Text Size

Bündnis gegen Rechts in BS

  • Redaktion
  • Redaktions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10158 von Redaktion
Montag, 2.3.2015, BS - Parkplatz hinterm Hauptbahnhof gegen 18:20



Kurz danach kamen aber noch 20-30 Angereiste aus dem Bahnhof dazu.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Redaktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #10159 von bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10160 von Nachtschatten
Danke bruno für das reinstellen, des Links.
Diese Analyse, so vorsichtig, man sie so nennen sollte, zeigt aber deutlich, das was hier gestern in Braunschweig abging:
Mit den Zug angereiste Demoteilnehmer aus "dem Tal der Ahnungslosen" ergriffen das, offene Micro und sprachen...

Vergleiche auch:

Liveticker: Demo-Montag in Braunschweig:
braunschweigheute.de/liveticker-demo-montag-in-braunschweig-5/


2.9.Demo-Montag: Zahl der Demonstranten ist gesunken:
3. März 2015, Autor: Sina Rühland, Kategorien: Bildung & Gesellschaft, Foto-Galerie, Vor Ort:
braunschweigheute.de/demo-montag-zahl-der-demonstranten-ist-gesunken/




Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10162 von Nachtschatten

Kundgebung/Demo: Montag, 9.März, 18:00 Uhr

....und auf ein Neues :P .

Hatte ich das richtig mitbekommen, daß "Demo gegen Rechts"-Teilnehmer, dieses mal, sich zum kollektiven Glühwein trinken, verabredet haben?

Ich mache jedenfalls meine 2x 2,5 Liter Thermoskannen voll - Alkoholfrei versteht sich B) .

Den mit Alkohol, gibt es dann bei der nächsten Lichterkette ums Rathaus, damit der OB und die Verwaltung endlich, bei dem Zwischenlager für Atommüll,- schrott in Braunschweig Position beziehen.

Die PolitikerInnen, kommen nämlich nicht raus und pöbeln, so daß man auf der "Hut sein" muß :) .
Bei den Politikern ist es in unseren Rathaus so, das sie am Liebsten mit den Thema gar nichts zu tun haben wollen oder frei nach Leuer: "Keiner hat vor ein Zwischenlager für Atommüll,- schrott zu bauen" :S .

Da davon auszugehen ist, dass BRAGIDA am nächsten Montag erneut demonstrieren will und sie bereits angekündigt haben, dann darauf zu klagen wieder am Rathaus einen Marsch durchführen zu können, haben wir bereits mit den Planungen für die Gegenproteste begonnen.

Unsere Kundgebung/Demonstration wird thematisch an den 8. März, den Internationalen Frauentag anknüpfen und wird von Frauen aus dem gewerkschaftlichen Bereich gestaltet.

Den genauen Ort werden wir noch bekanntgeben.

Entweder wieder am Kohlmarkt oder Hauptbahnhof –je nachdem, wo BRAGIDA sich treffen wird.


Bisher steht für das Programm fest:

Moderation: Eva Stassek, IG Metall

Lina Schönfeld, Integrationsbeauftragte des Box-Clubs 72 e.V. zum Thema “Respekt, Integration und Asyl”, n.n., Falken Braunschweig zum Thema “Frauenbild bei BRAGIDA und der extremen Rechten”.

Katja Voges, Betriebsrätin VW Braunschweig zum Thema “Partnerschaftliche Verhalten im Betrieb”

Lieder laut und mutig:
Gisa Flake, Gesang mit Piano-Begleitung
Undine Schönfeld & Heide Janicki, Gesang


Aufruf des Bundesverbandes der Migratinnen in Deutschland e.V. zum Internationalen Frauentag 2015:

“Wir stehen ein –Gegen Rassismus und Ausgrenzung!
Frauensolidarität stärken –Für Entgeltgleichheit und sichere Arbeit!

"…In den letzten Wochen wurden in verschiedenen Städten Deutschlands Demonstrationen und Kundgebungen veranstaltet, wo die ‘Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes’ (Pegida) marschieren.

Die Zahl der Teilnehmer ist nicht zu unterschätzen.
Im Januar haben Fanatiker etliche Redakteure in Paris brutal ermordet. Nun benutzt Pegida die grausame Tat, um gegen Menschen islamischen Glaubens und Flüchtlinge zu hetzen.

Damit befeuern sie die Spirale aus Hass –und spielen den Tätern in die Hände.
In ganz Europa sind rechte Parteien auf dem Vormarsch und versuchen die Ängste der Menschen gegen Flüchtlinge und die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu lenken.

Übergriffe auf Flüchtlinge haben im vergangenen Jahr stark zugenommen.

Ob PEGIDA oder andere rassistische Kräfte oder rückwärtsgewandte islamische nationalistische Kräfte –sie treiben einen Keil und schüren Feindschaften zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion.

Es ist dringender denn je, die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen und gemeinsam für ein besseres Leben und Zukunft einzustehen.”

Den ganzen Aufruf gibt es hier:
www.migrantinnen.net/wp-content/uploads/2015/02/2015.-Aufruf.pdf

Weitere und aktuelle Infos, auf der "Bündnis gegen Rechts" Seite:
buendnisgegenrechts.net/




[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10166 von Nachtschatten

Achtung: geänderte Anfangszeit: Montag, 9.März, 17:30 Uhr
Hauptbahnhof


BRAGIDA hat ihre Daueranmeldung für die Innenstadt zurückgezogen und will am Montag dafür einen Marsch vom Parkplatz am HBF zum John-F-Kennedy-Platz und zurück machen.


Anm. Nachtschatten: Das wird bestimmt wieder, ein "Katz´+ Maus" Spiel.
Wenigstens Wissen "wir" genau, wo wir die Nazis blockieren müssen, damit sie nicht Marschieren können.
Wenn auch, ein schwacher Trost :dry: .

"...Unsere Kundgebung wird dieses Mal thematisch an den 8. März, den Internationalen Frauentag anknüpfen.

Wir haben dazu Frauen als Rednerinnen eingeladen, die sich mit ihrer Arbeit gegen Rassimus, gegen Vorurteile und Diskriminierungen, insbesondere auch von Frauen, engagieren.

Frauen sind überall auf der Welt besonders von Armut, Ausbeutung, Unterdrückung, Kriegen und sexualisierter Gewalt betroffen.
Nach Schätzungen der UN sind weltweit ca. 80 % der Flüchtlinge Frauen und Kinder.
Die wenigsten von ihnen schaffen jedoch den langen Weg nach Europa....".

Mehr dazu auf der "Bündnis gegen Rechts" Homepage.




[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10174 von Nachtschatten

Bewußte Entscheidung oder fatale Fehlentscheidung der Polizeileitung?

Die Nazis und Hooligans gingen dieses mal (am 9.3.) wirklich "clever" vor.

Zuerst fingen sie erst mit ihren Reden an, das war so gegen 20.00h.

Die meisten von der Gegendemo gingen zu diesem Zeitpunkt schon weg.

Ca. 100 Menschen waren noch am Bhf und ca. 100 weitere Menschen bildeten eine Blockade ca. Kurt-Schumacher-Straße/Ottmerstraße, falls Polizei die Nazis noch marschieren lassen sollte.

Aber nachdem die Demo offiziell aufgelöst wurde, gingen die ca. 50 Nazis nicht auseinander, sondern marschierten los!

Sie gingen als Block und dabei waren ca. 80% von Ihnen vermummt!

Die Demoteilnehmer von der Anti- Nazi Demo, die noch am HBf standen waren, waren total überrascht!
Eigentlich sollte ja die Demo jetzt vorbei sein!

Stattdessen wurden sie von der Polizei geschützt und durchgeschleust.

Einfach unglaublich!

Gleich am Anfang, noch bevor sie von der Polizei geschützt wurden und sie den Parkplatz verließen, kamen sie an das Abspergitter,schrien und stürmten vor und wieder zurück.
Das wäre schon der Zeitpunkt gewesen, die Nazis nicht laufen zu lassen.

Aber in den Tumult zeigten die Nazis auch den Mittelfinger und liefen- höhnisch weiter!
Geschützt von der Polizei!
Einen habe ich dann sogar gesehen, der einen Hitlergruß machte!

Von der Polizei geschützt zogen sie weiter, während die Polizei noch irgendwas bei den Gegendemonstranten machte.
Es war ein Tumult und die Nazis zogen grölend weiter.

Von weiter vorn, Richtung Kennedyplatz, dort wo eine Blockade von überwiegend jungen Menschen gemacht worden war (ca. 100 Leute), kamen Schmerzenschreie.

Meine Vermutung: die BFE Braunschweig machte den Weg für die Nazis frei.
Es war schrecklich!


Das der Einsatzleiter der Polizei die Nazis marschieren ließ ist entweder:

1.Massives Versagen seiner Urteilsfähigkeit. Es war doch klar. das das zu Ausschreitungen führt.

2.Er wollte das die Nazis marschen lassen - egal wie viel Gefahrenpotential darin steckt!

Das Signal, was er damit an die Hooligans aus Hannover und Nazis aus u.a. Dunkeldeutschland/ Harz gesendet hat:
Kommt nächste Woche alle nach Braunschweig, da dürfen wir marschieren!

Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie der Einsatzleiter die Nazis nach der der Demo noch laufen lassen konnte!


Ich denke, es ist egal ob wir OB Hoffmann haben oder Markurth -die Polizei bleibt die selbe!

Anbei hatte ein Redner von der Nazidemo (nicht OT) gesagt “Er freut sich schon, wenn die Parteiendiktatur beendet ist und wir in einer echten Demokratie leben“.

Hallo Politiker in Braunschweig- Ihr seid jetzt gefragt!

Wieso macht in Braunschweig die Polizei so unglaubliche Dinge für die Nazis möglich?

Muß sie sich nicht mal rechtfertigen?

Lieber Hr.OB Markurth, sie haben so schön auf der Anti- Nazi demo gesprochen.
Aber die Bürger, die auf die Straße gehen, damit die Nazis nicht marschieren können, werden hier von der Polizei abgehalten, dieses zu tun.

Lassen Sie Taten nach Ihren Worten folgen!

Total vermummte Nazis, mit Sonnenbrillen - kann man nicht mehr mit den Wetter rechtfertigen- es war mild und 21:00h Nachts!

PolitikerInnen und OB Ihr seid gefordert!
Die Polizei schützt die Nazis und Hools!


Und das Ganze hat in mir gleich die Bilder von den „Braunschweiger Kessel“ hochkommen lassen!

Wo ist die Unterstützung für die BürgerInnen die sich gegen sie Hooligans aus Hannover + Nazis aus den Harz stellen?

Die Polizei jedenfalls schützte mal wieder die Nazis in Braunschweig.

Was anschließend noch passierte, wobei ich hoffe, das nichts passierte, kann ich nicht sagen, ich mußte Weg von all dem.

Ich mußte nach Hause.

Unterwegs ging ich an verschiedenen Kneipen vorbei, in den Menschen lachend beieinander saßen.

Während nur 10. Min Gehweg entfernt sich gerade Menschen für die Grundrechte einsetzten und dann auch noch mit Polizeigewalt gehindert werden, dieses zu tun.

Und nächsten Montag wollen sie sich wieder Treffen und marschieren.

Meine Prognose:
Es wird sich bei den Hooligans und Nazis rumgesprochen haben, das die Polizei sie schützt und marschieren läßt.
Und es werden noch mehr kommen- Herzlichen Dank, liebe Polizei!

Und das nach den Motto:
Egal wie viel Gewaltpotential da drin steckt!

Armes Braunschweig!





Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.