Text Size

Bündnis gegen Rechts in BS

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #10175 von bruno
Hallo Nachtschatten.

So war es dann doch nicht, wie Du befürchtet hast.

Die Nazis und Hools kamen gar nicht bis zur Campestr./Ottmerstr., wo die Gegendemonstranten blockierten. Vielmehr stoppte die Polizei die äußerst gewaltbereiten und vermummten Bragida-Teilnehmer ungefähr 100 Meter vor der Einmündung Ottmerstr. und forderte mehrfach, die Vermummung abzulegen.
Weil das auch nach der zweiten und dritten Aufforderung nicht geschah, was ca. 30-minütigen Stillstand auf der Kurt-Schuhmacher Str. beeutete, löste die Polizei den Bragida-Spaziergang auf und geleitete die Hauptgruppe zum Bahnhof zurück.
Die Gegendemonstranten folgten dem Bragida-Grüppchen.

Wie der BZ zu entnehmen ist, gab es die Verzögerung zu Beginn der Bragida Versammlung, weil im Posttunnel von 33 angereisten Hooligan aus Hannover der Nazigruß gezeigt worden sein soll und die Polizei daraufhin von allen die Personalien aufgenommen haben soll.

Das ist ja wohl nicht zu beanstanden, im Gegenteil!

Soweit meine Beobachtungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10176 von Nachtschatten
Danke @bruno fürs posten!
Das zu lesen, hat mich echt erleichtert!

Gestern Nacht, als ich meinen Kommentar postete, war mir das Verhalten der Polizei, absolut unverständlich gewesen.
Wobei es mir auch heute unbegreiflich ist, warum sie die "Meute" überhaupt erst, maschieren lassen haben!

Die meisten, waren von Anfang an bis auf Sehschlitzen, vermummt gewesen.
Einige trugen dazu noch Sonnenbrillen.
Wozu das, bei milden Wetter, um 21.00h gut war, Wissen wir alle spätestens seid gestern!

Da hat die Polizei, dann doch noch in letzter min. die "Reißleine" gezogen.

Und hat die Vermummung, als herausstechenden Grund genommen den Weitermarsch, zu untersagen.

Alles andere, wäre für mich absolut unbegreiflich gewesen!

Braunschweigheute stellte einen Artikel ein, der noch zu weiteren Erläuterungen führt.

Puh, die Nazis sind nicht "clever" gewesen Ihre Demo später zu starten.

Da sind die Nazis einfach nur so solidarisch gewesen und warten auf Ihre Mitglieder, die wegen des Nazi Grußes, im Posttunnel eine Personalien Überprüfung hatten.

"...Lautsprecher wurde bekannt gegeben, dass man sich solidarisch zeige und die Kundgebung erst dann starten wolle, wenn alle Teilnehmer angekommen seien....".

Mehr lesen auf: Braunschweigheute: Demo-Montag: Bragida-Frust entlud sich, von Anke Donner

Und das der Nazi, über die Absperrung ging kann ich bezeugen, daß war der Grund, weshalb es schon beim Anfang des Marsches, zu diesen großen Tumult kam!

Die Organisatorin der Nazi Demo:
Frau Tina Müller sprach dabei, mal wieder von reiner Schikane.

Wenigstens hat sie dieses Mal nicht wieder behauptet, sie Wisse nichts von Nazis und Hooligans.
Alles andere, ist langsam einfach nur noch lächerlich.
Das ist keine freie Meinungsäußerung mehr, sondern nur noch auf Krawall gebürstete Nazis und Hooligans.

Und die Nazis werden von der Polizei geschützt und begleitet, auch wenn sie gerade versuchten, über die Absperrung zu springen, um sich auf die Anti-Nazi Demonstranten dahinter zu stürzen!


Aber eine riesen große Lobbudelei muß ich noch machen:
Sambattac braunschweig spielte mal wieder, als ob es kein Morgen gäbe!
Danke für Eure musikalische Unterstützung!
Ihr bringt Schwung und gute Laune in die Demo, die damit nicht todernst wird!
Trotz des todernsten Themas!

Und last but not least:

Die Polizei "verheitzt" dabei auch Ihre eigenen jungen Leute!

Gestern habe ich 2 verschiedene PolizistInnen gesehen, die eine war nicht in Lage, Ihren Helm rechtzeitig beim Tumult aufzusetzten.
Sie zog panisch an den Gurten, währnd um sie herum Bragida Anhänger auf Polizei und Anti-Fa-Demonstranten los gingen.
Und die andere stand mit kugelrunden Augen, in der "Gegend herum", als die Nazis mit Hitlergruß und allen drum + dran an Ihr vorbei gingen.
Ihre Kollegen waren da schon einige Meter weiter gegangen und sie verpasste einfach den Anschluß.

Oder der junge Polizist, der zu der Frau neben mir an den Sperrgitter gegangen ist und sagte: sie möge doch mit den Pfeiffen aufhören, die Nazis würden das nicht hören, aber sie-die Manschaft, die zwischen uns und Ihnen steht, würden schon Ohrenschmerzen bekommen.

Worauf ich meinte, sie sollten mal mit Ihren Sicherheitsbeauftragten o.s. reden, es gäbe da Ohropax.
Ich hatte dabei echt das Gefühl, das das ernst gemeint war, weil anschließend teilten sich ca. 2-3 Polizisten ein Taschentuch und stopften es sich in die Ohren.

@ Polizei, wenn ihr das Marschieren nicht für die BürgerInnen unterbinden wollt, obwohl es genug Rechlich haltbare Gründe gibt, das zu unterbieten, tut es wenistens für Eure jungen Kollegen, die teilweise echt überfordert waren!



[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10181 von Nachtschatten
aus der Pressemitteilung, vom 10.3. der Linken Ratsfraktion Braunschweig:

"...Wir sind gehalten, die Mittel des Rechtsstaates auszuschöpfen”, so erklärte es OB Markurth in der letzten Ratssitzung am 24. Februar und kündigte an, künftige Aufmärsche verbieten oder zumindest mit Auflagen versehen zu wollen.

Gerade die gestrigen Ereignisse lassen nun eine Umsetzung dieser Ankündigung nicht erkennen....".

Mehr zu lesen auf, braunschweigheute:
braunschweigheute.de/bragida-demos-linksfraktion-wirft-polizei-und-stadt-untaetigkeit-vor/



[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10182 von Nachtschatten
Die Polizei zieht eine Bilanz des Demo Montags 9.3. bisher sind 39 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden -aber für die Polizei ist alles normal...

"Bragida-Demo – auch Übergriffe auf Polizeibeamte" geschrieben von Robert Braumann:
braunschweigheute.de/bragida-demo-auch-uebergriffe-auf-polizeibeamte/

Wenn das alles nicht ausreicht, um mal eindeutige Position zu beziehen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :S .

Das gehört einfach verboten- das ist nur noch Gewalt!

Wir sind doch nicht im Ostharz/Dunkeldeutschland- oder doch?

Aber die Polizei sieht weiterhin nur:

“Im Verlauf des Aufzuges kam es, wie üblich, zu gegenseitigen verbalen Attacken und Provokationen der konträren Gruppierungen.”

Zu Anfang das war keine "normale" Attacke, die gingen auf die Polizei los und einer von den Bragidaleuten versuchte, echt über die Absperrung zu hechten, um jemanden zu schlagen.

Hallo Polizei, das was gestern abging, war nicht „normal“ - man kann was dagegen machen!
Gewaltprävention, Einschränkungen, Vorbeugeinhaftierungen (damit seid Ihr doch sonst nicht so vorsichtig hier in Braunschweig) sind die Zauberwörter!

Hallo Politiker, ist hier in Braunschweig jemand von den Politikern, außer den Linken, wach?

Als Fazit stellte der Pressesprecher fest: “Im Ergebnis zu gestern ist zu sagen, dass die Versammlungen nicht problematischer waren, als die sechs davor.”

Hmm….?
Da war ich gestern, für ca. 4h in einem Paralleluniversum unterwegs, so muß es gewesen sein :unsure: .





[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10184 von Nachtschatten

Die Stadt Braunschweig "lobbuddelt" die Polizei und die Polizei sieht auch keinen weitreichenderen Handlungsbedarf- oder so ähnlich.

Und alle sind sich sicher, das "nur" Linken und das "Bündnis gegen Rechts" ein Problem haben.

Das Leben in Brauschweig ist als Politikerin, so angenehm einfach, wenn man sich gegenseitig „Lobbudeln“ kann.


braunschweigheute:
"Stadt weist Kritik der Linken zurück" , von R. Braumann.


Ich weiß, daß die Braunschweiger Polizei schon immer, lieber den Weg für Nazis frei gemacht hat, als Ihre Möglichkeiten einen Marsch zu unterbinden wahrgenommen hat!
Das ist hier in Braunschweig, ein offenes Geheinmis.
Wie schade, daß die Stadt Braunschweig, dieses auch noch weiterhin unterstützt.
Es ist letztendlich doch egal wer der OB von Braunschweig ist, die Verwaltung-, Beamtenapparat ist der selbe -leider!


Und es ist egal, was unser "neuer" OB Ulrich Markurth so vollmundig, in seiner Rede verlauten lassen hat.
Es folgen keine echten Taten, die Nazi + Hooligan Aufmärsche zu unterbinden.

Man macht, wie so oft in Braunschweig eine Politik, nur keine "Nägel mit Köpfe" machen.

Alles schön "runterdeckeln" und niemanden wirklich „mal auf die Füße“ treten.

Die Taten, um den Spuk zu unterbinden werden, werden meiner Meinung nach, keinesfalls voll ausgeschöpft.

Das sähe nämlich dann anders aus!

Sorry, Stadt Braunschweig- schaut mal über den Tellerrand wie andere Städte das machen.

Abgesehen von den Städten „im Tal der Ahnungslosen“, das ist nicht das Beispiel, an den Ihr Euch mal anlehnen sollt.

Aber eins ist "unter" OB Ulrich Markurth schon besser geworden, die Gegendemonstranten werden nicht gleich gekesselt- stimmt es hat sich wirklich was getan in BraunSchweig.


Die Stadt Braunschweig und die Polizei Braunschweig, sieht keinen weitreichenderen Handlungsbedarf, um den vollen gesetzlichen Rahmen auszuschöpfen.

So, werden nächsten Montag höchst wahrscheinlich, wieder mal Nazis und Hooligans auf Braunschweigs nächtlichen Straßen, mit Polizeigeleit marschieren dürfen.


BraunSchweig -wir BürgerInnen, haben noch einen langen Weg vor uns.

Backen wir es an- Prost B) !


P.S:
ich werde nicht mitgehen, nachdem ich 7x nicht zum Sport gegangen bin, muß ich was für mich tun und ich halte es dann wie die Politiker, der Stadt Braunschweig - danke der fähigen Braunschweiger Polizei: „wir machen den Weg (für Nazis) frei“.

Da kann ich ja nächsten Montag, beruhigt nach den Sport, aufs Sofa setzen und einschlafen...


P.S./P.S:

Zu:

"...Als Fazit stellte der Pressesprecher fest: “Im Ergebnis zu gestern ist zu sagen, dass die Versammlungen nicht problematischer waren, als die sechs davor....”,

vom 10.3. "Bragida-Demo-auch Übergriffe auf Polizeibeamte " geschrieben von Robert Braumann.

Es stimmt sogar!
Wenn man im Hinterkopf hat, das die Gegendemostranten, von den Nazis auf den letzen Demos:
gewürgt, getreten und geschlagen wurden.

Von Nazis versucht wurde, über die Absperrungen zu klettern- um nochmal nachzuschlagen,- über diese zu hechten.
Das Gegendemonstranten bespuckt, aufs ecklichste beleidigt und beschimpft wurden.

Das insgesamt mehrere dutzend Strafverfahren eröffnet wurden: u.a. wegen Landfriedensbruch, tragen von Verfassungswidrigen Zeichen, "Hitlergrüßen" und "Sieg Heil" rufen.

Nicht zu vergesen: gefundene Schlaghandschuhe, Pfefferspray und ich weiß gerade nicht nicht, was noch alles an Waffen.

Wenn man das, als Stadt Braunschweig/Polizei im Hinterkopf hat, war das was sich am Mo.9.3. abspielte wirklich normal -oder?





[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10185 von Nachtschatten

"...“Sieg Heil”-Ruf im Bahnhof, militante Neonazis und Hooligans, vermummte BRAGIDA-Anhänger, Hetzreden, stundenlanges Herauszögern des Marsches, Rangeleien mit Polizeikräften und wieder fast nur Anhänger von außerhalb, aus Hannover, dem Ostharz und anderswo –dass war das Bild das BRAGIDA am letzten Montag zeigte....".

Mehr dazu: buendnisgegenrechts.net/2015/03/11/2041/

Da fällt mir ein, das ein Redner von der "Bragida" öffentlich durchs Mikro (nicht OT) gebrüllt hatte, das er sich freut, wenn die Parteiendiktatur abgeschafft ist und wirkliche Demokratie anfangen kann.
Die Gewerkschaften aufgelöst und die Polzei... u.s.w.

Wie fühlt Ihr Euch eigentlich, als Politiker/Polizei dabei, wenn so was öffentlich auf Demos auf der Bühne -sorry- aus der Pommesbude* rausgebrüllt wird?

* ich warte bis heute, auf meine Pommes rot, weiß, schwarz ;) .


Zitat der Grünen Jugend dazu : "39 Ermittlungsverfahren, bei ca. 60 Teilnehmer*innen? Sportlich! Das macht mal wieder deutlich, wem mit ‪#‎BRAGIDA‬ eine Bühne geboten wird. Für uns heißt das: Kein Fußbreit den Faschisten! Egal, wie oft ihr es versucht!"

Hans- Joachim Schneider: jetzt müsste auch dem Dummsten klar sein zu wem die Bragida Demoanmelderin gehört. Sie hat Ihre Veranstaltung immer weiter nach hinten verschoben, weil sie auf Ihre Harzer Nazis gewartet hat.
www.facebook.com/bgr.braunschweig/posts/952152064818133





[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.