Text Size

Fracking gegen den Bürgerwillen!

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9609 von Nachtschatten
UN will Quecksilber Verwendung eindämmen, spart aber Teile der Gasproduktion aus!

"...Die Giftigkeit von Quecksilber ist seit der Antike bekannt.
Dennoch kam für das Schwermetall erst Ende der 1950er-Jahre die Zeit der Aufklärung, als massenhaft schwere Vergiftungen durch die quecksilberhaltigen Abwässser der Chisso Chemiefabrik im japanischen Minimata aufgetreten waren.
Jetzt, 50 Jahre später, haben die Vereinten Nationen ein Internationales Quecksilber-Abkommen verabschiedet.
Dieses internationale, Minimata-Abkommen genannte Papier zur Reduzierung der globalen Quecksilberemissionen ist am Donnerstag bei einer Konferenz im japanischen Minamata verabschiedet worden.

Mit ihm soll der globale Quecksilber-Ausstoß in die Umwelt drastisch reduziert werden...".

Bitte weiterlesen

Wir erinnern uns, bei den "Fracking" in Süd-England in der Stadt Balcombe, vor genau 1 Monat, wurden 60.000 Liter Salzsäure eingesetzt.
Es fallen bei der "Produktion" von Öl & Gas unmengen Quecksilber an.
Was genau die Öl,-Gasförderfirmen in den Boden pumpen und rausholen, weiß niemand, weil diese, sich hinter "Betriebsgeheimnis" verschanzen.

Aber auch auch in Nds. kam es schon bei der Gas,-Ölförderung zu Unfällen mit Quecksilber!
27.04.2012: Quecksilber trat in Nds.- Rotenburg aus:
www.rotenburger-rundschau.de/redaktion/redaktion/full/data_anzeigen.php?dataid=93232&page=1&searchValue=Grapenm%FChlen


Bitte hier klicken , wer sich über die "Begrifflichkeiten" schlau machen möchte.



[/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9610 von Nachtschatten
Chevron scheiterte in Polen an dem durchgängigen friedlichen Widerstand der Bauern in Polen!

Das macht Mut und bringt Kraft, für den kommenden friedlichen Widerstand in Deutschland :) !

Denn die CDU, sowie auch die SPD, wollen Fracking in Deutschland zum Einsatz bringen :( !

www.facebook.com/StoppFracking/posts/595866573804928

Zu den taz Artikel: "Chevron scheitert an der Basis" , vom 16.10.2013.


Der friedliche Widerstand der polnischen Bauern, ist auf der "Arbeitskreis Fracking Braunschweiger Land" Seite, auf den "Pressespiegel" ab den 23.06.2013: Ein Dorf gegen Chevron (mulinational, libertarian-review) dargestellt.





Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9624 von Nachtschatten
Heute sind Koalitionsverhandlungen zwischen SPD & CDU rund um das Thema Energie, in Berlin.
Die SPD und die CDU wollen beide Fracking in Deutschland durchführen. Trotzdem könnte es sein, das die SPD eher auf den Willen der Basis hört. Diese will das umstittende Fracking Verfahren nicht durchführen.


Deshalb hat ein Mitarbeiter von "Arbeitskreis Fracking Braunschweiger Land" , eine Appellmail an die SPD verfasst.
Und Bittet nun, das möglichst viele Bürger, die auch kein Fracking in Deutschland möchten, diesen an Hr. Heil schicken:
hubertus.heil(ät)wk.bundestag.de

Anm. Nachtschatten:
Verhandlungsführerin für die SPD ist Frau Kraft.
Ich denke sie sollte man, mit einer mail "beglücken".
Das ist sinnvoller als dem Koalitionsleiter, eine Mail zu schicken- oder!?
www.hannelore-kraft.de/html/23174/welcome/Vorsitzende-der-NRWSPD.html

Hier die Beispielmail:

Sehr geehrter Herr Heil,

Sie leiten die Koalitionsverhandlungen der SPD für die Themen Energie und Wirtschaft.

Ich möchte Sie dringend bitten, dafür zu sorgen, dass Fracking keine Chance in Deutschland hat und dafür die Energiewende umgesetzt wird.

Damit meine ich die groß angelegte Aufsuchung und Förderung von Erdgas und Erdöl aus sogenannten unkonventionellen Lagerstätten (Schiefer, Sandstein) unter Einsatz von Fracking-Technologie (high volume, slickwater, horizontal gelenkte Bohrungen, Bohrplätze mit mehren Bohrlöchern).
Es wird von Fracking-Befürwortern behauptet, dass es "ungefährliches" Fracking ohne giftige Chemikalien geben kann.
Das ist falsch.
Wenn es diese "ungefährlcihen" Chemikalien geben sollte, wird es aus Kostengründen kein Fracking ohne giftige Chemikalien geben.
Chemie ist nur eine Gefahr, die von Fracking ausgeht.

Ich nenne kurz einige weiteren Gefahren:

-Lagerstättenwasser und dessen Entsorgung -Verpressbohrungen (Injection Wells)

-Geologische Instabilitäten (Erbebengefahr)

-unklare Rechtslage bei auftretenden Schäden

-undichte Bohrlöcher.

Das letztere soll zu denken geben.
Allein in Niedersachsen gibt es rund 30.000 Tiefbohrungen.
Das LBEG (Landesbergamt für Energie und Geologie) hat keine Ahnung, wie viele dieser Bohrlöcher undicht sind.
Aus ihnen entweichen Gase und Flüssigkeiten, die Lebewesen und die Umwelt in Gefahr durch Luft- und Grundwasserkontaminierung bringen.

Laut Aussagen eines ehemaligen, mir persönlich bekannten Pressag- Mitarbeiters befinden sich im Hämelerwald etliche undichte Bohrungen.

Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten wird die Energiesicherheit Deutschlands nicht erhöhen.

Viel mehr wird es die internationalen Erdöl- und Erdgaskonzerne bereichern.

Die Langzeitrisiken und -schäden müssen wir Deutsche, unserer Kinder und weitere Generationen bezahlen und ertragen.

Die erneuerbare Energieindustrie in Deuttschland beschäftigt rund 300.000 Menschen (Stand 2009).
Tendenz steigend.
Diese Industrie sollen wir unterstützen.

Ich bin Kunde bei EWS und beziehe meinen Strom aus 100% erneuerbaren Quellen.
Zudem beziehe ich mein Gas über Greenpeace Windgas.
Es geht doch!
Ein Ersatz für Gas und Erdöl für Heizung und für die Petrochemie-Industrie gibt es bereits. Hochspannungsleitungen und Windturbinen habe ihre Kritiker.

Sie haben einen großen Vorteil.
Am Ende ihres wirtschaftlich nutzbaren Lebens oder durch die Entwicklung neuer Technologien können sie restlos abgebaut, und die Fläche worauf sie stehen unmittelbar wieder verwendet werden.
Das kann man nicht von der Öl-, Gasindustrie behaupten.

Mein Appell:

Verhindern Sie, dass die CDU/CSU-geführte Koalition ein Pro-Fracking-Gesetz verabschiedet!

Arbeiten Sie für ein Fracking-Verbot in Deutschland!

Arbeiten Sie für eine grundlegende Reform des Bundesberggesetzes!





[/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #9658 von Nachtschatten
Fernsehtip: Heute, 06.11.2013, um 22.45 Uhr im Ersten, ARD.

Film von Tina Hassel und Ina Ruck: "Wie das Fracking die Welt verändert"

"Der Film „Boom oder Blase? - Wie Fracking die Welt verändert“ beschreibt den spannenden Kampf um Öl und Gas und hinterfragt kritisch den enormen Aktionismus der durch Fracking entstanden ist."

"Dank Fracking vollzieht sich eine Revolution auf dem Weltenergiemarkt.
Die USA werden zum größten Ölproduzenten auf dem Globus.
Sie werden in knapp 20 Jahren nicht nur zum Selbstversorger und Exporteur von Öl und Gas, sondern auch zum Konkurrenten für den Energieriesen Russland.
Schon heute steht fest, dass die neuen Fördertechniken die alte Weltordnung auf den Kopf stellen werden und der neue Ölrausch hat gerade erst begonnen."

Und wie immer ist das anklicken, auf den weiterführenden Link freiwillig ;-): www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/131107-boom-oder-blase-100.html


Aber um den Preis das sie schon jetzt in einigen Staaten der U.S.A. Trinkwassermangel haben!
Weil sämmtliche Wassequellen durch Fracking "Flowback" verseucht sind und ansonsten das sauber Wasser für die Frackingtechnologie eingesetzt wird!

Das Thema ist in Deutschland noch nicht vom Tisch!

Der Frackingzug steht im Bahnhof!

Wir müssen dafür sorgen, dass dieser Zug den Bahnhof nicht verlässt.

Gerade bei den beiden fossilen Rohstoffliebhabern, die sich bei den Koaltionsverhandlungen von SPD/CDU gegenüberstehen, ist die Gefahr groß, das die Energiewende richtig gestoppt wird.
Bevor sie überhaupt "richtig Fahrt" aufnehmen konnte!

Mehr Information über Fracking auf:

www.ak-fracking.de

www.gegen-gasbohren.de [/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #9676 von Nachtschatten
CDU und SPD haben in den Medien behauptet, Fracking würde durch ein Moratorium in Deutschland analysiert und somit vorläufig gestoppt werden. Nachdem wir somit die mediale "Beruhigungspille" bekommen haben, konnte diese Aussage durch die Analyse des Koalitionsvertrages zu Fracking in Deutschland von einem unabhängigen Fachmann, Oliver Kalusch (BBU), widerlegt werden.

Der Koalitionsvertrag zeigt ganz deutlich: die beiden Parteien lügen schon jetzt die BürgerInnen an! Denn der Koalitionsvertrag ist ein Freifahrtschein für das umstrittene Frackingverfahren in Deutschland.

Ich möchte an dieser Stelle einen Link zu weiterführenden Informationen setzten. Diesen kann jeder, der Interesse hat, anklicken .


Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 5 Monate her #9686 von Nachtschatten
Ähnlich wie in den USA sollte nun auch ein Ölunfall in Deutschland der Öffentlichkeit vorenthalten werden!

Aber Angler und Naturschützer in Ostfriesland sind wachsam und verbreiten Einzelheiten der Umweltkatastrophe weiter:

"...Die Einsätze unterlagen allerdings zunächst der Geheimhaltung, die Presse wurde erst nach mehrfachen Nachfragen informiert. Die zuständige Polizei in Wittmund durfte keine Auskunft geben und verwies an den Landkreis Wittmund, in dessen Kreisamt allerdings niemand zu erreichen war.

Diese Erfahrung machte auch Franz Kreutzburg, der Sprecher der Bürgerinitiative „Lebensqualität Horsten-Etzel-Marx“: „Über den Vorfall bei der IVG kann man auf dem Gelände wenig erfahren. Die Einsatzleiter der Feuerwehr wollten oder durften mir keine Auskunft geben. Nähere Informationen waren nicht zu erhalten“. Auch Kreutzburg hatte sich vor Ort über das Ausmaß des Ölunfalls kundig gemacht, „denn leider habe ich zur Stunde keine weiteren Details“...".

Zum NWZ online Artikel: www.nwzonline.de/friesland/blaulicht/angler-sprechen-von-umweltkatastrophe_a_10,4,2510834147.html




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.