragen“, so Klages. Man könne auch einen rechtsmotivierten Hintergrund der Tat nicht ausschließen, deshalb ermittele nur der Staatsschutz. Der 17-Jährige habe sich nicht an der Auseinandersetzung auf dem Schulhof beteiligt, sei Beamten aber erneut am Nachmittag aufgefallen, als er im Östlichen Ringgebiet Laternenpfähle mit rechtsmotivierten Inhalten beklebt habe....".

Mehr lesen auf: regionalbraunschweig.de/schlaegerei-auf-schulgelaende-staatsschutz-ermittelt/




[/size]
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #10926 von Nachtschatten

Montag, 29. Februar, 18:30 Uhr, vor dem Rathaus Braunschweig (Platz der deutschen Einheit)

Vorläufiges Programm:

- Udo Sommerfeld (Begrüßung als Anmelder)
- David Janzen, Sprecher des Bündnis gegen Rechts
- Angelika Schwarz, Gewerkschaft ver.di
- Roswitha Gemke, Frauen- und Mädchenberatung bei sexueller Gewalt e.V.
- Thorsten Stelzner (Satiriker)

Weitere Redner/innen und Kulturbeiträge sind angefragt und werden auf unserer Homepage veröffentlicht, sobald sie feststehen.



Es wird die Möglichkeit geben an der Bühne auf einer großen Karten mit Genesungswünschen für die beiden verletzten Schüler zu unterschreiben.

Am Dienstag hat ein Anhänger der NPD-Jugendorganisation “Junge Nationaldemokraten” (JN) einen 19-jährigen Schüler an der Neuen Oberschule angegriffen und schwer verletzt.

Zuvor hatte der 23-jährige Neonazi zusammen mit einem 17-Jährigen rechte Flyer in der Schule verteilt und war von einem Lehrer vor die Tür gesetzt worden.

Die mutmaßlichen Täter haben am Montag das Fronttransparent des “Abendspazierganges” von BRAGIDA getragen.

Im Windschatten von BRAGIDA sind die ofiziell registrierten rechten Straf- und Gewalttaten in der Stadt im letzten Jahr sprunghaft angestiegen. Insbesondere in den letzten Monate gab es in Braunschweig vermehrt Aktivitäten und Angriffe von Neonazis.
So wurde ein Mitarbeiter des Jugendverbandes “Die Falken” von zwei Neonazis attackiert, der AStA der TU Braunschweig mit Hakenreuzen beschmiert, Teilnehmer/innen einer Kundgebung des Bündnis gegen Rechts mit Pfefferspray angegriffen und vor einer Flüchtlingsunterkunft in Watenbüttel zogen eine handvoll Neonazis auf, entrollten ein Transparent und riefen flüchtlingsfeindliche Parolen.

Kundgebung: Stoppt die rechte Gewalt!


Bitte weiterlesen auf: buendnisgegenrechts.net/2016/02/26/kundgebung-stoppt-die-rechte-gewalt/

[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #10928 von Waldschrat

Hi Nachtschatten,
selbstverständlich ist die Provokation durch Sachbeschädigung keine Entschuldigung für das brutale Verhalten der Neonazis, das habe ich auch in keiner Weise so ausdrücken wollen.
Andererseits halte ich das Provozieren der Neos durch Zerreißen eines Transparents oder auch nur von Flyern für infantil und undemokratisch. Wer sich derart destruktiv verhält, ist in meinen Augen auch nicht viel besser als die Deppen von Bragida, NPD und Co.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10929 von Nachtschatten

Ich halte das zerreißen eines mit rechtsextremistisch Propaganda bedruckten Flyer für ein ausdrucksvolles Zeichen, nicht mit diesen Gedankengut einverstanden zu sein. Allerdings würde ich keine weiterführenden Aktion machen!

(Zu dem Thema gibt es eine Karikatur, die wie ich finde treffend ist. Ich habe sie unter die Ankundigung der Soliveranstaltung für die beiden Schüler auf unser38 gestellt, weil ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie man Bilder in dieses veraltetes System einfügen kann...lol).

Das Problem ist, das wir unsere Demokratie zwar lieben, aber uns aber lieber an die extrem rechten anbiedern- siehe gerade unser Politiker!
Anstatt deutliche Zeichen zu senden, das nationales Gedankengut nicht zu tollerieren ist.


Ich hoffe bist am Montag auch auf der Soliveranstaltung für die schwer Verletzten "neue Oberschule" Schüler.

Die wohl den JN Mann deutlich gemacht hatten, das sie Neonazi Propaganda in Ihrer Schule nicht dulden!

Kundgebung am Montag, 29.2. "für Frieden und gegen rechte Gewalt" mit d. Möglichkeit den Schülern Genesungswünsche zu schreiben:

www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/politisches/kundgebung-am-montag-292-fuer-frieden-und-gegen-rechte-gewalt-mit-d-moeglichkeit-den-schuelern-genesungswuensche-zu-schreiben-d15694.html/action/posted/1/#comment2452


Ich bin gerade auch per mail, gefragt worden, ob man auch Bücher und eigene Karten zur Genesung verschenken kann.
Das kann ich nicht sagen, da ich nicht der Veranstalter bin.

Allerdings kann ich mir nicht Vorstellen, das jemand was dagegen hat, ein gutes Buch zu verschenken oder eine eigene Karte zu schreiben.

Aber um einiges besser, würde ich persönlich eine Spende bei Organisationen die Opfer von Gewalttaten helfen finden.
Z.B. der weiße Ring ist dort gut:
www.weisser-ring.de/internet/landesverbaende/niedersachsen/braunschweig/kontakt/index.html


Eine Opferhilfe durch rechte Gewalt ist in Braunschweig durch die Stadt Braunschweig leider noch nicht eingerichtet worden.

Aber es gibt die rote Hilfe, die ein annerkannter eingetragener Verein ist. Sie werden sich sicherlich auch über Spenden freuen.
Und die sind dann auch noch Steuerlich absetztbar!
www.rote-hilfe.de/




Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.